Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???

Diskutiere Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein neues Cerankochfeld soll an einen gängigen Herdanschluss von 5 x 2,5mm2 400v angeschlossen werden. So wie ich aber von der Legende des...
Soweit so gut, leider passt die Doppelt gecrimmte N nicht in die HAD.
Wäre hier nicht eine Wago 221 mit 3 Steckpätzen die Alternative20210916_103809.jpg
 
Wie schon gesagt die Leitung liegt mit 3 x 2,5 mm2
Nur die Absicherung erfolgte vor 15 Jahren mit je 16 A.
Also Sicherungsautomaten austauschen lassen, sehe ich das richtig.
 
Wie bereits erwähnt ist NUR der blaue Draht als N zu verwenden!
Der graue ist isoliert auf eine Klemme zu legen.

Du meinst wohl 5x2,5 und nicht 3x
Nur weil da 2,5mm² liegt, heißt das nicht, daß der Anschluß auch 20A kann.
Das ist messtechnisch zu prüfen.
Bei 20A ist ein höherer Ik notwendig-> 150A (B Automat)
Auch die Verlegeart ist zu berücksichtigen und die Leitungslänge.
 
So, ich werf dann auch mal mein schippchen in den Sandkasten und melde Besitz an ^^

Jaja, die Mär der Aderfarben in Geräteanschlussleitungen. Einmal eine graue Ader als N verwendet...obacht...ALLE tot (wenn ich da mal eine Frankfurter Bekanntheit zitieren darf) :rolleyes:

Wie verhält sich das eigendlich bei Geräteanschlussleisten mit einem Schuko-Stecker, je nachdem wie dieser in der passenden Steckdose gesteckt wird, ist der N nicht blau sonder...und nun halten wir uns alle an den Händen...dann ist der sogar SCHWARZ und der L BLAU (sorry, auch der musste sein :p)
Wie sehen eigendlich die Experten diesen Zustand, also so rein normativ? Ich frag da nur für einen Freund ^^

So, nun aber mal die Förmchen gezückt...
Ja es muss eh ein längeres Kabel montiert werden.
Ich hätte da mal vermuten, dass sich das mit dem vorhandenen Kabel somit eh erledigt. Zumindest was das abzwicken und nicht-abzwicken betrifft. Warum wird darüber eigendlich noch diskutiert?

In diesem Fall kann das mit 8,9kW in D nicht an 2 Außenleitern mit 16A betrieben werden; also > L1; L2; L3. Dazu braucht man auch nicht den Hersteller zu befragen.
Die Aussagen von dir unterstütze ich prinzipell, allerdings wäre die Frage ob man das Kochfeld 3phasig anschliessen kann, da nicht wirklich ersichtlich aus den vorhandenen Informationen, schon an den Hersteller zu richten.
Was der TE ja auch tat:

Anfrage wegen Anschluss 3 x L an Hersteller ist schon raus, leider noch keine Rückmeldung
So jetzt ist die Antwort vom Hersteller da...
Ich zitiere:
"das Kochfeld TR951 wird über 2 Phasen (400V 2N ~) betrieben.

Da das Gerät nicht nur für den deutschen Markt produziert wird, sind die beiden Phasen an dem vorhandenen Anschlusskabel gecrimpt.

Diese müssen getrennt werden und dementsprechend in der Herdanschlussdose der Kücheninstallation angeschlossen werden."
Puh, irgendwie so inhaltlich nichtssagend. Man weiss nun nicht ob das Feld 3phasig betrieben werden kann, was die eigendlich wichtigere Aussage wäre. Sie sagt nur das man die beiden Phasen (schwarz/braun) trennen müsste, was aber hier heisst das man 20A benötigt. Wobei man aber dennoch auch hinein interpretieren kann, dass wirklich nur ein 2Phasiger Anschluss, bedingt durch die interne Verdrahtung (oder was auch immer), möglich ist.

Die HAD ist mit jeweils 16 A abgesichert und es liegen 5x 2,5 mm2.
Ehrliche Meinung?
Entweder du hakst nochmal beim Hersteller nach, ob 3phasig mit 16A möglich ist, oder du "verstärkst" deinen Herdanschluss. Ich würde ersteres nehmen.
5x2,5qmm steht ja schon fest, von wieviel Leitungslänge sprechen wir eigendlich, 5m 10m 20m? Wenn das im überschaubaren Rahmen liegt, dann einfach die Leitungsschutzschalter tauschen lassen. ABER...

