Cerankochfeld an P-Herd Constructa anschließen

Diskutiere Cerankochfeld an P-Herd Constructa anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Geräteart: Elektro-Einbauherd Hersteller: Constructa Gerätemodell: E-AK 11-5C Gerätetyp: CH 11220/01 Geräteart: Cerankochfeld Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bundesliga

Beiträge
12
Geräteart: Elektro-Einbauherd
Hersteller: Constructa
Gerätemodell: E-AK 11-5C
Gerätetyp: CH 11220/01

Geräteart: Cerankochfeld
Hersteller: IGNIS
Gerätemodell: AKF 542 IG
Gerätetyp: MCN602-7
_____________________________________________________________

Hallo zusammen,

ich hoffe zunächst dass die von mir gemachten Angaben ausreichend sind, mehr konnte ich dem Herd und dem Cerankochfeld nicht entnehmen. Meckert, falls ihr noch mehr Infos braucht.


Zu meinem Problem: Ich möchte aufgrund Durchrostung und Alter die Kochmulde meines Constructa-Herdes (E-AK 11-5C; CH 11220/01, der Rest ist nicht mehr lesbar) austauschen.
Bis jetzt war eine Constructa CM 1010 Mulde mit 5,5 KW eingebaut. Nun könnte ich von einem Bekannten ein Cerankochfeld (AKF 542 IG; MCN602-7; 7-Takt; 6,2 KW) [Bild 1] bekommen.

Die Frage: Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob die beiden Geräte miteinander kombinierbar sind. Von den Steckern (Bild 2, alte Stecker; Bild 3, neue Stecker) scheint alles zu passen. Auf welche weiteren Details muss ich achten um sicher zu gehen, dass ich das Ceranfeld korrekt und sicher anschließen kann? Ich weiß dass das beschriebene Cerankochfeld keinen Einbaurahmen hat. Diesen könnte ich allerdings problemlos anfertigen lassen. Über klugen Rat würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Bild 1:
http://s7.postimage.org/ydhubyryv/Cerankochfeld.jpg

Bild 2:
http://s8.postimage.org/lj6a4pblt/Stecker_altes_Kochfeld.jpg

Bild 3:
http://s18.postimage.org/eq050otud/Stecker_Cerankochfeld.jpg
 
Im Prinzip ist eine 7-Takt-Schaltung etwas für jeden Elektriker einheitliches, dennoch kann der Hersteller im Prinzip die 4 Adern an Stecker und Buchse anordnen wie es ihm beliebt und kann diese auch mechanisch anders gestalten, so dass andere Fabrikate nicht hinein passen.

Um sicher zu gehen, dass die Anordnung passt, reicht es aus die Widerstände an den Steckern zu vergleichen. Dabei ist es irrelevant wie groß diese wirklich sind, entscheidend ist, wo du den größten und den kleinsten widerstand misst, die gemeinsame Ader dieser Messungen ist Ader 3, von da aus kannst du dann die 3 Widerstände messen von groß nach klein ... siehe auch http://www.herd.josefscholz.de/Kochfeld ... hseln.html
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den super Link! Verstehe ich das richtig, dass wen ich nun unterschiedliche Widerstände an den Steckern festelle ich diese durch Tauschen der Adern bzw. Verwendung des alten Steckers ausgleichen könnte?
 
Ja, wenn dus nicht tust kanns halt passieren, dass die Stufen nicht stimmen und wenn Stufe 2 und 4 vertauscht ist, wär das evtl. unpraktisch ;)
 
Eine letzte Frage noch bzgl. dieses Themas. Bei einigen 7-Takt Glaskeramikfeldern führen statt 16 18 Adern zu den Steckern. Lassen sich auch solche Felder irgendwie auf die 4x4 Stecker umwandeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cerankochfeld an P-Herd Constructa anschließen

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.366
_Andreas_
A
H
Antworten
5
Aufrufe
9.697
kurtisane
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.518
titus78
titus78
A
Antworten
8
Aufrufe
783
leerbua
leerbua
Zurück
Oben