CEE16-Anschluss prüfen?

Diskutiere CEE16-Anschluss prüfen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für mein Elektrofahrzeug musste ich meine CEE16-Dose versetzen, damit ich das Ladekabel anschließen konnte und der Weg zum Auto nicht allzu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nolan

Guest
Hallo, für mein Elektrofahrzeug musste ich meine CEE16-Dose versetzen, damit ich das Ladekabel anschließen konnte und der Weg zum Auto nicht allzu lang ist. Ich habe dabei die Kabel exakt so wieder angeschlossen wie es vorher war, nur eben das Kabel verzogen.

Nun meldet das Ladekabel bzw. das Ladegerät einen Fehler, so dass der Ladeprozess zum Teil abgebrochen was natürlich ärgerlich sein kann, wenn noch nicht genug geladen worden ist. Das Ladekabel ist auf Kulanz schon ausgetauscht worden, der Händler meinte, ich solle nun mal den Anschluss prüfen. Aber kann es sein, dass mit dem Anschluss etwas nicht stimmt, wenn ich die Kabel genauso angeschlossen habe wie es vorher war und es für einen relativ langen Zeitraum auch problemlos lief? Wie kann ich das prüfen?

Mir ist natürlich klar, dass ich Zweifel mit dem Elektriker sprechen muss, aber vielleicht kann ich das ja. auch selber prüfen/messen.

Danke schonmal im Voraus!
 
Nur einmal so eine Idee: Könnte es evtl. sein, dass das Ladegerät per Software "merkt", dass eine Manipulation stattgefunden hat und daher keine normale Funktion zulässt?

Um wie viele Meter ist denn das Kabel verlängert worden?
 
Inwiefern Manipulation? Ich habe ja nur den Anschluss verlegt und das auch vor der 1.Inbetriebnahme des Ladegerätes. Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehler nicht immer auftritt. Es ist sogar mitunter eher selten, aber es ist dann fatal, wenn ich laden muss, und der Vorgang abbricht.
 
Wenn das Ladegerät bei Dir noch nicht angeschlossen war, bevor Du die Verlängerung durchgeführt hast, könnte das Ladegerät allenfalls die Leitungsverlängerung "merken". Wie lang ist denn die Verlängerung?
Wie hoch ist der max. Ladestrom? Welchen Leitungsquerschnitt hast Du verwendet?
 
@Wechselstromer: Er hat die CEE doch nur versetzt, nicht verlängert. Im Übrigen ist dem Ladegerät das völlig egal, wie lang die Netzzuleitung ist, sofern die Daten (Spannungsfall) stimmen.

@Nolan: Hier sollte die CEE geprüft werden. Evtl. ein Wackelkontakt.
 
werner_1 schrieb:
Er hat die CEE doch nur versetzt, nicht verlängert.

Genau. Der Anschluss ist seinerzeit im Neubau von einem Elektriker installiert und geprüft worden, es gab nie Probleme. Ich werde mir das einmal anschauen, ob es vielleicht ein Wackelkontakt sein kann. Und wenn ich da nichts finde kommt der Elektriker mal vorbei.
 
Was sagen denn die Meßergebnisse der erforderlichen Prüfung nach Änderung dieses Anlagenteiles?
Wurde der Spannungsfall eingehalten?
Drehfeld richtig angeschlossen?

Isolationsmessung Schleifenwiderstand und FI Auslösezeit sind zu messen und zu dokumentieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Was sagen denn die Meßergebnisse der erforderlichen Prüfung nach Änderung dieses Anlagenteiles?
Wurde der Spannungsfall eingehalten?
Drehfeld richtig angeschlossen?

Isolationsmessung Schleifenwiderstand und FI Auslösezeit sind zu messen und zu dokumentieren.
Was du nicht alles von Laien verlangst :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE16-Anschluss prüfen?
Zurück
Oben