Cerankochfeld oder Elektrik defekt?

Diskutiere Cerankochfeld oder Elektrik defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Herd habe, oder eher mit der Elektrik. Folgender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vendari

Beiträge
8
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Herd habe, oder eher mit der Elektrik.

Folgender Hintergrund:

Ich bin im März letzten Jahres in eine neue Wohnung gezogen. Beim Einzug fragte mich der Vermieter ob er die noch vorhandene Küche wieder einbauen soll, er will daran allerdings keine Reparaturen mehr vornehmen usw. Ich sagte ihm, dass er diese wieder einbauen soll, da ich im Moment keine eigene Küche habe. Gut gesagt getan, die Küche wurde wieder eingebaut.

Das Starkstromkabel bzw. der dazugehörige Anschluss wurde vor dem Widereinbau der Küche, wohl erneuert…
Die Küche selbst hatte schon einige Jährchen auf dem Rücken (war ca. 10 Jahre alt). Der Vermieter tauschte das Kochfeld, von normalen Heizplatten gegen ein Cerankochfeld. Der Effekt davon war, das die Kochplatten und die Drehschalter nicht Richtig angeschlossen waren. Mit anderen Worten, hat man vorne links die Platte an gemacht ging hinten rechts die Platte an, hat man vorne rechts angemacht ging die platte hinten links an, usw.

Nach sechs Monaten brannte uns vorne links die kleine Ceran-Kochplatte, bzw. das Heizelement (diese Heizspirale) durch.
Eine Woche später die kleine Kochplatte hinten rechts…

Nachdem sich die 2. Kochplatte verabschiedet hat, kauften wir uns von einem bekannten einen gebrauchten Herd mit Ceran-Kochfeld, der 2 Jahre alt war und voll funktionstüchtig. Der Herd wurde von einem befreundeten Elektriker eingebaut und getestet, alles lief ohne Probleme. Das einzige das mir komisch vorkam, dass ich mich kaum noch vor den Herd stellen konnte wenn alle Platten auf Stufe 7 eingeschaltet waren, es war also richtig heiß vor dem Herd.

Jetzt ist uns kurz vor Silvester wieder die kleine Kochplatte vorne links durchgebrannt und heute die kleine Kochplatte hinten rechts.

Das kann doch kein Zufall mehr sein… ich kann mir ja nicht alle 6 Monate einen neuen Herd kaufen. Was ich auch sehr seltsam finde das immer die Platten vorne links und kurze zeit danach die Platte hinten rechts kaputt geht.

Stromkabel:

Das Haus selbst ist schon älter, die verbauten Stromkabel glaube ich noch viiiiiel älter ;) Kabel mit einem durchsichtigen Mantel, habe ich bisher noch nie gesehen, genauso wenig wie Kabel mit Stoffmantel. Das betreffende Starkstrom-Kabel für den Herd ist angeblich neu.

Sicherungen:

Im Sicherungskasten sind diese alten Schraubsicherungen verbaut. Ursprünglich waren dort Sicherungshülsen drin, ich habe diese dann gegen Schraubsicherungsautomaten ausgetauscht. Der Herd selbst hängt an drei Sicherungen:
3x20A (Bezeichnung auf der Sicherung 230/400V~220V)

Der Rest der Wohnung hängt an einer 6A Sicherung (Bezeichnung auf der Sicherung 230/400V~220V L10/6A)

Und

Auf der zweiten Sicherung sehe ich keine A-Angabe (Bezeichnung auf der Sicherung 250V/380V)

Dazu habe ich auch eine Frage, ist das nicht etwas unter dimensioniert? Zwei Sicherungen für vier Räume? Ein FI-Schutzschalter ist auch nicht vorhanden… Ist das in Mietwohnungen nicht mittlerweile Vorschrift?

Und was ist mit unserem Herd los? Wieso brennt dieser immer wieder durch?

OK das war jetzt jede Menge Text, ich hoffe das sich das auch jemand durch ließt… ich danke euch schon mal im Voraus.

Gruß Vendari
 
Re: Glaskeramikkochfeld oder Elektrik defekt?

