Ceranfeld Miele km507 defekt

Diskutiere Ceranfeld Miele km507 defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Ich habe ein defektes Ceranfeld von Miele wie es oben steht. Ich habe es geöffnet und mal an allen Kabeln den durchgang...
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Meleon2014

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Hallo liebes Forum,

Ich habe ein defektes Ceranfeld von Miele wie es oben steht. Ich habe es geöffnet und mal an allen Kabeln den durchgang gemessen soweit okay, dannach habe ich die Relais gemessen (alle Baugleich mit gleicher Teilenummer) alle bei 360ohm bis auf 2 welche nur 181ohm Spulenwiederstand mir Anzeigt. Sind die defekt?
Die Teilenummer ist rf334012 auch von denen die weniger Ohm mir anzeigen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein defektes Ceranfeld von Miele wie es oben steht. Ich habe es geöffnet und mal an allen Kabeln den durchgang gemessen soweit okay, dannach habe ich die Relais gemessen (alle Baugleich mit gleicher Teilenummer) alle bei 360ohm bis auf 2 welche nur 181ohm Spulenwiederstand mir Anzeigt. Sind die defekt?
Die Teilenummer ist rf334012 auch von denen die weniger Ohm mir anzeigen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?
 
o_O

Es könnte sein, dass du bei 181 OHM zwei parallelgeschaltete Relais gemessen hast (1/2 von 360 OHM ist ~ 181 OHM )
.
 
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, habe die immer direkt an den Spulen gemessen und die 2 hatten halt ne Abweichung. Was mir komisch vorkommt die Relais sind alle Baugleich und an allen habe ich immer die gleichen Kontakte genutzt. Laut Hersteller sollen die bei 360 Ohm liegen. Daher die frage.
 
! .. Falls du wirklich an den "Kontakten" - oder wohl eher an den Spulenanschlüssen - gemessen hast,
dann könnte dir (als vermutlichem Laien) einfach "entgangen" sein, dass die Spulen parallelgeschaltet sind :D
.
 
Hmmm....
Hier hätte ich auch ein schaltplan dazu.
Das sind die 7K1/1 und 8K1/1

Die gehen an die Nullleitern.

Das sind die Herstellerangaben

  • TE Teilenummer 8-1415513-1
  • Interne TE-Nummer 8-1415513-1
  • Alias NummerRF334012
  • Lastrelaistyp : Standard
  • Magnetsystem : Monostabil, DC
  • Spulennennleistungs-Klasse (mW): 300 – 400
  • Spulennennleistung DC (mW): 400
  • Spulenwiderstand (Ω): 360
 

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Hast du die Relais ausgelötet oder abgeklemmt? Sonst wird es so sein, dass du 2 parallele Relais gemessen hast.
 
Ich habe die noch nicht ausgelötet da mir es einfach nur komisch vorkommt das die baugleichen teile 360 ohm haben und nur die 2 180 ohm (mir erklären sich die 180 ohm einfach nicht) und ja alle klemmen hatte ich abgenommen vor dem messen.
 
Aha okay, an der Spulenseite hatte ich nix abklemmen können da die angelötet sind nur an der Schließerseiter hatte ich die abstecken können.

Die selbe vorgehensweise hatte ich bei den anderen auch.... bin auch auf dem angegebenen wert gekommen welchen der hersteller angibt.

Wenn die 2 relais in parallel geschaltet sind wäre dann nicht 360 + 360 = 720 ohm?

Angenommen ich löte die aus und er gibt mir den selben wert von 180 ohm raus wäre er defekt? Denn normal sollte er 360 haben.

Das auslöten wäre nicht solch ein problem.
 
Schaltplan ist schon mal gut. Hast du davon auch den Teil der Steuerung?
Deiner ist von der Lastseite.

Was ist denn überhaupt defekt?

Auf Grund der Widerstandswerte ist tatsächlich davon auszugehen daß diese in irgendeiner Weise parallel geschaltet sind wie bereits von patois und werner_1 vermutet.

Wenn die 2 relais in parallel geschaltet sind wäre dann nicht 360 + 360 = 720 ohm?

Angenommen ich löte die aus und er gibt mir den selben wert von 180 ohm raus wäre er defekt? Denn normal sollte er 360 haben.

Das auslöten wäre nicht solch ein problem.
NEIN, bei der Parellelschaltung ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Das heißt die Spannung ist dieselbe, der Strom teilt sich jedoch entgegengesetzt anteilig der Widerstandswerte auf.
Zum berechnen des Gesamtwiderstandes werden die Kehrwerte derselben addiert und danach wieder "zurück gerechnet".
https://www.frustfrei-lernen.de/images/elektrotechnik/parallelschaltung-formel-allgemein.jpg

Bei der Reihenschaltung addieren sich die Einzelwiderstände.
Hier ist der Strom immer derselbe, jedoch die Spannung teilt sich entsprechend der Widerstandswerte auf.

PS: beim auslöten genügt es wenn eine Seite (wie werner_1 bereits bemerkt hat) getrennt wird. Was tatsächlich einfacher zu bewerkstelligen ist, kann nur vor Ort entschieden werden.
 