...damit mich keiner mit meinem Schippchen aus dem Sandkaster prügelt, lass das professionell ausführen. Sprich E-Firma mit Messung. Dann kannst du, wie auch so manch ein Forenkollege, sicherlich beruhigter nachts schlafen. In einer Miteswohnung wäre dies, mit Rücksprache des Vermieters, sowieso der einzige Weg. Wenns im Eigentum ist, sieh es einfach als ein "muss halt sein" an. Zumal die Kosten der Ausführung wahrscheinlich nicht erfordert Niere oder Luge zu verkaufen.

Und was die Herdanschlussleitung betrifft, ob du da dann eine mögliche überschüssige Ader abzwickst, oder mittels Klemmen, welcher Form auch immer, in den Anschlusskasten des Kochfeldes quetschst...nunja, um einen kleinen dicken schwedische Jungen mit Hubschraubermütze zu zitieren : Das stört keinen großen Geist!
Bevor jetzt irgendwer hier kommt von wegen "...man könnte die Ader ja nochmal brauchen, blabla...", wir reden hier von einer Herdanschlussleitung, einem Invest von <10€...also bitte schön die Fäust IN der Hosentasche machen ;)
In diesem Sinne...

upps, Nachtrag

@patois ja, und immer noch eigendlich...auch du wirst das in dem Leben nicht mehr aus mir rausbekommen :cool:
 
Puh, irgendwie so inhaltlich nichtssagend. Man weiss nun nicht ob das Feld 3phasig betrieben werden kann, was die eigendlich wichtigere Aussage wäre.

Genau das ist das Problem(chen).

Optimale Lösung:
Dreiphasiger Anschluss mit einfachem Neutralleiter. Offenbar so vom Hersteller nicht vorgesehen, sondern nur als dreiphasiger Anschluss mit doppeltem Neutralleiter - und diese Variante gibt es ja auch nur auf einem Aufkleber am Kochfeld, nicht aber in der Anleitung.

Pragmatische Lösung:
Anschließen, wie es bereits vorbereitet ist. Zweiphasig, doppelter N. Leitungsschutzschalter tauschen? Tja, eigentlich ja. Aber ganz pragmatisch: Wie lange, wie oft wird denn die maximale Leistung wohl abgerufen? Da lasse ich doch lieber einen 16A LSS drin (und überlaste den vielleicht dreimal jährlich für 5 Minuten um 20%). Eine Installation wird nicht sicherer, wenn man die selbe Zuleitung *höher* absichert.

Noch bessere Lösung:
Kochfeld eines besseren Herstellers kaufen. Es soll Hersteller geben, deren Support seine Produkte kennt - eben weil sie gleich nebenan hergestellt werden.
 
Ich lege noch einmal das Foto vom Aufkleber auf dem Kochfeld mit rein20210911_225608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie @Carsten1972 schon richtig schreibt, wird wohl nur der Hersteller wissen warum er beim 3Phasen-Anschluss unbedingt 2 N haben will.

Ich bin, muss ich zugeben, kein Fan von den breiten Kochfeldern und komme so quasi nie in deine Lage. Wenn ich jedoch in deiner Situation wäre, würde ich wahrscheinlich auch die pragmatische Lösung von @Carsten1972 wählen, ausser ich hätte einen 4-8 köpfigen Haushalt zu bekochen.
Nur wenn ich das in meinen Beitrag geschrieben hätte, wären mir sehr wahrscheinlich die Schippchen um die Ohren geflogen, der Thread hätte 150 Beiträge und argumentativ wäre deine elektrische Installation mitsamt der Wohnung/Haus schon dreimal abgerissen worden...um das mal etwas plakativ zu sagen :cool:
 
Die Aussagen von dir unterstütze ich prinzipell, allerdings wäre die Frage ob man das Kochfeld 3phasig anschliessen kann, da nicht wirklich ersichtlich aus den vorhandenen Informationen, schon an den Hersteller zu richten.
Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt. Ich vermute aber mal, einfach nur schlampig dokumentiert.
Wie @Carsten1972 schon richtig schreibt, wird wohl nur der Hersteller wissen warum er beim 3Phasen-Anschluss unbedingt 2 N haben will.
Beim 3-phasigen Anschluss wird ja nun garantiert kein doppelter N benötigt; aber ob 3-phasig möglich ist?
 
