Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen?

Diskutiere Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Vorweg: Ich bin mag Normen etc. und bin begeistert von Elektrik, deshalb versuche ich im Ferienhaus meiner Großeltern (in Polen) diese Jahr die...
Wer weis denn überhaupt, ob in Polen auch deutsche Vorschriften angewendet werden müssen oder können?
Die haben doch bestimmt ihre eigenen Verordnungen.
Natürlich, wendet man dort unsere VDE-Vorschriften an, dann kann ja nur alles besser werden als vorher.
 
Da Polen zur EU gehört greifen auch da die Euronormen (EN)
Wie ich schon sagte NEU ohne wenn und aber und wer auf einen RCD verzichtet ist einfach nur Strohdoof!
Ab FI ist eh nur TN-S-Netz möglich also kein PEN sondern PE und N und das sind nun mal mit dem L 3 Adern!
 
Ist nur noch die Frage, ob in Polen genauso streng u. konsequent kontrolliert wird, wie im Land der VDE-Vorschriften?
 
Da Polen zur EU gehört greifen auch da die Euronormen (EN)
Wie ich schon sagte NEU ohne wenn und aber und wer auf einen RCD verzichtet ist einfach nur Strohdoof!
Ab FI ist eh nur TN-S-Netz möglich also kein PEN sondern PE und N und das sind nun mal mit dem L 3 Adern!


Yay ich bin Stroh doof :D
 
Ich gehe davon aus das in Größeren Städten in Polen Normen etc. viel genauer genommen werden als in dem Ort in dem das Haus steht. Man ist wahrscheinlich nur am arsch wenn man Strom klaut bzw. Plomben bricht... @creativex ich find den FI gut, hat mir als Kind geholfen als ich mit der Grillzange den Toast aus dem angeschalteten Toaster geholt habe.
Ich glaube ich werde vermehrt Laien fragen hier posten gibt ganz interessante Diskussionen...
 
Wieder mal Einer, dem Laien-Antworten lieber sind, gemäss dem Motto: Wer mir nicht widerspricht der ist nicht gegen Jemanden, mit meinen Anschauungen u. Thesen!
 
Ich gehe davon aus das in Größeren Städten in Polen Normen etc. viel genauer genommen werden als in dem Ort in dem das Haus steht. Man ist wahrscheinlich nur am arsch wenn man Strom klaut bzw. Plomben bricht... @creativex ich find den FI gut, hat mir als Kind geholfen als ich mit der Grillzange den Toast aus dem angeschalteten Toaster geholt habe.
Ich glaube ich werde vermehrt Laien fragen hier posten gibt ganz interessante Diskussionen...


ach ich komme gut ohne aus :D da ich meine Grillzangen bzw gabeln nirgendwo hineinstecke :D
 
Solltest es aber mal probieren, damit Du den Unterschied mal lernst, wie man ohne oder mit FI einfach sicherer überlebt, wenn doch nicht, war es eben die "natürliche Auslese"!
 
Solltest es aber mal probieren, damit Du den Unterschied mal lernst, wie man ohne oder mit FI einfach sicherer überlebt, wenn doch nicht, war es eben die "natürliche Auslese"!


also mir wurde beigebracht wo man seine Finger nicht hinein steckt ;) und dass man mit einem föhn nicht baden geht
 
Leerbua!

Die vielen RS-Fehler, von creativex stören Dich anscheinend überhaupt nicht, ist er ein Schüler von Dir, oder bist gar verwandt mit ihm.

Typische Lehrerlaunen, aber dafür haben diese die kürzesten Lenbensläufe u. Biographien: Geburt, Ferien,Tod!
 
Ziel meines Opas: Einen Hauptschalter für die Elektrik im "Zählerschrank" und neue Schmelzsicherungen da die Gewinde etwas kaputt sind.
Mein Ziel: FI und echter Zählerschrank...

Dann solltet ihr mal die Zielfindungsphase gemeinsam angehen...sonst wird es schwer, die passende Loesung vorzuschlagen
Paar Grundlagen (welche Netzform liegt am HA an? Wer ist der zustaendige EVU im Gebiet? Passt Absicherung Hausanschluss (25A) zum Leistungsbedarf?, Schleifenimpedanz am HAK...) waeren auch hilfreich bei der Zielfindung.

nur wie verfahre ich mit den ganzen zweiadrig angeschlossenen Steckdosen?

Ganz einfach, neu dreiadrig anschliessen.

Außerdem brennen die 20A Sicherungen relativ häufig ohne ersichtlichen Grund durch.

Ich wuesste nicht, das eine Sicherung grundlos durchbrennt. Entweder ueberlastet man die, oder es gibt einen Kurzschluss im dahinterliegenden Netz. Sind immer die gleichen Phasen betroffen?
 