Vendari schrieb:
3x20A (Bezeichnung auf der Sicherung 230/400V~220V)

Auf jeden Fall zu viel. Es gibt die Sicherungen auch in 16 A.

Lutz
 
Ich habe die Sicherungen nur gegen die vorhandenen Sicherungshülsen ausgetauscht... also da waren vorher schon 20A Sicherungshülsen drin...

Gruß Vendari
 
Hallo Vendari,

3x20 Ampere sind definitiv zu viel. Tausche die mal gegen 3x16A bevor dir eines Tages auch noch die Leitung durchbrennt.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann messe mal mit einem 2 poligem Spannungsprüfer die Spannung an der Herdanschlussdose, aber vorsicht! Mach lieber vorher die Sicherungen raus, bevohr du am Herd hantierst und mache sie erst wieder rein, wenn du misst.
Noch besser, lass es dein Elektrikerfreund machen, der müsste auch ein Spannungsprüfer haben.

Wenn es die Leitung zulässt, würde ich für den Rest der Wohnung auch eine 16A Sicherung installieren. 6A ist definitiv zu wenig. Mit was für eine Leitung ist der Rest der Wohnung verlegt und was für ein Querschnitt hat sie?

Zurück zum Herd, es scheint ja so zu sein, als hast du Drehstrom. Kommt an der Herdanschlussdose wirklich L1, L2, L3, N und PE an? Vielleicht sollte das dein Elektrikerfreund mal erkunden.

Zu dein FI: Leider nein, Bestandsschutz heißt das Zauberwort.

Gruß
Marcel
 
Hallo,
hat der Herd einen Umlüfter?
Läuft der richtig schnell?
Hatte mal so einen Fall, dass L und N am Herd vertauscht waren. Da wurden die Platten flott heiß und der Lüfter lief volle Pulle.
Nur die Backofenbirne brannte schnell durch.
 
boerni schrieb:
Hallo,
hat der Herd einen Umlüfter?
Läuft der richtig schnell?
Hatte mal so einen Fall, dass L und N am Herd vertauscht waren. Da wurden die Platten flott heiß und der Lüfter lief volle Pulle.
Nur die Backofenbirne brannte schnell durch.

Hallo wen ein E Herdplatte falsch angeschlossene wurde also an beide Phasen L1 plus L 2 dann vervierfacht sich die Stromaufnahme der Platte und diese ist in wenigen Min hinüber. Eine Reglerplatte mit zwei Anschlüssen kann dann überhitzt werden wen die Regelung def ist,weil diese nicht mehr abgeschaltet wird wen die Soltemp erreicht ist.
mfg sepp
 
also an beide Phasen L1 plus L 2 dann vervierfacht sich die Stromaufnahme der Platte und.....

Hallo ,

das würde ich nochmal nachrechnen.....
 
Marcel85 schrieb:
Hallo Vendari,

1. 3x20 Ampere sind definitiv zu viel. Tausche die mal gegen 3x16A bevor dir eines Tages auch noch die Leitung durchbrennt.

2. Wenn du die Möglichkeit hast, dann messe mal mit einem 2 poligem Spannungsprüfer die Spannung an der Herdanschlussdose, aber vorsicht!

3. Mit was für eine Leitung ist der Rest der Wohnung verlegt und was für ein Querschnitt hat sie?

4. Zurück zum Herd, es scheint ja so zu sein, als hast du Drehstrom. Kommt an der Herdanschlussdose wirklich L1, L2, L3, N und PE an?

Gruß
Marcel

Hi Marcel,

danke für deine Antwort, also im großen und ganzen ging es mir nur darum, ob ich einen Elektriker kommen lassen sollte. Aber ich habe es mit meinem Vermieter abgeklärt und werde morgen einen damit beauftragen, dass mal nachzuprüfen. Ich selbst bin kein Elektriker und mein Kumpel hat im Moment wenig Zeit.

