Ceranfeld an Steckdose oder Starkstrom?

Diskutiere Ceranfeld an Steckdose oder Starkstrom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, Ich habe ein gebrauchtes Ceranfeld erworben und frage mich nun, wie ich dieses anschließen kann. Vom Vorbesitzer wurde es an...
N

Neuling97

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes Ceranfeld erworben und frage mich nun, wie ich dieses anschließen kann. Vom Vorbesitzer wurde es an einer Schuko Steckdose betrieben, was nach dessen Aussage einwandfrei funktioniert haben soll. Das Ceranfeld hat eine Leistung von 5,3 kW, eine Schuko Steckdose kann bei 16A soweit ich weiß aber rechnerisch nur maximal 3,6 kW liefern. Deshalb macht mich die Aussage des Vorbesitzers etwas stutzig und ich frage mich nun, ob ich es weiter über die „normale“ Steckdose betreiben kann oder ob ein Anschluss an Starkstrom erforderlich ist.

Auf den Bildern ist zu erkennen, wie das Ceranfeld momentan verkabelt ist.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von den Erfahrenen hier im Forum weiterhelfen könnte!

Vorab schonmal vielen Dank!!
 

Anhänge

  • C4312A30-4F43-40E4-86E5-87F3A7599921.jpeg
    C4312A30-4F43-40E4-86E5-87F3A7599921.jpeg
    507,1 KB · Aufrufe: 32
  • 00468B32-E1F8-4674-9D9D-EF64676EFBA1.jpeg
    00468B32-E1F8-4674-9D9D-EF64676EFBA1.jpeg
    520,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
Geräte größer 4,6kW müssen an Drehstrom betrieben werden.
Du kannst es zwar an einer Steckdose betreiben, wenn du nicht alle Felder auf max. Leistung gleichzeitig benutzt, aber es ist nicht zulässig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das bedeutet, im schlimmsten Fall würde die Sicherung rausfliegen, wenn die Leistung zu hoch wäre?
 
Auch eine geplante Überlastung der Sicherung ist nicht zulässig.

Wenn du Drehstrom hast, schließ das Feld daran an (lass es anschließen).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das bedeutet, im schlimmsten Fall würde die Sicherung rausfliegen, wenn die Leistung zu hoch wäre?

ja wenn die Leitung richtig ausgelegt ist kann der Leitung nichts passieren da sie durch die sicherung geschützt ist
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das bedeutet, im schlimmsten Fall würde die Sicherung rausfliegen, wenn die Leistung zu hoch wäre?
Theoretisch ja, praktisch kann es Belastungsszenarien geben unter denen selbst gute Steckdosen anfangen zu schmoren.

Dazu kommt noch, dass das Kabel diese Belastung noch viel weniger aushalten wird.
Besonders da wo es warm wird.

Bei 4 KW z. B. Wird sich die Sicherung sich Zeit lassen mit dem Auslösen.
Um einen B16 Automat sofort sicher abzuschalten müssen z. B. 80A (also über 18 kW bei Wechselstrom) fließen.
Absonsten sind die so ausgelegt, dass sie eine Stunde fast das 1,5-fache an Nennstrom zulassen.
Deswegen hat das auch beim Vorbesitzer so "gut" funktioniert.

Falls kein Drehstrom zur Verfügung steht könnte man sich noch dazu breitschlagen lassen mit 3x4qmm direkt abzuschließen und mit 20A (wichtig, weil das innerhalb der erlaubten 4,6 kVA bei einphasiger Einspeisung liegt!) abzusichern.

Absonsten gibt es nur eine richtige Lösung am Drehstrom - Herdanschluss anschließen lassen.
 
Hallo,
Geräte größer 4,6kW müssen an Drehstrom betrieben werden.
Du kannst es zwar an einer Steckdose betreiben, wenn du nicht alle Felder auf max. Leistung gleichzeitig benutzt, aber es ist nicht zulässig.
Wieso? Nicht der Anschlusswert zählt sondern die Leistung die ich entnehme und die ist durch die Steckdose begrenzt.
 
Bei 4 KW z. B. Wird sich die Sicherung sich Zeit lassen mit dem Auslösen.
Um einen B16 Automat sofort sicher abzuschalten müssen z. B. 80A (also über 18 kW bei Wechselstrom) fließen.
Absonsten sind die so ausgelegt, dass sie eine Stunde fast das 1,5-fache an Nennstrom zulassen.
Deswegen hat das auch beim Vorbesitzer so "gut" funktioniert.
Die Sicherungen schützen die Leitung auch in diesem Fall, deshalb heißen die Leitungsschutzschalter.
 
