CEE 16A Steckdose Garage - Abzweig für 230V (Licht/Steckd.)

Diskutiere CEE 16A Steckdose Garage - Abzweig für 230V (Licht/Steckd.) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, erstmal vorab: Ich bin Laie und bereite das Vorhaben (Leitungen legen) nur vor. Anschluß macht mein Onkel - ist Elektriker). Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horsttelmer

Beiträge
15
Hallo Zusammen,

erstmal vorab: Ich bin Laie und bereite das Vorhaben (Leitungen legen) nur vor. Anschluß macht mein Onkel - ist Elektriker). Da er aber schon länger Rentner ist und vielleicht die neueste VDE auch nicht im Kopf hat, möchte ich mich vorher informieren um nichts falsch zu machen.

Zu meiner Frage:

Ich habe zur Zeit in der Garage eine 3x1,5 Leitung liegen für 2 Steckdosen und Licht. Jetzt möchte ich gerne eine CEE 16A Steckdose zusätzlich haben. Eigentlich wollte ich jetzt ein 5x2,5 und ein 3x2,5 Kabel dorthin legen, dabei habe ich aber ein Problem.
Ich habe nur ein M25 Rohr durch die Hauswand legen können da ich 1. keinen größeren Bohrer habe und 2. auch an den Verlegestellen nicht der Platz für ein größeres ist. Bei den Kabelaußendurchmessern passen jetzt diese 2 nicht gleichzeitig durch. Was ist jetzt besser und natürlich auch erlaubt. 1. 1x 5x2,5 und 1x 3x1,5 Kabel legen oder ein 5x4 oder 5x6 mm² Kabel durch das M25 Rohr durch die Wände und einen 230 Volt Abzweig schaffen ? Was meint Ihr ??

Danke für eure Hilfe

Horst
 
Können wir nicht sagen, es fehlen Angaben zur Anlage und Verlegung ... Verlegeart, Länge, Leistung, Netzform, Vorsicherung, Topologie der Verteiler, falls es mehrere gibt, ... Bis jetzt möchtest du eine Steckdose haben, die kann man auch ohne Leitung an die Wand schrauben ;) Was soll betrieben werden?