CEE vor Fremdbenutzung schützen

Diskutiere CEE vor Fremdbenutzung schützen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, ich benötige mal ein paar Tipps, wie ihr Eure CEE (16 & 32A) vor Fremdbenutzung, Zweckentfremdung oder Entwendung schützt. Hintergrund...
Klar doch die Warten ja auch extra auf einen " Gutachter" wenn sie eine Baustelle kontrollieren .
Da hast du mich wohl deutlich missverstanden.
Also ich hab die BG noch nicht öfters angetroffen (bzw. wurde nicht öfters) als einen "Gutachter".
 
Leute Leute, er hat doch selbst geschrieben, die Steckdose im Baustromverteiler kann er nicht umbauen., denn der gehört ihm nicht.
Wenn er also eine Stromunterbrechung vermeiden will, dann muss er etwas selber basteln z.B eine Art Rohr, oder 4 Kant Rohr, das man über den eingesteckten Stecker schieben kann, so das man den Deckel der Steckdose nicht mehr hoch klappen kann um den Stecker heraus zu ziehen und das Rohr muss man halt irgendwie per Schloss sichern, das man es nicht zurück ziehen kann
oder man bekommt eine Nachricht, wenn der Strom weg ist. Das habe ich schon gefühlte 30 Beiträge früher verlinkt. Wäre für mich die Beste Lösung, denn die funktioniert immer, auch wenn der FI auslöst oder jemand das Gerät ausschaltet
 
Ich hatte so etwas auch mal. Ich lag in einer Zwischendecke, plötzlich Licht aus. Hab mich zum Ausgang getastet und an der Baustromverteilung war mein Stecker raus und ein Anderer in meiner Steckdose. Ich also wieder zurück getauscht und wieder in meine Decke. Ich war noch nicht hinten war mein Licht wieder aus. Beim nächsten Rücktausch hab ich den Stecker der fremden Verlängerung abgeschnitten. Das macht man 1-2 Mal pro Baustelle und hat keine Probleme mehr. Einfach eine Erziehungsfrage.:D
Auch gut... Wenn jemand meint zu Pausenzeiten Lärm machen zu müssen.
N-PE Brücke in eine andere Kabeltrommel.

Nach dem dritten mal glaubt der Krachmacher, dass die Maschine kaputt ist und rückt ab. :D
 
Klar doch die Warten ja auch extra auf einen " Gutachter" wenn sie eine Baustelle kontrollieren .
Ach Warten tun die auch noch, bevor die die Baustelle betreten. Die kommen doch schon zu zweit, da die sich alleine nicht auf die Baustelle trauen. Und natürlich warten die auf den „Gutachter“, damit er ihnen alle sicherheitsrelevanten Mängel zeigen kann und gegen welche Vorschriften verstoßen wird. Und weiß wo die Toilette steht, denn das Dixi entspricht selten irgendeiner Corona-Verordnung / Regel oder sonst was. Da können die ja gleich eine Mängelbericht mit empfindlichen Bussgeldbescheid schreiben und anschliessend die einzigste Örtlichkeit für gefühlt bis zu 30 Bauarbeiter sperren.

Aber als alles erstes holen die natürlich ihr Messgerät raus und prüfen die elektrische Anlage und mangelhafte Leitungen werden sofort aussortiert, also quasi +50%. Deswegen kommen die ja wegen der Wiederholungsprüfung alle 6 Monate!
Sowas wie manipulierte Steckverbindungen, überalterte brüchige und beschdiigte Leitungen, Überhitzte Stecker, Fehlerhafte FI‘s, verbrannte überlastete Steckdosen springen denen förmlich in den Mängelbericht. Und den Rest schauen die sich selten an, da ihnen das Betreten zu unsicher ist.

Also wenn ich die Kommentare von Meister Eder‘s Rotschopf so lese, muss seine Nase schon loker bis zum Boden reichen, wo er schnüffeln kann. Vielleicht baut der Hr. Eder einen Adapter, damit er so richtig den Dreck anderer Aufsaugen kann.
 
Ich habe es nicht nur einmal erlebt das die BG Baustellen stilllegt und auch Baustromverteiler oder die Benutzung von elektrischen Betriebsgeräten untersagt . Und im Unterschied zu dir machen die Ihre Augen auf und sorgen dafür das die Sicherheit auf der Baustelle gewährleistet wird, zudem sind die im Unterschied zu dir an keinerlei Weisungen gebunden !
 
