CEE stecker Phasenverdreher????????

Diskutiere CEE stecker Phasenverdreher???????? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi leute Da ich ja in einem altenheim in der Haustechnik arbeite, ist mir mal was in unsere großküche aufgefallen. Undzwar hat da ein elektrogerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Hi leute Da ich ja in einem altenheim in der Haustechnik arbeite, ist mir mal was in unsere großküche aufgefallen. Undzwar hat da ein elektrogerät einen drehstrom anschluß (cee stecker)mit Phasenverdreher.
Was hat es mit dem Phasenverdreher auf sich?
Danke im vorraus.
 
Hallo,

sogenannte Phasenwendestecker werden angewendet wenn man die Drehrichtung bestimmter ortsveränderlicher Maschinen öfters ändern muss.
Wird oft auf Baustellen für große Sägen, " Kärcher" , usw genutzt die eine bestimmte Drehrichtung
" verlangen".
 
Martin.G schrieb:
Was hat es mit dem Phasenverdreher auf sich?

Das Teil heisst Phasenwender und wird an drehrichtungsabhängigen Geräten eingesetzt.

Lutz
 
Hallo,

das ist kein Phasenverdreher, sondern schimpft sich Phasen- oder Polwender.

Wozu er nun genau an mehr oder weniger fest angeschlossenen Geräten verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne das eher von Baustellen, zwar liegt ein rechtes Drehfeld an, aber so manch "Mauererverlängerung" ist zusammengebastelt und hat eine falsche Phasenfolge. Bestimmt Geräte brauchen auch mal, je nach Einsatz, ein linkes oder rechtes Drehfeld.

Vielleicht weiß da einer meiner Kollegen ja mehr.

Gruß Shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE stecker Phasenverdreher????????
Zurück
Oben