CEE 32A auf CEE 16A

Diskutiere CEE 32A auf CEE 16A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Warum sind diese Teile http://www.elektro-kahlhorn.de/CEE-Adap ... --377.html von der Berufsgenossenschaft erlaubt aber keine VDE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Adapter sind erlaubt, aber nur, wenn die 32A-Steckdose mit 16A abgesichert ist.
Eine VDE_Abnahme ist nicht möglich, da diese Adapter auch in die Hände von Laien gelangen könnte, Die diese dann auch in Steckdosen mit nicht angepassten Sicherungen verwenden könnten.
 
Ich finde es gehört verboten. Dem Laien ist es egal welche Sicherung da drin , er geht davon aus Stecker passt also wird es richtig sein.
Ich habe bei einer Wiederholungsprüfung VDE 0702
so ein Adapterkabel heute aus dem Verkehr gezogen.


Gruß Dirk
 
So wie ich es es sehe, sind im Adapter die passenden Feinsicherungen. Ist als Ersatzteil in der Liste.
Der Adapter kann so nicht Falsch verwendet werden.
Außer jemand setzt falsche Feinsicherungen ein.

Ps.
Allerdings kenne ich die Feinsicherungen nur für 250V.
Bei Drehstrom kann auch 400V anliegen.
Das könnte der Grund für die nicht VDE Zulassung sein.
 
Hmm,

ich persönlich finde Feinsicherungen nicht wirklich passend in einem Stromkreis, an dem mehr als das Baustellenradio dranhängt. Hat jemand mal eine Charakteristik von der Feinsicherung parat?

Ich habe eine CEE-Dose, 16A, mit Schuko untendran, welche mit 6,3A Feinsicherung abgesichert war. Nachdem nun zum drittenmal die FS durchgebrannt ist wegen "Überlast" (= 12 A), hab ich sie überbrückt. Es nervt einfach, wenn man nicht weiterkommt wegen so einem Mist.


Auch Phasenwender finde ich dämlich, wenn man die Hausinstallation in Ordnung hat/bringt, braucht es keinen Phasenwender. Damit wird ein Problem kaschiert, aber nicht die Ursache beseitigt... *aufreg*

Der Adapter wird wegen der FS wohl zugelassen sein, mal sehen, wann die ersten ALU-Folien um die kaputten FS gewickelt werden...

Edith: Schlechtschreibung korrumpiert oder so ähnlich :)
 
Auf Baustellen arbeiten nur Laien.
Phasenwender wird grundsätzlich eine Absage erteilt. Es gibt Maschinen die sollten nicht Rückwärts laufen.
Es ist grundsätzlich die passende Absicherung einzubauen.

Kürzlich habe ich ein T Stück mit zwei 32A Steckdosen an 16 A gesehen. Das macht eigentlich keinen Sinn.
 
elektroblitzer schrieb:
Auf Baustellen arbeiten nur Laien.
Phasenwender wird grundsätzlich eine Absage erteilt. Es gibt Maschinen die sollten nicht Rückwärts laufen.

Logische unlogik...
Als wenn auf Baustellen die Jungs Verlängerungen mit richtigen Drehfeld haben.. kannst schon froh sein wenn sie geprüft worden sind.. Nur wenige Unternehmen verlangen die Prüfungen
 
Ich stimme dem Urteil, Phasenwender hätten grundsätzlich nichts auf Baustellen zu suchen, nicht ganz zu. Es gibt schließlich auch CEE- Stecker mit integriertem Phasenwender. Die Drehrichtung stimmt leider nicht immer für alle Maschinen an jedem Baustromverteiler oder jeder Verlängerung ... :oops: Manchmal bekommt man die Abnahmepunkte eben vom Bauherren gestellt und hat keinen Einfluß darauf...

Aber: natürlich sollten Steckverbinder mit Phasenwender nur an Geräten mit einer dementsprechenden Notwendigkeit montiert sein. Dafür trägt der Elektriker vor Ort die Verantwortung. Von daher finde ich es nicht ganz fair zu behaupten, auf dem Bau arbeiten nur Laien. Wenn es so wäre, würde mindestens jede dritte Baustelle von einer kleinen Katastrophe begleitet werden.

EDIT: Ich habe früher auch auf Baustellen gearbeitet und kann nur soviel sagen: wenn ein Elektriker seinen Job mit Leib und Seele macht kümmert er sich selbst ohne große Ansprache seines Chefs darum, daß geltende Vorschriften eingehalten werden und somit keine Gefährdung für Andere entstehen kann. Das setzt auch mal ein Widerwort dem Chef gegenüber voraus... ;)
Meine Baustellen waren hauptsächlich im Bereich Großraum München (Kliniken/OP- Säle, Schulen, Kirchen, Hotels, Feuerwachen, Kläranlagen und ab und an mal ein paar Häuschen), dann weiterführend Kundendiensteinsatz und Heranführung von Lehrlingen an unseren Beruf.
 
Zur Unlogik:
Auf CEE-Steckdosen, woebei hier Stecker und Kupplung gemeint ist, sind die Ausseleiter als L1, L2 und L3 aufgedruckt. Diese sind an den Positionen anzuschliessen. Danach wird beim prüfen mit einem Messgerät festgestellt ob richtig angschlossen wurde.
Es gibt Maschinen die einmal falsch gelaufen eine Reparatur benötigen.
Nur durch richtiges Drehfeld lassen sich zerstörte Maschinen vermeiden.

Elekriker gibt es auf kleinere Baustellen nicht. Der Bausteromzähler wird angeschlossen. hier liegt an der CEE-Steckdose noch Rechtsdrehfeld an und dann machen sich die Mauerer die Leitungen selbst. Eine Prüfung wie Sie die BGVA3 vorsieht wird nicht durchgeführt!
Bei richtiger Durchführung braucht man keine Phasenwender nur bei Einsatz von Laien die nicht wissen was sie tun.
Deshalb dagegen.
 
elektroblitzer schrieb:
Der Baustromzähler wird angeschlossen. hier liegt an der CEE-Steckdose noch Rechtsdrehfeld an

Sagt wer? Kann mir nicht vorstellen dass vom EVU das Drehfeld gemessen wird.

Lutz
 
Wenn wir errichten, liegt am Ausgang ein Rehtsdrehfeld an. Mit errichten ist der Zählereinbau gemeint. Ab Zähler dann mit Rechtsdrehfeld weiter. Wer sich nicht daran hält darf woanders arbeiten.
 
Hallo,

nach DIN VDE 0100 Teil 610 gehört das Erproben des Drehsinns bei einer Drehstomsteckdose dazu. Wenn ich mich nicht irre steht dort auch das es sich um ein Rechtsdrehfeld handeln muss.

Ob das jetzt das EVU oder die für das Aufstellen des Baustromverteilers zuständige Fachbertieb macht sei jetzt mal dahin gestellt.
 
Wusste ich doch das wir es richtig machen.

Nur der Ordnung halber die VDE DIN 0100-610 ist in die VDE DIN 0100-0600 mit geändertem Inhalt übergegangen.
 
Hallo,

ja stimmt die Norm wurde irgendwann 2008 angepasst, habe schon länger nicht mehr reingeschaut weil sich mein Aufgabenbereich ein wenig verschoben hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE 32A auf CEE 16A
Zurück
Oben