CEE 16A - Schuko Adapter bzw. 400V 5-polig auf 230V 3-polig

Diskutiere CEE 16A - Schuko Adapter bzw. 400V 5-polig auf 230V 3-polig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine 32A CEE Steckdose und ein entsprechendes Adapterkabel von 32A auf 16A, sprich beides Kraftstrom (L1, L2, L3, N &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fasti

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine 32A CEE Steckdose und ein entsprechendes Adapterkabel von 32A auf 16A, sprich beides Kraftstrom (L1, L2, L3, N & PE). Ab und zu kommt die Notwendigkeit auf auch eine ganz normale und hausübliche 230V (Schuko) Steckdose zu betreiben (ist im Außenbereich, und nur die 32A bzw. 16A Steckdose ist vorhanden). Jetzt hatte ich folgende naive Idee, nämlich einfach einen Adapter zu bauen, indem ich einen 32A oder 16A Stecker (vorher natürlich ebenfalls per Adapter von 32A auf 16A) nehme mir dort eine Phase (L1?), den Nullleiter und die Erdrung abgreife und einfach mittels einem 3x2,5m² Kabel auf eine normale Steckdose gehe.
Geht das? Wenn nein, im Netz gibt es solche Adapter bereits fertig konfektioniert. Was wird dort anders gemacht, dass es geht?

Danke & Gruß,
Markus L.
 
Nein, geht so einfach nicht, dein vorhandener "Adapter" dürfte auch unzulässig sein: Es muss ein Sicherungsorgan kleiner gleich 16A zwischen 32A Stecker und 16A Kupplung geschaltet werden. Und wenn man es streng nimmt, mittlerweile auch ein FI-Schutzschalter.
 
Hallo,

nach meiner Meinung ist ein Adapter 32A auf 16A unzulässig.

Gegen einem Adapter von 16A Drehstromstecker auf 16A Schukostecker und entsprechendener Leitung ist nach meiner Meinung nichts einzuwenden.
 
Diese Art von Kabel (32A Stecker auf 16A Kupplung) sind aber überall gängig und werden in jedem handelsüblichem Baumarkt angeboten. Mal unabhängig von der Frage ob zulässig oder nicht und formale Aspekte aussen vor gelassen. Wäre es dann möglich, wohlwissend um die möglichen Risiken...
 
Solange dem Adapter keine max. 16A Sicherungen zwischengeschaltet sind, ist er absolut unzulässig.
 
Hallo,

rein technisch kein Problem.....aber eben nicht erlaubt....
 
Kauf Dir am Besten so eine Strom-Schwammerl für 32 A mit eingebauten Sicherungen.


Gibts zwar meist nicht im Baumarkt , kostet ein bissal Geld, ist aber sicher.
 
fasti schrieb:
Diese Art von Kabel (32A Stecker auf 16A Kupplung) sind aber überall gängig und werden in jedem handelsüblichem Baumarkt angeboten. Mal unabhängig von der Frage ob zulässig oder nicht und formale Aspekte aussen vor gelassen. Wäre es dann möglich, wohlwissend um die möglichen Risiken...

Im inneren dieser frei verkäuflichen Adapter sind dann Sicherungen eingebaut. Glaub es einfach, kein Baumarkt in Deutschland führt Adapter die von 32A auf 16A reduzieren ohne das die den Normen entsprechen. Und falls du doch einen findest, dann kannst du das den Behöreden ja mal melden, die freuen sich über sowas...
 
BM, mag sein... aber in der bucht findest du sie bis zum abwinken... da hilft auch der Zusatz "nur mit 16A Vorsicherungen verwenden" nichts oder die Werbung mit Mennekes Steckern

z.B Art.nummer: 270665011908

Es gibt genug Quellen für solch zweifelhafte Dinge..
Ich sag nur

Brandheisse Angebote :D
 
fuchsi schrieb:
Kauf Dir am Besten so eine Strom-Schwammerl für 32 A mit eingebauten Sicherungen.


Gibts zwar meist nicht im Baumarkt , kostet ein bissal Geld, ist aber sicher.


Es gibt Adapter von 16A auf 32A die sind dafür gedacht
das wenn ein 32A CEE Kabel vorhanden ist das mit benutzt werden kann, da ist es auch kein Problem.
Andersrum geht nicht ich kann (darf) kein Kabel Stecker Steckdose die nur für 16A gedacht sind an 32A anschließen im Falle einer Überlastung ist das zu viel.
Das einfachste wäre doch in die UV statt der 32A
einen 3 pol 16A Automaten zu tauschen dann kann
dieser Adapter verwendet werden da die ganze leitung
von vornherein nur mit 16A abgesichert ist.
Ein FI klar sollte heute eh selbstverständlich sein.
Eine andere Lösung ist so ein Kleinbaustromverteiler
mit eigenen LSS+FI, was auch seine Vorteile hat.
Da man die LSS auch in der Nähe der zu betreibenden maschine hat allerdings zu beachten die selektivität.
LSS (zB 16A zu B32) sind nicht unbedingt sellektiv.
wer das möchte muss in der UV einen 3pol.Lasttrennschalter reinsetzen der mit mindestens 20 besser 25 oder 32A Gl D02 Sicherungen versehen
ist dann siehts mit der selektivität etwas besser aus.In der Realität kommen die LSS und der FI aber nicht so häufig wenn die geräte in Ordnung sind.


Übrigens auch ein fairer Preis wenn LSS und wie ich gesehen habe sogar CAutomaten schon drinn sind,habe
ich schon teurer gesehen,Topp empfehlenswert, auch
das man hier ein vorhandenes CEE Verlängerungskabel
einfach an den gerätestecker anschließen kann die meisten Verteiler haben so ein etw 1m langes Stummelkabel hier transportiert sich das auch besser. :D
 
Hallo,

es gibt für die verschiedenen Anwendungen passende Adapter Stecker, auch mit Steckdose:

<u><a href="http://www.elektrikshop.de/Installation/Klemm-Steckmaterial/CEE-Material/CEE-Adapter-16A-16A-2-Schukosteckdosen-PCE::558.html" target="_blank">CEE-Adapter 16A - 16A mit 2 Schukosteckdosen</a>
<a href="http://www.elektrikshop.de/Installation/Klemm-Steckmaterial/CEE-Material/CEE-Adapterstecker-16A-1-Schukosteckdose-PCE::559.html" target="_blank">CEE-Adapterstecker 16A - 1 Schukosteckdose</a>
<a href="http://www.elektrikshop.de/Installation/Klemm-Steckmaterial/CEE-Material/CEE-Adapterstecker-16A-32A-PCE::560.html" target="_blank">CEE-Adapterstecker 16A - 32A</a>
<a href="http://www.elektrikshop.de/Installation/Klemm-Steckmaterial/CEE-Material/CEE-Adapterstecker-32A-16A-PCE::561.html" target="_blank">CEE-Adapterstecker 32A - 16A (mit integrierter 16A Sicherung)</a></u>

Diese sind zwar nicht ganz billig aber deutlich günstiger als Baustellen-Kleinverteiler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE 16A - Schuko Adapter bzw. 400V 5-polig auf 230V 3-polig
Zurück
Oben