CEE 230V 32A 6h Anschluss von Generator wie nutzen?

Diskutiere CEE 230V 32A 6h Anschluss von Generator wie nutzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe einen 230V Generator von Wacker mit 6 KVA Leistung. Er besitzt 2 Abnahmedosen 1 x Schuko 230 V / 16 A und 1 CEE x 230 V / 32 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du weißt schon, dass man in Industrieanlagen oft einen Steuertrafo einsetzt, der zwischen zwei Phasen hängt, also an 400 VAC und dann auf der Unterspannungsseite eine Steuerspannung von 230 VAC hat. Jetzt sage mir mal, wer von den beiden Potentialen ist der N?
Antwort: es gibt keinen.
Man sichert beide Potentiale mit einem zweipoligen Automaten ab.
 
Naja, halte ich auch für sehr Fragwürdig....aber würde ja keinen Unterschied machen, 2 polig absichern ist auf jeden fall Sinnvoll.
Die 32 A Dose wurde da wohl angebaut, da der Generator einphasig 22A liefern kann, und man die evtl auch mal nutzen möchte. Evtl kann dir eine Person vom Fach noch eine zusätzliche Schuko Steckdose direkt an den Generator bauen, natürlich passend abgesichert.
Ansonsten sehe ich auch keinen anderen Weg, als dir einen Adapter anfertigen zu lassen. Sprich, 32A Stecker, dann nen Stück Gummileitung, ein stabiles und auch entsprechend geschütztes Gehäuse, für nen 2poligen Fi und nen Automaten, oder so ein FI/LS und da dann eine Schuko Steckdose eingebaut.
 
Ohne Basteln gehts wohl nicht, ich würd folgendes machen.

Z.B. in der Bucht nach einem verteiler suchen mit 16A oder 32A CEE Stecker und am anderen Ende dann ein Gehäuse mit FI LSS und 3 Schukodosen. Dann musst du nur den CEE Stecker abmachen, gegen einen passenden für deinen Generator tauschen und im Verteiler L1, L2 und L3 brücken.
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Hallo funbox,

da steht im Text, dass der Stecker 32A hat und ganz einfach auf zwei 16A-Dosen aufteilt, und das ganz ohne 16A-LSS, was ja auch nicht das Wahre ist und deshalb nicht zulässig (sprich: verboten) ist.

Lösung kleiner Feuchtraum AP Verteiler mit LSS
dazwischen bauen,gibt aber auch Steckvorrichtungen mit
Sicherungen.
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
du weißt schon, dass man in Industrieanlagen oft einen Steuertrafo einsetzt, der zwischen zwei Phasen hängt, also an 400 VAC und dann auf der Unterspannungsseite eine Steuerspannung von 230 VAC hat. Jetzt sage mir mal, wer von den beiden Potentialen ist der N?
Antwort: es gibt keinen.
Man sichert beide Potentiale mit einem zweipoligen Automaten ab.

mag ja sein.
laut Schaltbild ist die CEE Dose und die Schuko des Generators gleich belegt. nur anders abgesichert.
 
zubaar schrieb:
.... Evtl kann dir eine Person vom Fach noch eine zusätzliche Schuko Steckdose direkt an den Generator bauen, natürlich passend abgesichert.

Bin selber vom Fach :)

Aber die Idee ist ja nicht schlecht.

Sprich die 230V/32A CEE Dose gegen eine 230V/16A CEE Dose tauschen und die 22 A Absicherung gegen 16A tauschen.

Mal schauen, wie die genau abgesichert ist.

Warum erwähnt ihr alle einen FI?
Hat das Gerät vom Werk aus ja auch nicht.
Also beim Tausch der Dosen/Sicherung unnötig.

Ein FI würde auch nicht immer funktionieren, da der Generator laut Anleitung nicht geerdet werden darf!
 
spannung24 schrieb:
gibt aber auch Steckvorrichtungen mit
Sicherungen.

Für blaue 230V CEE 32A dreipolig auf blaue 230V CEE 16A dreipolig mit Sicherung?

Genau das suche ich doch. finde ich aber leider nicht!
Wo könnte man die finden?
 
c_g_n schrieb:
Gelesen was ich eben geschrieben hab?!;)

Klar gelesen.
Aber etwas zu viel Arbeit.

Ich will jetzt wie gesagt die original 32A Dose CEE und die Sicherung tauschen gegen 16A CEE.

Denn eine gute 16A CEE Verlängerung und einen Verteiler von 16A CEE auf Schuko habe ich schon :wink:
 
Mit einem 16A CEE Verteiler wirst du aber wohl nicht die volle Leistung von 22A nutzen können...
Und viel Arbeit? Naja Stecker tauschen sind 5min arbeit, dann das ding öffnung, ein Stück von einer einphasen Schiene rein - ist auch schnell gemacht; mehr als 10min werdens wohl nicht sein...

Oder noch einfacher.
Du machst dir einen Adapter 32A CEE Stecker 3 polig auf 32A CEE Kupplung 5 polig, dann kannst du daran dann jeden beliebigen 32A Verteiler anschließen. Wobei bei dem Adapter in der 5 poligen Kupplung die Außenleiter gebrückt sind.
 
c_g_n schrieb:
Du machst dir einen Adapter 32A CEE Stecker 3 polig auf 32A CEE Kupplung 5 polig, dann kannst du daran dann jeden beliebigen 32A Verteiler anschließen. Wobei bei dem Adapter in der 5 poligen Kupplung die Außenleiter gebrückt sind.

Das ist der gleiche Murks, wie einen Eherd, der für Drehstrom vorbereitet ist, lediglich mit Wechselstrom zu betreiben.
 
Das scheint mir aber die einzige Möglichkeit zu sein, um die vollen 22A aus dem Generator rauszukriegen und dann bebliebig auf Schuko zu verteilen.

Wie würdest du das denn machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE 230V 32A 6h Anschluss von Generator wie nutzen?

Neueste Themen

Zurück
Oben