Ich sage es mal so ein 3 phasiger Anschluss ist da nicht vorgesehen. Und wenn dann wären die Klemmen 1+2+3 gebrückt und die Klemmen 4 +5 für den 230 V Anschluss. Bei 400 V Anschluss mit 2 L ist Klemme 1 nicht belegt. Klemme 2 mit L2 , Klemme 3 mit L3 und die Klemmen 4+ 5 sind mit dem N belegt. Ob die nun Im Kochfeld gebrückt sind oder eben an der HAD ist elektrisch völlig wurscht. Ein Elektriker vor Ort kann feststellen ob die Klemme 1 überhaupt belegt ist. (Was ich bezweifle)
 
Beim 3-phasigen Anschluss wird ja nun garantiert kein doppelter N benötigt

Laut englischsprachigem Aufkleber angeblich doch: 400V 3~N - 6 POLES MAIN CABLE.
(Die Brücke zwischen 1 und 2 würde siche sehr gut auch zwischen 4 und 5 ("N1 und N2") passen. Wenn bloß doch irgendwo sonst als auf dem Aufkleber diese 3phasige Variante beschrieben wäre! Ich hätte dann einfach 5adrig wie gewohnt angeschlossen, 4 / 5 gebrückt und bei Volllast mal den Strom auf dem N mit einem True-RMS Zangenwandler gemessen.

Denn deine "Garantie" mit dem nur einfach benötigten N könnte sich durch Oberschwingungen schnell erledigt haben. Aber dann müsste es auch bei zweiphasigem Anschluss zu einer vollen Addition der 3. Harmonischen kommen, die einen doppelten N erforderlich macht - und zwar nicht nur in der Anschlussleitung!
 
Ich sage es mal so ein 3 phasiger Anschluss ist da nicht vorgesehen.
Falsch. Trotz mehrfach gepostetem Bild den Aufkleber immer noch nicht beachtet?

Und wenn dann wären die Klemmen 1+2+3 gebrückt
Grob niederträchtig falsch.
So ein satter Kurzschluss zwischen den drei Phasen ist schon was Tolles.

Bei 400 V Anschluss mit 2 L ist Klemme 1 nicht belegt.
Ebenso falsch. Sie ist mit Klemme 2 gebrückt. Brille geputzt?


ob die Klemme 1 überhaupt belegt ist. (Was ich bezweifle)
Die Messingbrücke ist da nur zum Spaß.
Auf dem Anschlussbild für dreiphasigen Betrieb ist L1 auf Klemme 1 auch nur als Witz gedacht.

Hör doch einfach auf, zu fabulieren!

Wir haben hier ein schlecht dokumentiertes Kochfeld aus spanischer Produktion, bei dem der deutsche Importeur vermutlich selber nicht weiß, was er da verkauft.
Das Ding hat 8,9 kW - damit ist dreiphasiger Anschluss durchaus wahrscheinlich.

Meine Güte, hätte man das Teil vorliegen, dann wäre es doch ganz schnell ausgemessen, wie es geht.
 
Nochmal lies die Beiträge richtig. die Brücken beziehen sich auf 230 V Anschluss.
Und der Anschluss mit 3 L und 3 N ist gar nicht möglich den da sind nur 2 N Klemmen da !
Ich habe den TE ja schon mal Aufgefordert die schwarze Ader da mal auszuklemmen um zu Zeigen ob die Brücke da in Klemme 2, die Klemmen 1 und 2 verbindet. Was für mich so wie die da eingebaut ist gar nicht möglich ist.
Wenn du schon zitierst dann bitte Vollständig.
Zitat: "Und wenn dann wären die Klemmen 1+2+3 gebrückt und die Klemmen 4 +5 für den 230 V Anschluss."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt ist die Antwort vom Hersteller da...
Ich zitiere:
"das Kochfeld TR951 wird über 2 Phasen (400V 2N ~) betrieben.

Da das Gerät nicht nur für den deutschen Markt produziert wird, sind die beiden Phasen an dem vorhandenen Anschlusskabel gecrimpt.

Diese müssen getrennt werden und dementsprechend in der Herdanschlussdose der Kücheninstallation angeschlossen werden."
Diese Antwort ist für mich erst mal bindend und keine Antwort auf die Frage des TE ob das Gerät auch mit L1, L2,L3, N und PE fachgerecht ohne 6 Adern angeschlossen werden darf.
Ab Werk mit angeschlossener Leitung ist es für den Betrieb mit L +N +PE ausgerüstet und darf so in D nicht betrieben werden.
 
Heute neue Antwort vom Hersteller.
Dieses Kochfeld wird über 2 Phasen (400V 2N ~) betrieben.

Die interne Verdrahtung des Kochfeldes ist dementsprechend werksseitig so ausgelegt.
 
Beim Anschluss habe ich nun die Wahl über Bild 1 oder Bild 2
Unbenannt.JPG 20210911_232109.jpg
 
Mit Bild 2 bin ich doch auf der sicheren Seite, da ich dann N nicht doppelt belastet wird ???
 
Thema: Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???
Zurück
Oben