Ich habe es nicht nur einmal erlebt das die BG Baustellen stilllegt und auch Baustromverteiler oder die Benutzung von elektrischen Betriebsgeräten untersagt .
Kommst ja wahrscheinlich aus Bayern und meinst bestimmt diese Mega-Baustellen, mit BL (Bauleiter/Polier) vor Ort im eigenen Bürocontainer. Ich rede jetzt von Nordhessen und diesen Kleinbaustellen von 1 X EFH, über DHH bis 10 DHH, die so in meinem Zuständigkeitsbbereich fallen. Das einzige Objekt, was von Anfang an eine Tür hat, ist das Dixie. Den BL sieht man mit Glück, wenn man ihn in seiner 10min Anwesenheit zufällig übern Weg läuft. Und die BG - jup würde mir einfach wünschen, dass die häufiger kommen, bei den Zuständen vor Ort und dafür sorgen
das die Sicherheit auf der Baustelle gewährleistet wird
. Du muss dir einfach mal die Baustellen anschauen, ich sehe dies schon, aber ich habe keine Handlungsbefugnis. Und das wissen die BL/GÜ und HW auch, genauso, dass die BG nicht kommt, selbst wenn man die drum bittet. Und wie schon mal geschrieben kenne ich einen Vorfall im Bekanntenkreis, wo einer wegen grober Sicherheitsmängel vom Gerüst gestützt ist. Die BG war nach zwei Wochen da und fand laut Bericht keine Mängel am Gerüst und hat denn die Ansprüche des Geschädigten abgebügelt. Da war wohl jemand vorher da in dieser „kurzen“ Zeit. Das ganze geht jetzt in zweiter Instanz den gerichtlichen Weg. Ausgang ungewiss - ich hoffe nur der Bekannte hat einen fähigen Anwalt!

Und erst gestern wieder erlebt, bei diesen mehreren Reihenhausblocks. Die Maler waren wieder in Gange haben alles, außer die Fenster lackiert (die waren abgeklebt), Leitungen und eingebaute Geräte inklusive, selbst der osteuropäische Maler sah aus wie ein Clown - komplett wie mit Theaterschminke versehen. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist, aber so alt wie der aussah wird der nicht. Oder die Klempnertruppe nebenan: Dachlattenleiter und in Beton geflext - natürlich ohne AHA (Augenschutz - Hörschutz - Atemschutz). Naja - zumindestens fallen die nicht unseren Gesundheitssystem zur Last - keine Ahnung wo die herkommen, die Sprache konnte ich nicht zuordnen. Und da kontrolliert auch keiner die Einhaltung der Mindestlöhne oder ob da überhaupt Steuern abgeführt werden. Ich mache den Job schon fast 20 Jahre, den Zoll habe ich auf solchen Baustellen noch nie gesehen, selbst die Polizei fährt in normalen Tempo dran vorbei, selbst wenn die Handwerker den kompletten Bürgersteig zuparken. Die von der zuständigen Bauaufsicht sind auch ganz selten gesehene Gestalten, die muss man regelrecht mit Nachdruck auf eine Baustelle bitten und die vom Umweltdezernat kommen selbst dann nicht, dabei sind viele Baustellen eine Sondermülldeponie. Was meinst du, was da alles so eingegraben wird, wenn der Bagger kommt und die Anschlüsse und Abwasser-/Regenrohre legt.

Dies alles interessiert keine Sau und da kommt keiner, es hat keine Folgen! Und dies ist das frustrierende daran!
 
den Zoll habe ich auf solchen Baustellen noch nie gesehen
Ich hab im EFH genau ein Mal eine Zollkontrolle erlebt.

Wir hatten damals einen Flüchtling als Praktikant, der augenscheinlich nicht aus Nordeuropa kam.
Am zweiten Tag mit ihm auf der selben Baustelle kam der Zoll.
Eigentlich traurig, dass die Leute nichts besseres zu tun haben, als uns wegen ihrer Fremdenfeindlichkeit "anzuschwärzen" und uns damit am Arbeiten zu hindern.
Es war natürlich alles sauber und angemeldet.

Auf größeren Baustellen passiert sowas öfter, aber da gibts tatsächlich auch was zu finden.
Dort geben die sich dann auch richtig Mühe, fast schon fernsehtauglich.
Richtig mit Gelände umstellen und so.
 
Thema: CEE vor Fremdbenutzung schützen
Zurück
Oben