CEE 16 rot zusätzlich an Herdanschluss

Diskutiere CEE 16 rot zusätzlich an Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Es geht um die Lademöglichkeit für ein E-Fahrzeug. Aufgrund der baulichen Situation gibt es keine Möglichkeit zusätzliche Leitungen von...
Ich sehe da aber keinen 3 poligen FI (maximal einen 1 poligen der nur für's Bad ist)?
Der muss zwingend nachgerüstet werden wenn da eine neue Steckdose entstehen soll!

Ciao
Stefan
 
Im dem Zug kann man den notwendigen Typ B Fi gleich für die Ganze Wohnung verwenden, dann hat man da mit dem hohen Preis wenigstens auch den Rest der Wohnung mit FI "versorgt".
Nachteil ist halt daß dann alles dunkel ist wenn der ausfällt, aber immer noch besser als gar nichts.
 
Okay, dann scheitert es vermutlich am Platz in der UV.

Letzte Hoffnung, bevor ich den Traum vom schnellen Laden zuhause aufgebe.
Von der UV einen Abzweig in den Raum und dort Aufputz einen weiteren Verteilerkasten nur für das Lade-Gedönse aufbauen?
 
Da solltest du erst mal ein Bild vom Zählerschrank machen. Im Normalfall ist die Neozedvorsicherung überflüssig. Dann würden dahin 2FI 4polig + ein C16 LS passen.
 
Wenn Du nur 25A für den ganzen Verteiler hast ist es an sich ziemlich knapp wenn da eine 16A Dauerlast dran angeschlossen werden soll.
Vor allem gibt es da Sicherungen mit 32A ist das für einen Durchlauferhitzer?
Es wäre dabei an sich schon eine Absicherung von 63A für den Verteiler an zu Denken.
Was sollen da eigentlich diese hirnlosen Schraubsicherungen?
 
Sorry, das sind dann die 3 Phasen für den Herd, die mit 32A gesichert sind, hatte ich am Anfang falsch beschrieben.
Ändert aber vermutlich an der Gesamtproblematik nicht viel, oder?

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Echt tolle Community hier!
Ich habe keinen direkten Zugang zum Hauptverteiler, ich mache dann einen Termin mit einem Elektriker und dem Vermieter vor Ort und kläre das Ganze.

Eure ganzen Beiträge haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!
Merci!
 
Vielleicht hat ja mein Vormieter schon mit 32 A über den Herdanschluss sein E-Fahrzeug geladen :D
 
Ist auch nur 4x6mm², da würde am Herd der N fehlen. Ist bestimmt für einen Durchlauferhitzer egal ob vorhanden oder nur vorgesehen
 
Mein Gott, irgendjemand hat da einen Zettel an der Tür der UV angebracht und dort steht HERD für diese LSS-Nummern.
Stimmt aber nicht, ihr habt Recht.
Die 3 links sind für einen Durchlauferhitzer 24 KW, die 3 rechts daneben mit 2.5mm² sind der Herd.

Wäre das noch eine Option: Entweder Warmwasser oder Auto laden, aber nie gleichzeitig.
 
Da kommt ja immer mehr zu Tage was nicht stimmt.
für einen 24kW DLH ist ein 35A LSS notwendig!
Oder ist das ein Universeller 18/21/24kW den man auf max 21kW gestellt hat?

Und dann soll daran noch das Auto mit 11kW? Das wird doch vorne und hingen nix.
 
:rolleyes: (Ohne Worte)
Im dem Zug kann man den notwendigen Typ B Fi gleich für die Ganze Wohnung verwenden, dann hat man da mit dem hohen Preis wenigstens auch den Rest der Wohnung mit FI "versorgt".
#9
Den FI nicht vergessen! und zwar Typ B, in einer Wallbox wäre der vielleicht integriert (je nach Modell).
Dürfte so etwa 600€ Kosten der FI.
Eine Vorrichtung die zum Laden von Elektrofahrzeugen mit einer Leistung von mehr als 3,6kVA angedacht ist muß beim VNB angemeldet werden.
#19
Der Vermieter hat mir zwei Bedingungen gegeben:
...
Daher kam die Frage, was man innerhalb einer Unterverteilung, also innerhalb der Wohnung eines MFH machen kann.
Ich sehe folgende Bedingungen:
1. Eigener Stromkreis mit eigenem FI und 3-fach LSS.
-> Habe ich es richtig verstanden, dass dies in einer UV kein Problem darstellt?
2. Schutzvorkehrung gegen Gleichfehlerströme (DC-Fehlerströme):
-> In der mobilen Ladestation enthalten, dadurch reicht bei Punkt 1 FI Typ A Meine UV scheint mit einer Hauptsicherung 25A abgesichert zu sein.
 
Da kommt ja immer mehr zu Tage was nicht stimmt.
Und dafür hast du jetzt über 6 Stunden und wieviele Beiträge gebraucht?
Ich verabschiede mich jetzt von hier, da sind mir schon wieder zu viele (sich widersprechende) Kapazitäten unterwegs.

edit: Schreibfehler
@ #37 also wieder mal eine "Octaviansche Rule" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen "Schutzvorkehrungen" in Mobilen Ladestationen halte ich nicht viel, vor allem weil diese austauschbar sind.
Wird diese mobile Ladestation gewechselt ist dort möglicherweise kein solcher Schutz vorhanden.
 
...Und dann soll daran noch das Auto mit 11kW? Das wird doch vorne und hingen nix.
Das war ja der eigentliche Sinn meines Threads zu erörtern, ob man über Lastumschalter oder Lastabwurfrelais die beiden Stromkreise sich ausschliessend realisieren kann.
Dann würde sich ja in meiner UV die "Auslastung" gar nicht ändern. Wenn statt des 24KW DLE nur 11KW von der Ladestation abgerufen werden. Nicht berücksichtigt natürlich Dauerlast vs. kurzfristige Last.
Das war eben meine laienhafte Vorstellung einer Realisierbarkeit, wenn man nichts am HV ändern kann.

Die Details muss jetzt wirklich jemand vor Ort prüfen.
 
Thema: CEE 16 rot zusätzlich an Herdanschluss
Zurück
Oben