Ceranfeld: Klicken/Klackern im ausgeschaltetem Zustand

Diskutiere Ceranfeld: Klicken/Klackern im ausgeschaltetem Zustand im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe bei einem scheinbar mysteriösem Problem: Ich betreibe ein Ceranfeld (Neff MTN 85, anscheinend aus...

1. #1 Here_I_Am, 25.01.2020
    Here_I_Am

Here_I_Am

Hallo,

bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe bei einem scheinbar mysteriösem Problem:

Ich betreibe ein Ceranfeld (Neff MTN 85, anscheinend aus dem Jahr 1993), das an sich tadellos funktioniert. Seit ein paar Wochen gibt es jedoch sehr unregelmäßig Klackergeräusche von sich und das eigentlich immer nur im kalten Zustand, wenn es stundenlang nicht betrieben wurde und alle Platten aus sind.

Das Klackern selbst klingt wie als würde man ein Feld mehrmals hintereinander schnell ein- und wieder ausschalten (also den Drehschalter betätigen). Hält man das Ohr ans Ceranfeld ist ein leises, permamentes Brummen zu hören.

Frage: Was könnte die Ursache dahinter sein? Kann ein defektes Ceranfeld sich von alleine einschalten oder ist sowas völlig ausgeschlossen?

Vielen Dank schonmal!

2. #2 kurzschlussmichi, 25.01.2020
    kurzschlussmichi

kurzschlussmichi

Ist es ein Autarkes Ceranfeld oder befinden sich die Regler am Backofen?

Habe gerade gegoogelt. Ist ein Autarkes. Also Fachmann zu rate ziehen. Da hilft keine Ferndiagnose.

3. #3 kurzschlussmichi, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    kurzschlussmichi

kurzschlussmichi

Wenn das Bedienfeld defekt ist.
    Neff MTN 85 T1980N0(00) Kochfelder Ersatzteile

Nach 27 Jahren des Gebrauchs, der Reinigung, übergekochten Töpfen was alles normal ist, möchte ich nicht wissen wie die Schalter von innen aussehen(Verkrustungen altes Fett ect.) Denn so dicht ist ein Drehschalter nie. Aber es gibt ja noch Ersatzteile. Vielleicht reicht auch eine gründliche Reinigung durch den Fachmann. Aber was ich hier betreibe ist reine Spekulation.

Here_I_Am gefällt das.
  4. #4 Here_I_Am, 26.01.2020
    Here_I_Am

Here_I_Am

Autarkes Ceranfeld, Regler rechts neben den Heizfeldern wie in der Zeichnung. Danke dafür!

Optisch sieht alles eigentlich relativ sauber aus. Wären denn so Verschmutzungen ein Grund für solch ein Eigenleben im Schalterteil? Im Betrieb funktioniert alles einwandfrei, meine größte Sorge wäre nur, dass sich das Ceranfeld so selbstständig macht, dass es von alleine das Heizen anfängt. Wäre sowas überhaupt denkbar?

5. #5 kurzschlussmichi, 26.01.2020
    kurzschlussmichi

kurzschlussmichi

Wenn eine leitende Fettkruste den Schalter stellenweise brückt würde das das brummen und klacken erklären. Oder ein defekt des Schalters. Aber wie gesagt: GLASKUGELLESEREI.
    Da sollte ein Hausgerätetechniker ein Auge drauf werfen.

Here_I_Am gefällt das.
Thema:

Ceranfeld: Klicken/Klackern im ausgeschaltetem Zustand

Die Seite wird geladen...

Ceranfeld: Klicken/Klackern im ausgeschaltetem Zustand - Ähnliche Themen

1. Backofen mit Ceranfeld anschließen

Backofen mit Ceranfeld anschließen: Einen wunderschönen guten Tag Ich habe volgende Problem Wir haben unser Herd angeschlossen u wollten ihn dan testen So er geht zwar an aber...
  2. Spannung bei ausgeschalteter Wechselschaltung

Spannung bei ausgeschalteter Wechselschaltung: Moin Zusammen! Ich messe bei einer ausgeschalteten wechselschaltung an der sekundär Seite vor dem Leuchtmittel eine Restspannung von 14V. Es...
  3. Herd mit Ceranfeld

Herd mit Ceranfeld: Hallo, Mir ist heute eine Missgeschick passiert. Mir ist etwas auf das Cerankochfeld gefallen. Meint ihr ich könnte den Herd, die anderen Platten...
  4. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  5. Backofen / ceranfeld anschließen : Whirlpool AKR 105/IX

Backofen / ceranfeld anschließen : Whirlpool AKR 105/IX: Hallo, , ich bin grade dabei einen Backofen anzuschliessen, und bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe den Backofen von dem Küchenbesitzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden