CEE 16A Steckdose Garage - Abzweig für 230V (Licht/Steckd.)

Diskutiere CEE 16A Steckdose Garage - Abzweig für 230V (Licht/Steckd.) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, erstmal vorab: Ich bin Laie und bereite das Vorhaben (Leitungen legen) nur vor. Anschluß macht mein Onkel - ist Elektriker). Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horsttelmer

Beiträge
15
Hallo Zusammen,

erstmal vorab: Ich bin Laie und bereite das Vorhaben (Leitungen legen) nur vor. Anschluß macht mein Onkel - ist Elektriker). Da er aber schon länger Rentner ist und vielleicht die neueste VDE auch nicht im Kopf hat, möchte ich mich vorher informieren um nichts falsch zu machen.

Zu meiner Frage:

Ich habe zur Zeit in der Garage eine 3x1,5 Leitung liegen für 2 Steckdosen und Licht. Jetzt möchte ich gerne eine CEE 16A Steckdose zusätzlich haben. Eigentlich wollte ich jetzt ein 5x2,5 und ein 3x2,5 Kabel dorthin legen, dabei habe ich aber ein Problem.
Ich habe nur ein M25 Rohr durch die Hauswand legen können da ich 1. keinen größeren Bohrer habe und 2. auch an den Verlegestellen nicht der Platz für ein größeres ist. Bei den Kabelaußendurchmessern passen jetzt diese 2 nicht gleichzeitig durch. Was ist jetzt besser und natürlich auch erlaubt. 1. 1x 5x2,5 und 1x 3x1,5 Kabel legen oder ein 5x4 oder 5x6 mm² Kabel durch das M25 Rohr durch die Wände und einen 230 Volt Abzweig schaffen ? Was meint Ihr ??

Danke für eure Hilfe

Horst
 
Können wir nicht sagen, es fehlen Angaben zur Anlage und Verlegung ... Verlegeart, Länge, Leistung, Netzform, Vorsicherung, Topologie der Verteiler, falls es mehrere gibt, ... Bis jetzt möchtest du eine Steckdose haben, die kann man auch ohne Leitung an die Wand schrauben ;) Was soll betrieben werden?
 
Na ja, Leitungslänge sind ca. 15m auf Putz im Kabelkanal verlegt. Zur Zeit habe ich noch keine Verwendung der CEE Steckdose, ist für die Zukunft geplant. Brauche ich vielleicht mal für ne Kreissäge oder eine Hobelmaschine. Wahrscheinlich alles Geräte die die max. mögliche KW Zahl nicht ausnutzen. Ich möchte das ganze über einen 3 poligen 16A Automaten
mit 3 poligen FI 25A 30mA absichern. Vorsicherung hat 35A. Ich habe im Moment halt 2 Neonröhren und 4 Schuko Steckdosen über die jetzige Leitung 3x1,5 Leitung laufen.
 
Hallo man könnte auch 5 Einzeldrähte a 2,5 mm einziehen und dann einen Kleinverteiler montieren.
mfg Sepp
 
In einem werkzeuglos zu öffnenden Kabelkanal darfst du keine Basisisolierten Leiter verlegen.

Wofür soll denn das 3x2,5 sein?
 
Ich würde nur ein 5x2,5 mm² neu für die CEE Steckdose verlegen und den Altbestand so lassen.
 
Ich wollte halt bei 2 neu verlegten Kabeln statt 3x 1,5 jetzt 3x 2,5 legen. 5 Ader für CEE und 3 Ader für Licht und Steckdosen. 3x 2,5 eigentlich nur da ich dachte:
etwas höherer Querschnitt schadet nicht :D
 
Praktischerweise würde ich ein 5x6mm² ziehen und in die Garagen einen Mini Aufputz Verteiler mit FI und Leitungsschutzschaltern versehen. 1xB16A für Licht und Steckdosen 1x 3polig C16A für die CEE Drehstromdose
Vorsicherung im Haus dann ein 3poliger Sicherungslasttrennschalter (Linocour)mit 3x25A Neozed.
 
Technisch ist das für mich die beste Lösung.
 
Wenn anhand des Kurzschlussstromes die Selektivität zu den verplombten Sicherungen nachgewiesen werden kann ...
 
