CEE Kraftstromverteiler

Diskutiere CEE Kraftstromverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich bin neu im Forum. Meine Frage: Ich möchte eine CEE Kraftstromverteilung mit 2 16A CEE-Steckdosen, jede mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goldwasser03

Beiträge
5
Hallo an alle.

Ich bin neu im Forum.

Meine Frage:

Ich möchte eine CEE Kraftstromverteilung mit 2 16A CEE-Steckdosen, jede mit dreipoligen Sicherungsautomaten 16 A, Charakteristik C abgesichert, in meiner Garage installieren lassen. Das Kabel kaufe ich selbst. Welchen Leitungsquerschnitt muß ich nehmen: 5x4² o. 5x6². Leitunglänge ca. 20m.
 
goldwasser03 schrieb:
Ich möchte eine CEE Kraftstromverteilung mit 2 16A CEE-Steckdosen, jede mit dreipoligen Sicherungsautomaten 16 A, Charakteristik C abgesichert, in meiner Garage installieren lassen.

In die Garage soll also eine Unterverteilung? Was kommt da im Endeffekt rein? Nur die beiden 16A-CEE-Dosen?

Das Kabel kaufe ich selbst. Welchen Leitungsquerschnitt muß ich nehmen: 5x4² o. 5x6². Leitunglänge ca. 20m.

Meinst du jetzt die Zuleitung zur UV oder die Leitung an die CEE-Dosen? Für die CEE-Zuleitung reicht 2,5mm². Die Leitung zur Verteilung richtet sich nach der zu erwartenden Gesamtlast. Kann ja sein, da kommt noch mehr rein. An welche Vorsicherung hast du gedacht?

MfG
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich möchte von meiner UV im Flur eine Leitung zum Kraftstromverteiler (siehe Bild) in die Garage auf Putz legen. Da ich in dem Kraftstromverteiler 2 separat abgesicherte 16A Dosen habe, kann ich jede Dose ja mit max. 11 KW belasten. Deshalb nehme ich an, das die Zuleitung vom UV zum Kraftstromverteiler mehr wie 2,5² haben muß.

http://i13.ebayimg.com/03/i/07/93/07/12_1.JPG
 
goldwasser03 schrieb:
Ich möchte von meiner UV im Flur eine Leitung zum Kraftstromverteiler (siehe Bild) in die Garage auf Putz legen.

Na das ist doch schon mal verständlich. :D

Da ich in dem Kraftstromverteiler 2 separat abgesicherte 16A Dosen habe, kann ich jede Dose ja mit max. 11 KW belasten. Deshalb nehme ich an, das die Zuleitung vom UV zum Kraftstromverteiler mehr wie 2,5² haben muß.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Dosen mit 3x16A dauerhaft belastet werden? Also welche Absicherung benötigst du für die Zuleitung?
Ich würde einen dreifach-Neozedsockel verwenden. Ist dafür im Flur noch Platz? Für welche Last ist diese UV überhaupt ausgelegt (Vorsicherung)? Man sollte schließlich auch die Selektivität berücksichtigen.
Für 3x25A reicht 4mm². Bei 3x35A sollten es 6mm² sein.

MfG
 
Also die Vorsicherung in der UV sind 3x35A Neozed. Dann ein 63A/0,3A FI. Ein zweiter FI mit den gleichen Werten ist noch auf der Hutschiene, aber noch nicht angeschlossen. Denn möchte ich für die neue Kraftstromleitung nutzen. Die Absicherung der Zuleitung soll mit einem LS 3pol./16A erfolgen.

Die Belastung der Dosen ist max. eine Kreissäge 7KW an der einen und Staubabsaugung 5 KW ander anderen Dose(gleichzeitig).

Leider kann ich meinen Schwager (Elektriker) o. meinen Neffen (Elektroanlagenbauer) die nächsten 4 Wochen nicht Fragen, wg. Urlaub. Da ich zur Zeit auch zu Hause bin, möchte ich wenigstens schon mal das richtige Kabel kaufen und zwischen UV und den Dosen legen (nicht anschließen).
 
goldwasser03 schrieb:
Die Absicherung der Zuleitung soll mit einem LS 3pol./16A erfolgen.

Das würde ich nicht machen, da keinerlei Selektivität besteht. Setze einen 3x25A Neozedblock und verlege NYM-J 5x4mm².

MfG
 
Hi,

ja da hat Hempari recht. Selektivität muss gegeben sein. Und bei deinem Vorschlag ist dies nicht der Fall. Dann hast du ja alles mit LSS 16 A abgesichert.

Setze einen 3 poligen Neozed Block und nimm eine
5 x 4 mm² NYM-J Leitung.


Gruß,
techniker28
 
Danke Hemapri für die schnellen Antworten.

Ich habe noch einen LS 3pol/C25A im Keller liegen. Kann ich den an Stelle des Neozedblocks nehmen.
 
Hallo,

Da wirst du keine Selektivität haben.

Es sollten Schmelzsicherungen sein (Charakteristik gL), zu bevorzugen ist die Neozedausführung D02.
Am Besten sogar einen Lasttrennschalter satt dem Sicherungselement verwenden.
Diese Trennschalter haben den Vorteil, dass die Sicherungen stromlos gezogen werden (es entsteht kein Lichtbogen und die Einsätzen können gefahrlos ersetzt werden.)
 
Danke nochmals an alle.

Ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Mußte mich erstmal schlau machen, was Selektivität bedeutet.

Meine geplante Ausführung:

UV: 1 FI 63A/30mA -> ! Neozed Lasttrennschalter 3pol/25A D02 bei 5x4²/ 3pol/35A D02 bei 5x6²

Garage: 20m Leitung Aufputz NYM-J 5x4² o. 5x6²->
CEE Kraftstromverteiler

Die Leitung lege ich selbst. Um den Rest kann sich mein Schwager kümmern. Jedenfalls kann ich Ihm endlich mal was schlaues sagen.
 
Hallo,

goldwasser03 schrieb:
UV: 1 FI 63A/30mA -> ! Neozed Lasttrennschalter 3pol/25A D02 bei 5x4²/ 3pol/35A D02 bei 5x6²
Ja, passt.

Garage: 20m Leitung Aufputz NYM-J 5x4² o. 5x6²->
CEE Kraftstromverteiler
Ich würde 5x6 bevorzugen. Vom Spannungsfall ist beides in Ordnung, solange der Spannungsfall der Zuleitung der Flur-UV nicht über 2% liegt.

Die Leitung lege ich selbst. Um den Rest kann sich mein Schwager kümmern.

Gut (aber nur wenn er auch schön die Messungen macht).

Jedenfalls kann ich Ihm endlich mal was schlaues sagen.

:mrgreen:
 
Ich würde auch gleich ein 6qmm legen, dann bist du für die Zukunft etwas abgesichert, falls in Deiner Garage irgendwann doch noch mal mehr dazu kommen sollte. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE Kraftstromverteiler
Zurück
Oben