Ceranfeld geht nicht mehr aus

Diskutiere Ceranfeld geht nicht mehr aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, das Ceranfeld meiner Mutter ist defekt. Sie kann damit kochen, aber es lässt sich nicht mehr ausschalten. Wir haben nun alles 3...
P

Patty09

Guten Abend,

das Ceranfeld meiner Mutter ist defekt. Sie kann damit kochen, aber es lässt sich nicht mehr ausschalten. Wir haben nun alles 3 Sicherungen abgeschaltet, damit die Platten wieder kalt werden.
Sie wohnt weit weg und ich kann erst an Samstag zu ihr fahren.

Kann sie nun täglich - wenn sie kocht - die Sicherungen wieder anschalten und nach dem Kochen abschalten? Zu überbrücken wären 4 Tage.

Danke für Eure Antwort und einen schönen Abend.

LG

Ob sie das kann, musst du beurteilen. Ich würde das Kochfeld aber eingeschaltet nicht mehr aus den Augen lassen. Es ist schließlich defekt und es kann noch mehr passieren.

Sind alle 4 Kochfelder betroffen?

Zwei Sicherung ist normalerweise für je 2 der 4 Kochfelder zuständig. Die 3. Sicherung fürs Backrohr.
Es reicht, lediglich die Sicherung abzuschalten für das defekte Kochfeld.

Natürlich trotzdem weiterhin unter Beobachtung halten.

Das gilt eher für ältere oder günstige E-Herde. Moderne Herde mit Leitungsmanagement und zentraler Steuerung, geht das natürlich nicht mehr.

Laut #1 denke ich eben an 3 Einzelsicherungen.
In Österreich kenne ich eigentlich nur Einzelsicherungen für den Herd, genau aus den mir genannten Grund. Wobei das bei modernen Herden keine Rolle mehr spielt. Die haben eine Energiemanagement eingebaut, und beim Ausfall einer Phase, funktioniert oft das ganze Kochfeld nicht mehr. (vor allem modernen Induktionsfelder)

Ich würde so einen Herd nicht mehr nutzen wollen, wer weiß was da noch defekt ist.
Auch das dreipolige Abschalten ist durchaus vor zu ziehen da nicht klar ist welche Schäden vorliegen.

Thema: Ceranfeld geht nicht mehr aus