CEE 16A CEE Steckdose (codiert) ohne Fehlerstromschutzschalter

Diskutiere CEE 16A CEE Steckdose (codiert) ohne Fehlerstromschutzschalter im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie oben im Topic beschrieben geht es um eine CEE 16A Steckdose (codiert) ohne Fehlerstromschutzschalter. In unserem Betrieb haben wir...
V

_veritas_

Beiträge
2
Hallo,

wie oben im Topic beschrieben geht es um eine CEE 16A Steckdose (codiert) ohne Fehlerstromschutzschalter. In unserem Betrieb haben wir kleinere Linien die ständig umgebaut werden und an neue Standorte kommen. Nun haben wir eine neue Maschine bekommen in der ein Schneider Umrichter verbaut ist. Leider löst auch der Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter ab und an beim einschalten der Maschine aus.
Nun geht es um die Norm des Fehlerstromschutzschalter für CEE Steckdosen. Es ist ja vorgegeben das Steckdosen mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgerüstet werden müssen.
Meine Frage ist jetzt folgende.
Wäre es erlaubt für genau diese Maschine codierte CEE Stecker zu benutzen wobei dieser Stromkreis ohne Fehlerstromschutzschalter ausgerüstet wäre? Somit könnte man sicherstellen das keine anderen Endverbraucher an dieser Steckdose angeschlossen werden können.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Was sind codierte Steckdosen?

Ich würde mal sagen: NEIN. Wenn die Steckdose nur für diese Maschine gehört, und keinen RCD Schutz braucht, müsste man über einen Festanschluss nachdenken.
 
Es gibt die rote CEE-Steckdose auch auf 9Uhr codiert. Würde ich damit machen, wenn es steckbar sein muss!
 
Was glaubst Du, wie schnell, es da einen Adapter dafür gibt....
 
Glaube ich nicht, diese 9Uhr-Version ist nur bei speziellen Lieferanten zu bekommen und kosten das mehrfache. Der Beschaffungsaufwand wäre zu hoch und dann rollt man lieber paar Meter Leitung zur nächsten aus.

Von einem Ausrüster für Baustellengeräte (Licht, Trocknung, etc) der seine ganzen Geräte auf diese blauen CEE umgerüstet hat, weiß ich, dass sich der Schwund fast gegen „Null“ reduziert hat, seine Leitungen nicht von Anderen zweckentfremdet werden und dass sich so gut wie jeder Handwerker brav seine eigene Leitung zum Baustromverteiler zieht, da die keinen Adapter dafür haben, um dort anzuschliessen. Dabei gibt es solchen fast auf jeden Baumarkt.
 
Da nur zwei Personen in unserer Firma auf das Elektroinventar zurückgreifen können denke ich nicht das jemand so schnell einen Adapter aus der Hose zückt. Ein Festanschluss wäre mir lieber aber funktioniert leider nicht da diese Maschine zwischen 3 verschiedenen Linien ein und ausgebaut wird.
Was würde ggf. gegen Codierte Harting / Ilme Stecker sprechen? Dann wäre ja der Versuch ein anderes Betriebsmittel daran anzuschließen sowohl von der Codierung als auch vom Stecker her eine noch bessere Variante?
 
Was sagt den der Hersteller der Maschine dazu?
Man kann auch so was ohne überhöhte Fehlerströme errichten.

Wenn man hier auf den FI Schutz verzichtet wären WIRKSAME andere Methoden zu verwenden um mindestens gleichen Schutz zu erreichen.
Zusätzlich ist an zu merken, daß diese Maschine aufgrund Ihres somit über 15mA liegenden Fehlerstromes einen zusätzlichen Potentialausgleich erhalten muß!
Ein Betrieb dieses Gerätes an einer gesteckten Versorgung ist somit überhaupt nicht sicher möglich und unzulässig.
 
Was würde ggf. gegen Codierte Harting / Ilme Stecker sprechen? Dann wäre ja der Versuch ein anderes Betriebsmittel daran anzuschließen sowohl von der Codierung als auch vom Stecker her eine noch bessere Variante?
Die haben - so weit ich lesen konnte - nur eine Zulassung bis 300V.

PCE hat diese Steckdosen, Stecker etc in verschiedenen Uhrzeitausführungen. 9h wäre so wie 6h für 400V.
PC Electric
 
Leider löst auch der Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter ab und an beim einschalten der Maschine aus.
Vielleicht hast du für die Anwendung auch "nur " nicht den richtigen FI, oder eventuell die allgemeinen EMV Bedingungenfür die Maschine nicht eingehalten...
 
Thema: CEE 16A CEE Steckdose (codiert) ohne Fehlerstromschutzschalter
Zurück
Oben