CEE stecker Phasenverdreher????????

Diskutiere CEE stecker Phasenverdreher???????? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi leute Da ich ja in einem altenheim in der Haustechnik arbeite, ist mir mal was in unsere großküche aufgefallen. Undzwar hat da ein elektrogerät...

1. #1 Martin.G, 02.05.2010
    Martin.G

Martin.G

Hi leute Da ich ja in einem altenheim in der Haustechnik arbeite, ist mir mal was in unsere großküche aufgefallen. Undzwar hat da ein elektrogerät einen drehstrom anschluß (cee stecker)mit Phasenverdreher.
    Was hat es mit dem Phasenverdreher auf sich?
    Danke im vorraus.

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

sogenannte Phasenwendestecker werden angewendet wenn man die Drehrichtung bestimmter ortsveränderlicher Maschinen öfters ändern muss.
    Wird oft auf Baustellen für große Sägen, " Kärcher" , usw genutzt die eine bestimmte Drehrichtung
    " verlangen".

4. elo22

elo22

Das Teil heisst Phasenwender und wird an drehrichtungsabhängigen Geräten eingesetzt.

Lutz

5. #4 Anonymous, 02.05.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

das ist kein Phasenverdreher, sondern schimpft sich Phasen- oder Polwender.

Wozu er nun genau an mehr oder weniger fest angeschlossenen Geräten verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne das eher von Baustellen, zwar liegt ein rechtes Drehfeld an, aber so manch "Mauererverlängerung" ist zusammengebastelt und hat eine falsche Phasenfolge. Bestimmt Geräte brauchen auch mal, je nach Einsatz, ein linkes oder rechtes Drehfeld.

Vielleicht weiß da einer meiner Kollegen ja mehr.

Gruß Shadow

Thema:

CEE stecker Phasenverdreher????????

Die Seite wird geladen...

CEE stecker Phasenverdreher???????? - Ähnliche Themen

1. Stecker wechseln möglich?

Stecker wechseln möglich?: Guten Abend zusammen Ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe bei einem Thema von dem ich leider noch keine Ahnung habe. Ich habe...
  2. 5x2,5mm² für CEE 32A ausreichend?

5x2,5mm² für CEE 32A ausreichend?: Hallo zusammen, unser Haus wird nun bald verputzt und der Elektriker wird den vorhandenen 3xC16 Automaten gegen einen 3xC32 Automaten ersetzen,...
  3. Verteilergehäuse mit Hutschiene CEE

Verteilergehäuse mit Hutschiene CEE: Grüße, weiß jemand wo ich die Verteilergehäuse her bekomme? Ich finde den Preis für ein paar CEE Dosen mit Sicherung etwas Happig. Und NEIN ich...
  4. Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis: Hallo, wer mags kompliziert und langwierig? ;-) Der Elektriker hat in der Garage eine Mennekes 1145A 63A CEE Wanddose für Baustrom (Drehkran etc.)...
  5. Wo finde ich so einen Stecker?

Wo finde ich so einen Stecker?: Guten Tag, Ich suche momentan einen Stecker für mein Auto. Da ich leider keine Ahnung von sowas habe, frage ich hier :D:D Vielleicht könnte mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden