Ceranfeld Simens touchpad Kontakprobleme

Diskutiere Ceranfeld Simens touchpad Kontakprobleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey, bei meinem Ceranfeld kann ich die kochfelder nicht mehr teilen Touch ohne fkt. Alles demontiert touch funktioniert wenn ich es direkt also...
D

DomeCB

Beiträge
29
Hey, bei meinem Ceranfeld kann ich die kochfelder nicht mehr teilen Touch ohne fkt.
Alles demontiert touch funktioniert wenn ich es direkt also ohne die Scheibe dazwischen bediene. Habe versucht die ganze Platine leicht anzuheben um den Abstand zwischen Scheibe und Taster zu verringern ohne Funktion. Da ich keine Ahnung habe wie son touchpad funktioniert wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat woran es noch liegen kann. Auf der Scheibe ist ein Kleber bzw kontaktmittel aufgetragen dieses hat genau an dem besagten Taster keinen Abdruck hinterlassen also ist der Kontakt da schon immer schlecht nur hat es halt immernoch funktioniert.
 
Schon mal einen "Hard Reset" probiert, also einmal die LS-Schalter aus und nach ein paar Minuten wieder ein?

Die Touchfunktion wird über ein Magnetfeld realisiert, das sich verändert, wenn sich ein Finger oder Ähnliches in unmittelbare Nähe bewegt.
Wenn sich die "Antenne" nicht mehr an ihrem Stammplatz befindet, könnte die Distanz zu gross geworden sein.
 
Ja in direkt musste das ganze Ceranfeld aufbauen dazu habe ich Kabel abgehabt. Können diese Schalter müde werden das ihnen der Abstand zu groß wird.
 
Hmm, wenn es ohne Scheibe funktioniert, ist der Abstand dieser einen "Antenne" wohl tatsächlich zu gross.
Die Scheibe ist aber sauber?

Hast Du vielleicht ein Foto von der Stelle und eine Angabe zu Kochfeld-Hersteller und Modell (Typenschild)?
 
Typschild finde ich keines aber es ist der Simens EX975LVC1E da kann ich dir alle Daten googeln die du brauchst. IMG_5466.jpeg
 
Also Problem Gefunden mit Hilfe eines anderen Forums.
Die „Knöpfe“ die die Kapazitätsänderung feststellen sind in die Platine eingeclipt ihren Kontakt haben sie über bedampfte Pads welche wohl über eine gewisse Zeit ihre Anpresskraft verlieren. Abhilfe schafft es die Kontakte der Platine aufzulöten also eine Schicht Zinn aufzutragen um die Kontakte anzuheben.
Bild 1 vorher
Bild 2 nacher
 

Anhänge

  • IMG_5472.jpeg
    IMG_5472.jpeg
    545,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5473.jpeg
    IMG_5473.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 6
Super, Klasse, freue mich mit Dir! Danke für die Rückmeldung.
 

Anhänge

  • arnold-schalter_funktionen.jpg
    arnold-schalter_funktionen.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1
Thema: Ceranfeld Simens touchpad Kontakprobleme
Zurück
Oben