Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???

Diskutiere Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein neues Cerankochfeld soll an einen gängigen Herdanschluss von 5 x 2,5mm2 400v angeschlossen werden. So wie ich aber von der Legende des...
Ja.
Da aber die Zuleitung zur HAD nur einen N hat, ist das ziemlich wurscht.
 
Der Strom im N kann bei einem Drehstromanschluss nur so hoch werden wie der Strom in einem Aussenleiter und wenn alle Ausenleiter gleich stark belastet werden ist der Strom im N = Null.
Deshalb setzt der Elektriker die Brücke zwischen N1 und N2 und schließt da den N zur HAD an.
An der HAD werden 2 L +N +PE belegt der dritte L wird in der HAD und im Kochfeld isoliert abgelegt.
Von den 5 Adern in der Anschlussleitung werden also nur 4 benutzt.
Die Brücke bei dir ist mit 100% Sicherheit da nur geparkt und hat keine Verbindung zu der Klemme 1.
 
Meine 3 x L sind aber nur mit jeweils 16 A abgesichert, es liegen jedoch 5x2.5 mm2 an der HAD an.
Also sollten da noch 20 A Sicherungsautomaten mit neu eingebaut werden?
 
Also die Brücke zwischen L1 und L2 hat Kontakt, habe gerade mal Durchgang geprüft
 
Das Hatte ich dir schon mal gesagt und auch das du Bilder da machen sollst . nur erst mal die schwarze Ader abklemmen . Dann ist die Brücke da sichtbar. Und wenn die Beidseitig auf geklemmt ist lässt die sich ohne Lösen der Klemme 1 und 2 nicht entfernen.
 
So einen blöden Herdanschluss habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
Auf den Anschlussbildern steht deutlich L3 nicht anschließen (br war aber original auf L3). -> #8.
Könnte es nicht sein, dass die ursprüngliche br Ader auf L3 nur geparkt ist? Das würde heißen: Brücke L1-L2 entfernen und die br Ader auf L1 klemmen (sw - L2). o_O
 
Wenn ich das nach Herstellerangaben auf Bild 1 anschließen soll bleibt der 2x N zusammengecrimmt.
Leider passt das nicht an der HAD vom Querschnitt, darum folgender Vorschlag20210916_103809.jpg
 
Diese Legende hing ja am Kabelende des vom Werk her angeschlossem Kabels.
So wie ich den Hersteller verstehe meint er auch damit wie dieses Kabelende verbaut werden kann.
Ein Eingriff in den Abschluss oben am Kochfeld ist vom Hersteller so scheinbar nicht vorgesehen, oder müsste dementsprechend genauso übernommen werden. 20210909_182943.jpg20210913_132749.jpg
 
Das ist der einphasige Anschluss.
Du willst aber 2-phasig anschließen. Dazu musst du dann sw und br trennen und an "L1" und "L2" am Anschlussfeld anschließen. Und natürlich die Brücke raus!
 
Also konntest du die Brücke nur entfernen wenn Klemme 1 und Klemme 2 gelöst wurden. Dann sind Diese mit der Brücke verbunden . Somit wäre da tatsächlich die Klemme 1 belegt. Und durch die Brücke mit Klemme 2 verbunden.
Das würde bedeuten das Klemme 1 und Klemme 2 auf einem L liegen. Unterm Strich wäre dann auch ein 3L +N Betrieb möglich. Und genau da hält sich der Hersteller bedeckt . Deshalb Brücke lassen wo sie ist und nur mit 2L +N anschließen das funktioniert auch mit 16 A Absicherung .
 
So der Hersteller:

*das Kochfeld TR951 wird über 2 Phasen (400V 2N ~) betrieben.

Da das Gerät nicht nur für den deutschen Markt produziert wird, sind die beiden Phasen an dem vorhandenen Anschlusskabel gecrimpt.

Diese müssen getrennt werden und dementsprechend in der Herdanschlussdose der Kücheninstallation angeschlossen werden*

Über eine Entfernung der Brücke wurde nichts berichtet, denke mal die soll so drin bleiben
 
Bestell dir einen Elektriker; der hat das schnell ausgemessen und angeschlossen.:cool:
 
Einigen wir uns mal darauf das Klemme 1 = L1 ist , 2 = L2 und 3 = L3, 4 = N1, 5= N2 ist, entsprechend dem Bild auf der Rückseite.
Original ist das Gerät so ausgeliefert das es mit L +N +PE an 230 V betrieben werden kann.
Dazu ist L1 mit der Brücke mit L2 verbunden und L2 ( Schwarz) und L3 Braun sind an der HAD verbunden. Blau und Grau sind mit N1 und N2 verbunden und ebenfalls an der HAD miteinander verbunden . Somit ergibt sich ein Anschluss mit 1nem L und N und somit Betrieb über 230 V . (L+L+L)+(N1+N2) +PE
Wird nun Braun und Schwarz getrennt erfolgt Anschluss mit 2L +N. (L2 +L3) Das ist auch so laut Hersteller vorgesehen. Denn da wird der Herd mit L2 +L2(wegen der Brücke) +L3 +N versorgt. Fragt sich nur ob die Brücke da zwischen L1 und L2 entfernt werden darf und dafür dann an L1 L1 angeschlossen werden darf. Das wäre dann ein Anschluss 3L +N
Wobei immer N1 mit N2 verbunden sein muss.
 
Thema: Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???
Zurück
Oben