Zu deinen Fragen:

1. Ich werde die Sicherungen nicht gegen 16A austauschen, wenn überhaupt soll der der Elektriker machen. Ich habe ja jetzt auch letztlich das Probelm "Wer bezahlt mir den Schaden" Von daher lass ich das mal den Elektriker machen, der soll das dann auch entsprechend Dokumentieren. Wird sich ja hoffentlich über ne Versicherung klären lassen.

2. Das würde ich noch nichtmal machen, selbst wenn ich einen Spannungsprüfer hätte :D Ich seh schon wie ich da den Zitteral mache ^^

3. Das wüsste ich allerdings auch gerne. Ich habe keine Ahnung was hier in den Wänden verlegt wurde... Wie gesagt dieses eine Kabel mit dem Stoffmantel hat mir irgendwie Gedanken gemacht.

4. Ich gehe davon aus, immerhin lief der Herd ja schoneinmal ohne Probleme, bis er mir mal wieder Kaputt gegangen ist.

Gruß Vendari
 
boerni schrieb:
Hallo,
hat der Herd einen Umlüfter?
Läuft der richtig schnell?
Hatte mal so einen Fall, dass L und N am Herd vertauscht waren. Da wurden die Platten flott heiß und der Lüfter lief volle Pulle.
Nur die Backofenbirne brannte schnell durch.

Hallo Boerni,

nein der Herd hat keinen Umlüfter Ist ein Elektro-Herd mit ober/unter Hitze...

Gruß Vendari
 
hört sich nach einem Problem mit dem N-Leiter an.
Vermutlich ist der Kontakt nicht mehr richtig vorhanden.
Besonders die kleinen Platten (hoher Widerstand) bekommen dann eine deutlich höhere Spannung als die zulässigen 230V ab und brennen durch.

Las die Elektrik dringend durch einen Fachmann mit geeignetem Messgerät durch messen.
Da sich sonst in der Wohnung wohl keine Probleme mit ständig defekten Geräten gibt scheint das Problem irgendwo zwischen Sicherungskasten und Herd zu liegen.
Prinzipell ist der Vermieter für den ordnungsgamäßen Zustand der Elektrik verantwortlich.
Sollte sich wie ich vermute ein defekt in der Elektrischen Anlage befinden würde ich auch noch mal an den Vermieter herantreten bezüglich der defekten Platten!
 
Hallo wen ein E Herdplatte falsch angeschlossene wurde also an beide Phasen L1 plus L 2 dann vervierfacht sich die Stromaufnahme der Platte und diese ist in wenigen Min hinüber. Eine Reglerplatte mit zwei Anschlüssen kann dann überhitzt werden wen die Regelung def ist,weil diese nicht mehr abgeschaltet wird wen die Soltemp erreicht ist.
mfg sepp

Das kann nicht sein, da der Herd ja ca. 4 Monate ohne Probleme gelaufen ist... Dann hätte es die Platten ja durchgehauen, nachdem ich das erste mal richtig gekocht hätte...

Gruß Vendari
 
Octavian1977 schrieb:
hört sich nach einem Problem mit dem N-Leiter an.
Vermutlich ist der Kontakt nicht mehr richtig vorhanden.
Besonders die kleinen Platten (hoher Widerstand) bekommen dann eine deutlich höhere Spannung als die zulässigen 230V ab und brennen durch.

Las die Elektrik dringend durch einen Fachmann mit geeignetem Messgerät durch messen.
Da sich sonst in der Wohnung wohl keine Probleme mit ständig defekten Geräten gibt scheint das Problem irgendwo zwischen Sicherungskasten und Herd zu liegen.
Prinzipell ist der Vermieter für den ordnungsgamäßen Zustand der Elektrik verantwortlich.
Sollte sich wie ich vermute ein defekt in der Elektrischen Anlage befinden würde ich auch noch mal an den Vermieter herantreten bezüglich der defekten Platten!

Hallo Octavian1977,

nach deinem Beitrag geht es mir schon besser, denn es würde mich auch wundern wenn bei zwei verschiedenen Herden der selbe defekt auftritt. Ich vermute auch einen defekt zwischen Sicherungskasten und Herd.