Aha okay, an der Spulenseite hatte ich nix abklemmen können da die angelötet sind nur an der Schließerseiter hatte ich die abstecken können.

Die selbe vorgehensweise hatte ich bei den anderen auch.... bin auch auf dem angegebenen wert gekommen welchen der hersteller angibt.


Wenn die 2 relais in parallel geschaltet sind wäre dann nicht 360 + 360 = 720 ohm?

Angenommen ich löte die aus und er gibt mir den selben wert von 180 ohm raus wäre er defekt? Denn normal sollte er 360 haben.

Das auslöten wäre nicht solch ein problem.
.
Damit wäre jetzt auch geklärt, dass man es hier nicht mit einer EFK zu tun hat!

Ob es für den TE sinnvoll ist da weiter rumzumessen, muss er selbst entscheiden ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, dass ist eher ein Fall für den Miele-Werkskundendienst.
Der Anruf wäre sogar kostenlos: 0800 22 44 666.
 
Ich bin in der Materie nicht so bewandert, daher die unwissenden Fragen.

Der Mieler Kundendienst will knapp 500€ für die Reperatur. Für das Geld kann ich mir einen neuen kaufen.

Das ist ja schon defekt, mehr als fragen um Wissenslücken zuschließen und es dann evtl. doch zum laufen zubringen.
Dafür sind auch Foren doch da.

Jetzt nochmal.
Wenn das Relai ausgelötet ist und mir der Multimeter weniger Widerstand an der Spule anzeigt als der Hersteller es mir angibt wäre er dann defekt?

Die einzelnen Teile kosten fast nix und ich würde es halt probieren wollen.

Nur wer sucht und fragt kommt weiter...
 
Der Mieler Kundendienst will knapp 500€ für die Reperatur. Für das Geld kann ich mir einen neuen kaufen.
Denn gleich Induktion - ist viel geiler damit zu Kochen.

Das ist ja schon defekt, mehr als fragen um Wissenslücken zuschließen und es dann evtl. doch zum laufen zubringen.
Dafür sind auch Foren doch da.
Damit würde ich in einem Hausgeräteforum aufschlagen, hier sind (fast) nur Grobelektroniker unterwegst!
 
Aha okay, an der Spulenseite hatte ich nix abklemmen können da die angelötet sind

nur an der Schließerseiter hatte ich die abstecken können.

Die selbe vorgehensweise hatte ich bei den anderen auch.... bin auch auf dem angegebenen wert gekommen welchen der hersteller angibt.
Wenn die 2 relais in parallel geschaltet sind wäre dann nicht 360 + 360 = 720 ohm?
Angenommen ich löte die aus und er gibt mir den selben wert von 180 ohm raus wäre er defekt? Denn normal sollte er 360 haben.
Das auslöten wäre nicht solch ein problem.
Das "Abstecken" an der Schließerseite bringt doch nichts. Der Spulenanschluß muss mindestens an einem Ende der Spule freigelegt werden.
Kommt noch hinzu, dass eventuell vorhandene Löschdioden an den Spulen die Messungen verfälschen können.

Wie @leerbua schon erwähnt hat, zeigen deine Schaltpläne nur die Lastseite, aber für das Verständnis der Funktion sind die Steuerungspläne notwendig, weil dort die Ansteuerung der Spulen der Relais zu sehen ist.

An welchen Anzeichen hast du gemerkt, dass etwas am Herd nicht funktioniert? - Wenn du das mitteilen würdest, könnten die Leute, die sich hier mit deinem Problem befassen, eventuell in dieser Richtung nachhaken, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die 2 oberen Pläne habe ich, mehr hatte Miele mir nicht rausgeben wollen.

Ja und zwar das Touchbedienelement Funktioniert, aber nicht eine Zone will angehen. Mein erster gedanke war das die Heizspirale(n) hinüber ist. War(en) sie aber nicht.

Und dann hatte ich irgendwo gelesen (ging auch um Miele Ceranfeld, weiß leider nicht mehr wo) das die Relais welche am Nullleiter anliegen nach ner gewissen Zeit nicht mehr Schließen wollen.

Mir kam die Idee wenn die nicht schließen wollen dann könnte man die ja brücken zu Testzwecken. Habe ich bisher nicht gemacht, sondern angefangen die Spulenwiderstände zu messen. Und die 360 Ohm bzw 180 Ohm sind mir aufgefallen. Daher auch mein gedanke bzw auch die Frage ob es so normal ist.
 
Also erstens ist an dem Feld nirgendswo ein Nulleiter sondern nur der Neutralleiter.
Zweitens, hast Du erst mal geprüft ob überhaupt alle Phasen Spannung haben (Sicherungen?)?
Dritten lötet man nicht Hirnlos irgendwas aus sondern prüft erst mal bis wohin Spannung an liegt und ob die Relais überhaupt angesteuert werden.
Was ist mit den Temperatursicherungen 1F1, 2F1, 3F1 und 4F1?
 
Thema: Ceranfeld Miele km507 defekt
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