Ceranfeld und Backofen getrennt anschließen

Diskutiere Ceranfeld und Backofen getrennt anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hi, also ich hätte mal ne Frage. Ich bekomme nald ne neue Küche. Es wird so sein,dass Backofen und Ceranfeld an unterschiedlichen Stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
hi,

also ich hätte mal ne Frage.
Ich bekomme nald ne neue Küche.
Es wird so sein,dass Backofen und Ceranfeld an unterschiedlichen Stellen liegen werden.
Ich habe nun einen Elektriker geholt,der sich die Anschlüsse mal angeschaut hat.
Er hat mich gefragt ob ich weiß, ob beide (Ceran + Backofen) einen Drehstrom anschluss brauchen...Das weiß ich aber leider nicht. Er meinte dann sollte mann 2 x Herddose setzten (mit jeweils 3 Sicherungen).
Meiner Kenntniss zufolge brauch t doch nur das Ceranfeld 2 Phasen und der Backofen nur eine,spich ne normale Steckdose.Wie soll ich das jetzt machen lassen.
Bei der Version des Elektrikers muss er zu meien sicherungskaste neues Kabel ziehen...

grüue an ale,
freakwork
 
freakwork schrieb:
Er hat mich gefragt ob ich weiß, ob beide (Ceran + Backofen) einen Drehstrom anschluss brauchen...Das weiß ich aber leider nicht. Er meinte dann sollte mann 2 x Herddose setzten (mit jeweils 3 Sicherungen).

Wenn, dann müßte man. Einbaubackrohre sind aber, von Gastro-Gerät abgesehen, in aller Regel einphasig, am normalen Schuko-Stecker anschließbar, und brauchen meist noch nicht einmal einen eigenen Stromkreis - üblicherweise haben sie eine eher geringe Leistung (1000-1400W) und stattdessen gute Wärmeisolation, sonst könnte man sie nicht in Möbel integrieren.

Gruß Sevo
 
Falls kein sep. Leitung zur UV gelegt werden kann würde ich folgendes vorschlagen:
3*2,5 an Herdanschlußdose legen und damit sep. Schukosteckdose für Backofen einspeisen. Hierzu einen Aussenleiter abgreifen, Ceranfeld mit den beiden übrigen Aussenleitern versorgen.
 
freakwork schrieb:
Meiner Kenntniss zufolge brauch t doch nur das Ceranfeld 2 Phasen und der Backofen nur eine,spich ne normale Steckdose.

Die brauchen grundsätzlich nur eine Phase. Diese Geräte sind reine Wechselstromverbraucher und beziehen aus einem Drehstromkreis lediglich 3x230V Wechselstrom. Der Vorteil eines Drehstromanschlusses ist, das man eben drei verschiedene Phasen hat, so das ein gemeinsamer Neutralleiter verwendet werden kann, was bei Phasengleichheit nicht möglich wäre.
Du meinst aber vermutlich etwas ganz anderes, nämlich das das Ceranfeld an zwei verschiedene Außenleiter angeschlossen wird und der Backofen an einen.

Wie soll ich das jetzt machen lassen.
Bei der Version des Elektrikers muss er zu meien sicherungskaste neues Kabel ziehen...

Ohne die Anschlußdaten deiner Geräte zu kennen, wäre das nur Spekulation. Also teile die mal mit, einschließlich der vorgeschriebenen Absicherung, bzw. der Leistung. Wie weit sind die Geräte auseinander? Wenn das Ceranfeld wirklich mit 2x230V Wechselstrom und der Backofen über eine Schuko-Steckdose angeschlossen wird, dann würde ich es so machen, wie de steff es bereits vorgeschlagen hat.

MfG
 
es handelt sich doch um einen normalen Haushalt oder ?

Was würden da die alten Bauten machen, wenn hier eine neue Küche reinkommt?
Abrißbirne?

Manche Kollegen sollten hier wohl die Vorschriften wieder auskramen - oder aber Abzocke ist im Spiel!

Der Leistungsberbrauch von den getrennten Geräten unterscheidet sich kaum von Komplettgeräten - also was soll der Scheiß mit neuer Zuleitung ?

wenn man es richtig macht, kann man sogar von der Herddose zum 2ten Gerät eine Leitung legen (3G2,5) - die Herddose und die andere jeweils als Steckdose ausführen und eine Phase auf N klemmen - fertig.
Das ganze aber bitte richtig machen - man hat nun 2 Wechselstromkreise - was zulässig ist - vorausgesetzt man sichert richtig ab ! Die Automaten müssen mechanisch gekoppelt sein !
 
Ahnungsloser schrieb:
Das ganze aber bitte richtig machen - man hat nun 2 Wechselstromkreise - was zulässig ist - vorausgesetzt man sichert richtig ab ! Die Automaten müssen mechanisch gekoppelt sein !

Warum müssen die Automaten mechanisch gekoppelt sein? Es gibt nach wie vor 3 Wechselstromkreise und keine Drehstromverbraucher.
 
Ahnungsloser schrieb:
Der Leistungsberbrauch von den getrennten Geräten unterscheidet sich kaum von Komplettgeräten - also was soll der Scheiß mit neuer Zuleitung ?

Vieleicht wegen des unterschiedlichen Standortes? Außerdem gib es Geräte, welche mit 400V betrieben werden. Vermutlich wird es sich aber um normale Wechselstromgeräte handeln. Daher wäre eine Info angebracht.

Das ganze aber bitte richtig machen - man hat nun 2 Wechselstromkreise - was zulässig ist - vorausgesetzt man sichert richtig ab ! Die Automaten müssen mechanisch gekoppelt sein !

Man hat einen aufgeteilten Drehstromkreis mit drei Wechselstromkreisen und bei einem Herdanschluß ist auch eine Absicherung mit einzelnen Überstromschutzorganen möglich.

MfG
 
hallo,

also die Arbeiten sind jetzt am laufen.
Der Herd braucht eine normale Schucko Dose.
Der Elektriker will das jetzt so machen:

Ein Drehstromanschluss ist in der Küche ja bereits vorhanden.Er will jetzt eine tiefe Schalrerdose setzten. Dort mit Wagos L1 N und PE für Backofen abzweigen (L1 nur weiterleiten)und auf diese Dose die Herdanschlussdose setzen.N und PE vom Wago L2 und L3 direkt drauf.

ist das so in Ordnung?

gruß,
freakwork
 
Freilich kann er das so machen. Allerdings nur, wenn wirklich um 120° verschobene Phasen vorhanden sind. Aber das wird der Elektriker schon wissen.

MfG
 
hi,

also wir haben Drehstrom. Da ist das ja der Fall oder?

gruß,
freakwork
 
freakwork schrieb:
also wir haben Drehstrom. Da ist das ja der Fall oder?

Am Zähler bestimmt. An der Dose müssen es aber auch noch drei verschiedene Phasen sein. Du kannst aber davon ausgehen, dass es schon richtig verdrahtet wird.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ceranfeld und Backofen getrennt anschließen
Zurück
Oben