Wieso? Nicht der Anschlusswert zählt sondern die Leistung die ich entnehme und die ist durch die Steckdose begrenzt.
1. wäre das eine geplante Überlastung und somit nicht zulässig.
2. Nein, die Bemessungsleistung zählt. Auszug TAB: "
upload_2020-11-19_13-36-39.png
 
1. wäre das eine geplante Überlastung und somit nicht zulässig.
2. Auszug TAB: "
Dann darfst du auch nicht mehr Doppelsteckdosen installieren. Wenn ich in eine die WM und in die daneben den Trockner stecke, ist es das Gleiche. oder Mikrowelle Toaster und Kaffeemaschine
 
Dann darfst du auch nicht mehr Doppelsteckdosen installieren. Wenn ich in eine die WM und in die daneben den Trockner stecke, ist es das Gleiche. oder Mikrowelle Toaster und Kaffeemaschine

Das wäre auch eine geplante Überlastung, wenn du Steckdosen für o.g. Geräte an einen Stromkreis hängst. Ich kann auch Doppelsteckdosen an zwei Stromkreisen anschließen.
 
Klar, du hast in der Küche pro Steckdose einen Stromkreis weil du ja sonst Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Mikrowelle usw, nicht anschließen darfst?
Es gibt übrigens auch Cerankochfelder, bei denen man die max Leistung einprogrammieren kann.
 
Geht z.B. beim Siemens Ex645. Da kannst du 500W genau einstellen ab 1000W. Trotzdem weist du nicht, ob am gleichen Stromkreis in der Küche noch die Kaffeemaschine hängt. Meine Küche hat 9 Steckdosen über der Arbeitsplatte alles ein Stromkreis und das wird in den meisten Küchen nicht anders sein.
 
Hier im Haus wurde eine Wohnung saniert, da auch ein Kochfeld mit über 5 KW verwendet, ein Backofen mit 2,8 KW und es gibt immer noch ein Wechselstromzähler unten im Keller.
Obwohl ich das mal angesprochen hatte, stieß das auf taube Ohren, so nach dem Motto was geht mich das an.
Eine Etage tiefer, da wurde auch eine Wohnung saniert und dort ein Drehstromzähler eingebaut nachdem eine EFK vom Küchenaufsteller sich geweigert hatte das Kochfeld anzuschließen da kein Drehstrom vorhanden war.
 
Das die Choose bisher ohne Schutzleiter betrieben wurde, scheint bei der Aufregung scheinbar niemanden zu interessieren?!
 
Meine Küche hat 9 Steckdosen über der Arbeitsplatte alles ein Stromkreis und das wird in den meisten Küchen nicht anders sein.
Du sprachst oben aber u.a. von Großgeräten wie WaMa, Trockner. Diese schließt du wohl kaum an die Steckdosen über der Arbeitsplatte an.
Dass der Stromkreis auch mit Wasserkocher usw. überlastet werden kann, ist mir auch klar - oder meinst du nicht?
Trotzdem muss man nicht schon mit einem 5kW-Kochfeld anfangen und dann kommen die anderen Geräte wahrscheinlich auch noch hinzu.
 
Das die Choose bisher ohne Schutzleiter betrieben wurde, scheint bei der Aufregung scheinbar niemanden zu interessieren?!
... und die fehlenden AEH
... und die Überlänge der Adern im Anschlußraum
.
.
... und der offene Anschlußraum zu guter letzt. :D
 
Damit sind ja die üblichen Kritikpunkte gottseidank alle abgearbeitet :D

Der fehlende PE ist natürlich ein noGo.

Wenn du Drehstrom hast, dann schließ es an den Drehstrom an. Unabhängig von der Frage, ob das noch regelgerecht ist oder nicht: Wenn Drehstrom da ist, dann ist es zumindest unnötig grenzwertig. Z.B. sind Schuko-Steckdosen nicht zu 100% volllastsicher. Da schmort schon mal ab und zu eine.
 
Du sprachst oben aber u.a. von Großgeräten wie WaMa, Trockner. Diese schließt du wohl kaum an die Steckdosen über der Arbeitsplatte an.
Mikrowellen gibt es mit 3kW Wasserkocher mit 2kW und Kaffeeautomaten haben nicht viel weniger, was ist bei dir ein Großgerät. Ein Wärmepumpentrockner hat vermutlich deutlich weniger. Und du glaubst doch nicht, das sich Otto Normalbürger darum schert, was er in welche Steckdose steckt und wie viele Steckdosen am gleichen Stromkreis hängen und welche Leistung welches Gerät hat. Selbst bei meiner 86 jährigen Mutter gibt es dort einen Mini Backofen, einen Wasserkocher Toaster, Mikrowelle und Kaffeemaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ceranfeld an Steckdose oder Starkstrom?
Zurück
Oben