Danke für eure Hilfe bis hierher. Es bleiben also 2 Varianten die Sinn machen. Entweder das 3x 1,5 Kabel wieder nehmen und 5x 2,5 dazu oder ein 5x6 mit eigener Unterverteilung (was mir eigentlich am besten gefällt, aber mehr Aufwand macht und mehr Kosten bedeutet). Bisher bin ich ja auch gut mit dem "kleinen" Kabel klar gekommen, muß halt abwägen.
 
Re: CEE 16A Steckdose Garage - Abzweig für 230V (Licht/Steck

horsttelmer schrieb:
Eigentlich wollte ich jetzt ein 5x2,5 und ein 3x2,5 Kabel dorthin legen, dabei habe ich aber ein Problem.
Ich habe nur ein M25 Rohr durch die Hauswand legen können da ich 1. keinen größeren Bohrer habe und 2. auch an den Verlegestellen nicht der Platz für ein größeres ist. Bei den Kabelaußendurchmessern passen jetzt diese 2 nicht gleichzeitig durch. Was ist jetzt besser und natürlich auch erlaubt.

Danke für eure Hilfe

Horst

Wieso bohrst du nicht einfach ein 2. Loch für das 2. Kabel?
 
wie schon geschrieben, habe ich da wo das Kabel lang gelegt wird, nicht die Möglichkeit noch ein zweites Loch zu bohren.Jedenfalls nicht ohne erheblichen Mehraufwand und die Frage ist dann ob das was bringt nur um statt eines vorhandenen 3x1,5 ein 3x2,5 zu haben.
 
Dann entfernt man normal das alte Kabel u. macht aus dem kleinen Loch einfach ein grösseres, o. ist das auch nicht möglich?
 
Warum willst du das 3x1,5 austauschen? Darf es aufgrund von Verlegeart und/oder Leitungslänge nicht mit 16A belastet werden? Oder haste zu viel Geld was weg muss? :roll:

Würde ein 5x2,5 dazu legen und fertig.

FI ist ja sicherlich vorhanden?
 
Ein größeres Loch könnte ich bohren, aber ich habe nur einen 25mm Bohrer und extra einen 32mm kaufen...

Das 3x1,5 kann ich nicht liegen lassen, da es z. Zt. noch von einer Verteildose im Keller kommt, wo noch ein paar andere Lichter/Steckdosen dranhängen und ich jetzt ein neues Kabel vom Verteilerschrank direkt bis zur Garage ziehen möchte mit eigener Sicherung/FI etc.

Ich denke aber auch, dass ich jetzt einfach ein neues 3x1,5 und ein 5x2,5 Kabel ziehen werde (die passen ja auch zusammen durch das M25 Rohr in der Wand)
 
horsttelmer schrieb:
Ein größeres Loch könnte ich bohren, aber ich habe nur einen 25mm Bohrer und extra einen 32mm kaufen...
kann man sich sicherlich auch ausborgen, die nötige Maschine wirst du dann wohl auch nicht haben.

Das 3x1,5 kann ich nicht liegen lassen, da es z. Zt. noch von einer Verteildose im Keller kommt, wo noch ein paar andere Lichter/Steckdosen dranhängen und ich jetzt ein neues Kabel vom Verteilerschrank direkt bis zur Garage ziehen möchte mit eigener Sicherung/FI etc.
Warum stellst du es dann überhaupt zur Diskussion?

Ich denke aber auch, dass ich jetzt einfach ein neues 3x1,5 und ein 5x2,5 Kabel ziehen werde (die passen ja auch zusammen durch das M25 Rohr in der Wand)
Durch eine 25 mm Bohrung ja, aber durch ein M25 Rohr kaum! oder handelt es sich nur um 10 cm? - dann könntest du das Rohr ja ganz entfernen.
 
Man hätte auch einfach 2 16er (bzw. 16 + 14) Bohrungen mit passendem Abstand machen können und diese Rauchdicht verschließen ... ?
 
Also wenn wirklich ein 25mm Bohrer vorhanden ist, wäre es kein Problem dann im Bereich der Wand ein 25er Evilonrohr reinzubringen, hat Innen 23mm u. dann je ein NYM 5x2,5mm bzw. 3x1,5mm durchzuziehen.
Der Rest verläuft sowieso angeblich im Kabelkanal.

Der Eli-Onkel wenn es den wirklich gibt, ist vermutlich dann schon "ewig" lang nicht mehr in der Branche aktiv gewesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE 16A Steckdose Garage - Abzweig für 230V (Licht/Steckd.)
Zurück
Oben