Ceranplatte Siemens EHerd HET340F

Diskutiere Ceranplatte Siemens EHerd HET340F im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Der Herd ist 1991 gekauft worden. In letzter Zeit heizen alle 4 Platten auf Teufel komm raus. Wo bei 1 nur sintern (ziehen) sein sollte, kocht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roxane4850

Guest
Der Herd ist 1991 gekauft worden. In letzter Zeit heizen alle 4 Platten auf Teufel komm raus. Wo bei 1 nur sintern (ziehen) sein sollte, kocht alles wie auf höchster Stufe oder brennt alles an, wenn ich nicht daneben stehe. Gibt es das und was kann man dagegen tun? Mir kommt auch vor, dass ich die Temperatur vom Backrohr nie so hoch stellen darf, wie in den Rezepten angegeben. Das auch nicht von Anfang an, sondern ca. erst das letzte Jahr.
 
Da ist wohl die "Steuereinheit" (Teil mit Drehknöpfen) total hinüber. Das sind ja noch mechanischer Drehknöpfe, ich kann mir irgendwie nix vorstellen was da kaputt ist, dass egal welchen Drehknopf man auf dreht, dass ALLE Herdplatten VOLL heizen, außer nem ordentlichen Kabelbrand.

Ausbauen, abklemmen, zerlegen und mal gucken ob man was sieht, ob das dann zu reparieren ist? K.a.
 
Vermutlich sind das nimmer die guten alten und schier unkaputtbaren Energieregler von EGO, sondern das sind schon neue elektronische Energieregler.

Wenn die mal satt Überspannung abkriegen, dann schlagen die TRIACS der Endstufen durch und man hat den beschriebenen Salat.

Dann wär ne komplette neue Steuerung fällig und das wird sauteuer.

Man kann die zwar auch selbst reparieren, aber dazu gehört einiges elektronisches Geschick.
Wenn man sich die Mühe mit der Reparatur aber schon macht, dann sollt man statt der üblicherweise verbauten 600V TRIACs gleich die ebenfalls erhältlichen 800V Typen rein setzen.
Die sind (wenn überhaupt) kaum teurer und halten halt etwas mehr Überspannung aus.
 
Da ist noch nix elektronisches drin. Da sind elektromeschaniche Energieregler drin, welche die Platte immer aus/ein schalten und nach über 20 Jahren dürfen diese auch mal kaputt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ceranplatte Siemens EHerd HET340F
Zurück
Oben