Dann solltet ihr mal die Zielfindungsphase gemeinsam angehen
Er hat hier eher das Praktische im Blick und will sich so wenig Stress wie möglich machen, da das Haus nur 1,5 Monate im Jahr bewohnt ist. Den Rest des Jahres sind die Sicherungen ausgeschraubt, nur durch das ständige ein und ausschrauben durch Nachbarn, die dort mehr oder weniger heimlich Strom nutzen, sind die Gewinde langsam hin, deshalb ja Hauptschalter und neue Schraubsicherungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist, denn beim hinzufügen/ändern davon, muss die Anlage doch auf neusten stand gebracht werden? Eine Sanierung ist halt recht kostenintensiv aber, da Handwerk dort nicht so teuer ist ginge das, sofern man jemanden findet, der das ordentlich macht. Außerdem ist ein Plus an Sicherheit nie verkehrt.
Paar Grundlagen (welche Netzform liegt am HA an? Wer ist der zustaendige EVU im Gebiet? Passt Absicherung Hausanschluss (25A) zum Leistungsbedarf?, Schleifenimpedanz am HAK...)
TN-C; - ; 25A ist zu wenig (2x E-Boiler, Trockner, Waschmaschine, Herd); Habe kein Messprotokoll und selbst nicht das Equipment dafür.
Ganz einfach, neu dreiadrig anschliessen.
Wand aufreißen ist immer mit schreienden Müttern verbunden.
Sind immer die gleichen Phasen betroffen?
Also es ist immer die Unterste von den dreien, wobei keiner weiß bzw. geguckt hat, was auf welcher Phase wie angeschlossen ist. Letztes Jahr hat sich die Sicherung einmal abends beim TV Gucken verabschiedet und einmal über Nacht. Zu den Zeitpunkten sind die Stecker von allen fast allem gezogen (Opa handhabt das so), lediglich ausgeschalteter Backofen, Radiowecker, ein Röhrenfernseher+SAT Receiver und Kühlschrank waren am Strom. Meine Vermutung war jetzt das eine kurze minimale Lastspitze die durch Kühlschrankkompressor oder so verursacht wird, der Tagsüber knapp überlastete Sicherung (nebenbei: flink 20A) dann den Rest gegeben hat. Vor einigen Jahren ist an der gleichen stelle mal ein Schraubsicherungsautomat abgekokelt ohne die Leitung zu unterbrechen, dass ausdrehen wurde durch die hohen Temperaturen stark erschwert, seitdem sind wieder Schmelzsicherungen im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraubsicherungsautomaten gibt es nur in den Charakteristiken L und H, diese sind gegenüber einer Schmelzsicherung sehr von Nachteil, da sie geringe Überlasten zu stark tolerieren und die Leitungen somit nicht ausreichend schützen.

Was ist denn "flink 20A" Diese Ausdrücke gibt es eigentlich nur für die Kleinen Gerätesicherungen. Sicherungen der Hauselektrik haben Bezeichnungen wie gG, gL, B, C, D,....

Wie bereits beschrieben ist die Anlage mit 20A wohl unterdimensioniert, oder die Stromkreise auch ungleichmäßig aufgeteilt.
sind die Boiler z.B. beide auf der gleichen Phase brauchen die nur mal zusammen laufen und erzeugen schon eine Überlast der Sicherung die den Schmelzprozess starten. Bei jedem erneuten Fall verkürzt sich damit die übrige Zeit.
Für ein Häusschen mit der Ausstattung sollte die Hauptsicherung mindestens 25A betragen allein schon um auch eine einigermaßen funktionierende Selektivität zu erreichen.
 
Wand aufreißen ist immer mit schreienden Müttern verbunden.

Aufputzinstallation soll es auch geben...

Also es ist immer die Unterste von den dreien, wobei keiner weiß bzw. geguckt hat, was auf welcher Phase wie angeschlossen ist.

Das wäre aber mal ein Lösungsansatz...Dann könnte man über Leistungserhöhung, Lastabwurf, alternative Energiequellen...nachdenken.

Für ein Häusschen mit der Ausstattung sollte die Hauptsicherung mindestens 25A betragen allein schon um auch eine einigermaßen funktionierende Selektivität zu erreichen.

Das ist doch ein C25 Automat als HA-Sicherung? Das man da mit Selektivität nicht viel wird, ist klar. Im Prinzip bleibt nur nach dem Zaehler ein abschliessbarer 3-poliger Hauptschalter. Sicherungen raus, nach dem Hauptschalter kleine UV mit möglichst niedrig abgesicherten Abgängen (für Licht C6A, für Stecksdosen B10A und der Herd muss mit B16A auskommen. Messung Schleifenimpedanz wg, Abschaltbedingung und Ik waere gut. Erdung (zumindest ein tiefenerder, Banderder..) und Überspannungsschutz (Kombiableiter I/II) könnte auch helfen.
 
Das Stimmt mit dem Automat wird das auch dann nichts.
Da muß eine Schmelzsicherung hin.
z.B. Linocurschalter mit 25A gG
Die nachgeschaltete 20A Sicherung entfällt ersatzlos.
 
Normen etc. viel genauer genommen werden als in dem Ort in dem das Haus steht. Man ist

Das mit dem C Automat ist in Ländern wie Russland usw normal als Hauptsicherung .


Scheint wohl meist zu funktionieren .

Es gibt hier sogar ein Meisterbetrieb der seine UVs mit C32 absichert :D
 
Thema: Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen?
Zurück
Oben