Centralis Uno IB von somfiy defekt?

Diskutiere Centralis Uno IB von somfiy defekt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, habe bei mir eine Rollladensteuerung von somfy eingebaut. Die Rollläden werden jeweils von einem Centralis Uno IB-Schalter von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus zusammen,

habe bei mir eine Rollladensteuerung von somfy eingebaut. Die Rollläden werden jeweils von einem Centralis Uno IB-Schalter von somfy angesteuert. Jetzt habe ich das Problem, dass ein Rollladen bei einem "Ab"-Befehl nur kurz anfährt, dann blinkt die im Schalter eingebaute Duo-LED kurz grün und der Rollladen bleibt stehen. Ein weiterer "Ab"-Befehl erwirkt das Gleiche. Ich kann den Rollladen mit dieser Methode quasi nach unten tasten. Mit dem "Auf"-Befehl verhält es sich genauso. Ich habe schon in der Anleitung nachgelesen, doch nix gefunden. Habe auch probiert, evtl. durch meine Kinder "eingelernte" Zwischenpositionen zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Hat von euch jemand ein derartiges Problem schon mal gehabt bzw. einen Lösungsansatz für mich?

Danke und Gruß,

audi-raser
 
Hallo!

Wechsle mal an der Zentralsteuerung 2 verschiedene Rollo, ob der Fehler an der Zentrale o. am Ende ist.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Wechsle mal an der Zentralsteuerung 2 verschiedene Rollo, ob der Fehler an der Zentrale o. am Ende ist.

welche Zentralsteuerung?

...
Die Rollläden werden jeweils von einem Centralis Uno IB-Schalter von somfy angesteuert.
...

Bei einer vorhandenen Zentralsteuerung und dortigem Fehler sollte dieser dann zumindest an allen zugleich angesteuerten Antrieben vorhanden sein.
 
Über eine Centralis IB (Zentralschalter) steuere ich 3 Rollläden in dem Zimmer gleichzeitig, wo auch der Fehler am Rollladen/Rolladenschalter in Betrieb ist. Taste ich mit dem Zentralschalter einen "Ab"-Befehl, dann äußert sich der Rollladen auch nur, wie auch mit dem Einzelschalter (Uno IB), mit einer kurzen Aktion nach unten, grüne LED leuchtet kurz im Uno IB und der Rollladen stoppt.

Gruß audi-raser
 
Hallo!

Dann tauscht eben zum Testen noch 2 UNO-IB-Taster, ob der Fehler dabei "mitwandert".
Dann weiss man es genau wo der Fehler sein wird.
 
Hallo,

bin erst heute dazu gekommen, die UNO-IB-Taster zu tauschen. Das Ergebnis war, dass der Fehler "mitwandert". Habe das beschriebene Problem jetzt beim Rollladen im Gästezimmer. Das komische ist auch dort, dass beim Betätigen des Auf- oder Ab-Tasters der Rollladen nur kurz anfährt und die Duo-LED im Taster kurz grün blinkt. Das sieht ein bisschen danach aus, als ob eine Zwischenposition einprogrammiert wäre. Nach der Anleitung von somfy ist es mir jedoch nicht möglich, die Zwischenpositionen komplett zu löschen. Hat noch jemand von euch weitere Lösungsansätze?

Danke und Gruß,

audi-raser
 
Sollte der Schalter noch in Garantie o. Gewährleistung sein, einfach austauschen u. nicht weiter ärgern!
 
Garantie ist keine mehr drauf, leider, der Schalter ist schon 7 Jahre alt. Hab mir jetzt einen neuen Schalter gekauft und gerade eingebaut. Jetzt läuft's wieder sowohl im Hand- als auch im Automatik-Betrieb. Vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem mit Tipps und ihrem Wissen weitergeholfen haben. Gibt's eigentlich einen Schaltplan für die interne Verschaltung des Centralis Uno IB evtl. zum Download? Hab gesehen, dass auf der Steuerplatine des Schalters zwei Relais montiert sind.

mfg audi-raser
 
Hallo zusammen,

hatte nun erneut das Problem mit einem defekten Centralis Uno IB-Rollladenschalter von somfy. Das gleiche Symptom wie in meinem ersten Post. Nun habe ich die Lösung gefunden, den Schalter kostengünstig selbst zu reparieren.

http://s11.postimg.org/4lgxtq0wf/somfy_Centralis_uno_IB_Defekter_Elko.jpg

Hier auf dem Bild ist der geöffnete somfy-Schalter, auf dem Bild ist ein blauer Elko zu sehen (100µF, 25V). Dieser ist in dem Fall defekt. Einen neuen Elko für ein paar Cent besorgt, eingelötet und schon funktionierte der Centralis Uno IB wieder. Wollte die Lösung nur noch mal mitteilen, falls jemand die gleichen Probleme damit haben sollte.

mfg audi-raser[/img]
 
Somfy Centralis UNO IB

Hallo Zusammen,

ich habe schon mehrere Steuerungen durch Tausch des Kondensators repariert. Nun taucht für mich ein neuer Fehler auf.
Kondensator ok, 5V für die Elektronik wird korrekt erzeugt, trotzdem reagiert die Steuerung nicht. Meine Beobachtung: Die LED sollte nach einem Power Neustart kurz aufleuchten. Dies passiert nicht. Vermutung: Der µC PIC16CE625 startet nicht mehr, evtl. integrierter Speicher defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Centralis Uno IB von somfiy defekt?
Zurück
Oben