Übrigens, ich habe vorhin mit meinen Vermieter telefoniert, dieser sagte mir dass, er einen "Wackler" an der Verteilerdose zwischen Küche und Sicherungskasten vermutet. Fragt mich bitte nicht wie er darauf kommt, aber warscheinlich war da schon die ganze Zeit was im Eimer, nur ist die ganze Zeit halt nix passiert...
 
Wiedermal Neuigkeiten,

heute war ein Elektriker bei uns im Haus. Er sah sich das Problem an, ziehte den Herd raus und begann mit dem Durchmessen der einzelnen Drähte. Nach kurzer Zeit sagte er mir das der Herd falsch angeschlossen sei.

So ohne jetzt die Arbeit meines Bekannten in Frage zu stellen, kann das möglich sein?

Der Herd lief seit sechs Monaten (Ich habe nochmal nachgesehen) ohne Probleme. Nach den sechs Monaten trat wieder der besagte Fehler, die Herdplatten brannten durch bzw. wurden durch irgendetwas beschädigt.

Wäre der Herd wirklich falsch angeschlossen gewesen, hätte der Fehler doch wesentlich früher auftreten müssen, oder? Immerhin nutze ich diesen seit sechs Monaten täglich.

Diese Frage stellte ich auch dem Elektriker der hier vor Ort war, dieser gab mir die Antwort "Strom sucht sich immer seinen Weg" und erzählte mir was von Stomfluss usw. <-- nachdem er meinen Gesichtsausdruck gesehen hatte, brach er dieses Fach-Chinesisch ab und sagte wieder: "Der Herd war halt falsch angeschlossen".

Ich habe daraufhin wieder bei meinem Kumpel angerufen der den Herd angeschlossen hat. Dieser versicherte mir das er die Anschlüsse durchgemessen hat bevor er den Herd angeschlossen hat. Er gehe von einem Problem bei der Starkstrom Anschlussdose aus und das diese einen "Wackler" hat.

lol so ganz langsam aber sicher drehe ich durch ;) Ist der Fehler jetzt behoben oder nicht?

Gruß Vendari
 
Wie gesagt, ich habe auch vorgeschlagen das dein Freund machen zu lassen.

Hmm, hier vorm Bildschirm kann man schlecht was dazu sagen, schließlich sind beide gelernte Elektriker und somit ist es schlecht zu sagen, wer jetzt recht hat.
Auf der einen Seite sollte für ein Elektriker es kein Problem sein, ein Herd anzuschließen, aber auf der anderen Seite sind alle Menschen, die Fehler machen.

Ob jetzt letzten Endes dein Freund den Herd wirklich falsch angeschlossen hat, lässt sich schlecht sagen.

Hat der Eli den gesagt, dass mit der Herdanschlussdose alles in Ordnung ist?

Gruß
Marcel
 
Marcel85 schrieb:
Wie gesagt, ich habe auch vorgeschlagen das dein Freund machen zu lassen.

Hmm, hier vorm Bildschirm kann man schlecht was dazu sagen, schließlich sind beide gelernte Elektriker und somit ist es schlecht zu sagen, wer jetzt recht hat.
Auf der einen Seite sollte für ein Elektriker es kein Problem sein, ein Herd anzuschließen, aber auf der anderen Seite sind alle Menschen, die Fehler machen.

Ob jetzt letzten Endes dein Freund den Herd wirklich falsch angeschlossen hat, lässt sich schlecht sagen.

Hat der Eli den gesagt, dass mit der Herdanschlussdose alles in Ordnung ist?

Gruß
Marcel

Hi Marcel,

der Elektriker hat sich die Dose nicht angesehen, da diese nicht, wie von ihm erhofft hinter dem Herd zu finden war. Diese befindet sich wohl hinter der Spülmaschiene "Und die, lassen wir mal schön da stehen".

Wie gesagt für den war der Kuchen gegessen nachdem er den "falsch angeschlossenen" Herd "richtig angeschlossen" hat.

Gruß Vendari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cerankochfeld oder Elektrik defekt?
Zurück
Oben