CEE-Kombisteckdose intern verdrahten

Diskutiere CEE-Kombisteckdose intern verdrahten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich baue gerade meine Werkstatt, dort sind u.a. mehrere CEE-Kombisteckdosen vorgesehen. Da mehrere Stromkreisläufe und u.a. eine...
an einer einzelnen Steckdose sind die Klemmen in der endgültigen Position mit dem Schraubendreher nach ziehbar.
Auch bei UP Steckdosen mit Schraubklemmen lassen sich die Schrauben im montierten Zustand nachziehen.
Zum Schluß wird nur die Abdeckung montiert aber die Klemmstellen nicht mehr bewegt.

Steckdosen mit Federsteck- oder Zug klemmen haben die Thematik nicht, da die Feder automatisch nachspannt.
 
Das ist wirklich interessant, Danke euch für die Einschätzungen und eure zahlreichen Antworten :) Dann hol ich mir da auf jeden Fall nochmal Alternativen ein.
 
Hast Du das Teil neu gekauft?
Dann ist das schon ziemlich hinter dem Mond da noch mit Schraubklemmen.

besser was Anständiges:
Mennekes Doppelbox mit TwinCONTACT 1648
 
Bei den normalen Dosen hab ich durchgehend 2- oder 3-fach Dosen von Jung, bei den CEE (4 Stück, auch neu) habe ich drauf geschaut, dass es Markenhersteller sind bei den Komponenten. Offensichtlich sind das schon ältere Komponenten, die da nochmal verwertet wurden. Aber deswegen wegwerfen werd ich sie nicht ;-)
 
Vielleicht kann man ja auch einfach die Einbausteckdosen ersetzen gegen welche mit Steckklemmen.
Ich verbaue so was schon lang nicht mehr.
 
Steckdosen mit Federsteck- oder Zug klemmen haben die Thematik nicht, da die Feder automatisch nachspannt.
Das kann ich leider so meiner Erfahrung nach nicht bestätigen. Gerade wenn die Stecker-/Kupplungen längere Zeit an ihrer Nenn-Leistungsgrenze betrieben werden, geben gerade diese Federzugklemmen oft auf und schmelzen regelrecht weg, während vernünftig erstellte Schraubklemmen ihren Dienst tun. Und das unabhängig, ob eine bekannte Markenware oder nicht.

Stecker / Kupplungen sind immer ein Schwachpunkt. Das Zeug staubt auf dem Bau ein - wird dreckig, der Kontaktübergangswiderstand erhöht sich, es fällt Leistung in Form von Wärme ab oder stecken in Geräte die das Gebäude mit viel Leistung ordentlich durchheizen. Und da scheint dies Federmaterial mit weniger Federkraft drauf zu reagieren und schon ist der Teufelskreis in Gange.

Und einfach natürlich die mangelhafte Wartung dieser Sachen im Baugewerbe ein Riesenthema - oder auch nicht, bis kaputt.
Eigentlich gem. der BGV-A3 /DGUV sind alle ortveränderlichen Betriebmittel - wozu auch Steckverbindungen und Leitung gehören 6 Monate, auf Baustellen verwendete alle 3 Monate, zu prüfen. Mal ehrlich - wer macht das? Keiner!
Und dabei ist diese Prüfung keine Empfehlung sondern eine Forderung der BG, quasi Vorschrift.

Ich habe mittlerweile immer ein Satz 16/32CEE oder Schuko mit Montagematerial auf dem Fahrzeug - Tausche pro Jahr bestimmt ein Dutzend von den einen oder anderen Handwerkern oder Handwerksfirmen die Kuplungen/Stecker. Oft auch, ohne dass sie es direkt mitbekommen. Sie finden nur ihr verschmortes Zeug mit einer Karte von mir auf ihrem Gerät. Und manche Handwerker sind froh, wenn ich ihre Säge wieder zum Laufen bringe. Abgeknickte Adern am Stecker/Gerät sind keine Seltenheit, auch bei Markengeräten.
Warum - ist zwar nicht meine Aufgabe, aber damit es weiter geht auf dem Bau. Eine Estrichheizung die deswegen nicht funktioniert trocknet nicht und bei starken Frost auch nicht ganz ohne, aber den gibt es ja fast schon nicht mehr. Und ich riche das mittlerweile förmlich - ein ganz spezifischer Geruch - Stecker anfassen - alles klar.
 
Also die CEE Komidosen die wir verbauen sind alle schon vorverdrahtet. Ich hab noch nie gesehen das man das komplett selbst verdrahtet.
Sieht irgendwie nach gebrauchten Dosen aus denen das komplette Innenleben entfernt wurde.
Sind die dadurch etwa günstiger geworden?
 
Thema: CEE-Kombisteckdose intern verdrahten
Zurück
Oben