CEE Steckdose durch Schuko-Steckdose ersetzen, geht das ?

Diskutiere CEE Steckdose durch Schuko-Steckdose ersetzen, geht das ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage, kann ich eine rote 380V CEE Steckdose durch eine normale 230V Steckdose ersetzen ? Warum ? Bin gerade dabei eine Halle zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CaptainMorgan

Guest
Hallo,

eine Frage, kann ich eine rote 380V CEE Steckdose durch eine normale 230V Steckdose ersetzen ?

Warum ? Bin gerade dabei eine Halle zu mieten, so wie es aussieht kommen vom Hauptstromverteiler oder wie sich das Teil nennt, 2 Leitungen, 1x die Leitung zur roten CEE Steckdose, und dann noch 1 Leitung an der ein paar Steckdosen hängen.
Alles ist mit 16A Sicherungsautomaten abgesichert.

Problem ist, ich habe einen Kompressor mit 2,2 Kw und 230V Stecker, und es müssen noch zahlreiche Neonröhren mit Strom versorgt werden, so ca. 10x 58W. Eventuell noch ein Heißluftfön, Flex, Poliermaschine. Für eine Leitung wäre das vermutlich zuviel.

Also würde ich gerne den Kompressor quasi an der Leitung anschließen an der nun diese CEE oder Kraftsromsteckdose oder wie man das Ding nennt angeschlossen ist. Die Leitung ist wohl mit einem 3pol. Automaten abgesichert, den müsste ich dann wohl auch ersetzen, oder ?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Sebastian
 
jip kannst du ohne probleme!

Du nimmst dann lediglich eine von den drei Phasen und schliest diese an. Natürlich noch den Neutralleiter und die Erdung nicht vergessen!

Ich mach dann immernoch folgedes, und zwar versehe ich die anderen 2 adern in der dose mit Wago´s, klemm diese 2 adern im Verteiler koplett von den sicherungen ab und beschrifte diese falls mal wieder CEE hinsoll! So bist du auf der sicheren Seite und es kann nichts mehr passieren.
Ich persönlich würde den 3poligen LS lassen, sofern 16A und eben nur beschriften nicht vergessen.
Was jetzt da genau Vorschrift ist, ob man im Verteiler abklemmen muß oder nicht, weiß ich jetzt aber selbst nicht genau, wie gesagt ich mach es immer aus Sicherheitsgründen...

Gruß...
 
Ja, werde ich dann wohl auch so machen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ich würde einfach die CEE-Steckdose gegen eine CEE-Steckdose mit blauen Schukoaufsatz austauschen!

Dann hast du immer noch die CEE-Streckdose da, wenn mal ein anderes Gerät eingesteckt werden soll!

Eine CEE-Steckdose in einer Halle kann nie schaden und man ärgert sich nachher das man die damals entfernt hat!
 
Besorge dir einen Adapter auf Schuko den du einfach einsteckst, man weiß nie wofür die CEE-Steckdose mal gut ist!

Wenn du einen vernünftigen Adapter mit z.B. 3 Steckdosen nimmst, kannst du noch mehr Leistung entnehmen.
 
@schweizer @ego1

Warum auch einfach wenn mann´s umständlich machen kann... *loool*
War so mit der Erklärung beschäftigt, das ich auf nen adapter gar nicht gekommen bin... :lol:

Gruß...
 
ego1 schrieb:
Besorge dir einen Adapter auf Schuko den du einfach einsteckst, man weiß nie wofür die CEE-Steckdose mal gut ist

Ich würde einfach die CEE-Dose tauschen gegen eine mit Schukoeinsatz drauf!

Der Adapter kostet zuviel!
 
@schweizer

Da hast du recht: Da wir aber nicht wissen wie es mit der Qualifikation und den vorhandenen Messgeräten des Fragestellers aussieht, soller lieber 10€ mehr ausgeben und was Fabrikfertiges benutzen, bei dem die Haftung klar geregelt ist! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE Steckdose durch Schuko-Steckdose ersetzen, geht das ?
Zurück
Oben