Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen?

Diskutiere Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Vorweg: Ich bin mag Normen etc. und bin begeistert von Elektrik, deshalb versuche ich im Ferienhaus meiner Großeltern (in Polen) diese Jahr die...
Normal ja, aber funktioniert nicht richtig
Auch Normal in den in Russland üblichen TT Systemen ein Haupt FI mit 300mA am Zähler, danach mit 30mA FI in der Wohnung.
Wenn was Auslöst ist bis zum Zähler immer alles Dunkel.
Da könnte man sich auch den zweiten sparen und vorne gleich einen 30mA Typ setzen.
 
Tja meine Anlagen haben nie Selektivitätsprobleme ;)

was man von anlagen mit C Sicherung (als Vorsicherung) oder mit vorhandenem SLS nicht behaupten kann : D
 
Man kann FIs auch korrekt auslegen (vielleicht nicht jeder); dann machen die keine Probleme.
 
Klar doch der Seitenschneider der Elektrofachkraft der Deine Anlage wegen grober Gefährdung dann über die Hauptsicherung tot legt, weil sei noch nicht mal die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt!
 
was man von anlagen mit C Sicherung (als Vorsicherung) oder mit vorhandenem SLS nicht behaupten kann : D
Mein 32A SLS hat seit 2004, seit er in Betrieb ist auch noch nie Probleme gemacht. Und stell dir vor, dieses Jahr bekam ich einen neuen Zähler und der Mann von den Stadtwerken hat da ganz easy ausgeschalten, den Zähler getauscht und wieder eingeschalten. Der musste nicht mal Schutzkleidung anziehen und die HA-Sicherung ziehen und ich musste nicht den Kram meiner Mutter weg räumen, der vor der HA-Sicherung steht:D
 
Mein 32A SLS hat seit 2004, seit er in Betrieb ist auch noch nie Probleme gemacht. Und stell dir vor, dieses Jahr bekam ich einen neuen Zähler und der Mann von den Stadtwerken hat da ganz easy ausgeschalten, den Zähler getauscht und wieder eingeschalten. Der musste nicht mal Schutzkleidung anziehen und die HA-Sicherung ziehen und ich musste nicht den Kram meiner Mutter weg räumen, der vor der HA-Sicherung steht:D


Ich baue vor einen Zähler lieber 3*DIII ;)

ach die kann man ja auch ganz einfach herausschrauben.

Aber das überfordert wohl so manche ElektroFACHKraft.

Das können aber sogar Laien das ist aber traurig
 
Klar, kannst du die jeder Zeit herausschrauben, wenn die verplombt sind. Da hast du bei unseren Stadtwerken aber schnell ein Problem. Die verplomben nur selbst, und die lesen auch noch jeden Dezember selber die Zähler ab. Wenn da eine Plombe fehlt, kommst du in Erklärungsnot.
 
Klar, kannst du die jeder Zeit herausschrauben, wenn die verplombt sind. Da hast du bei unseren Stadtwerken aber schnell ein Problem. Die verplomben nur selbst, und die lesen auch noch jeden Dezember selber die Zähler ab. Wenn da eine Plombe fehlt, kommst du in Erklärungsnot.

Bei uns machen sie sich nicht die Mühe fehlende Plomben zu ersetzten ;)
 
Im Vollelektrifizierten Beduinenzelt wird das auch nicht ganz so einfach zu realisieren sein.
 
Es gibt aber auch andere Netzbetreiber , bei denen die Plombenzangen sogar Personengebunden sind und wehe da wird eine Plombe vergessen. Das kann für den Anschlussnehmer auch extrem Teuer werden! Die Netzbetreiber achten da auch sehr auf die Plombenmeldung ! Mit dieser wird dem Netzbetreiber die Öffnung und wiederverplombung mitgeteilt mit Datum und Unterschrift ! So und jeder der eine gebrochene Plombe vorfindet teilt das auch dem Netzversorger mit.
 
Das ist ja noch Geschmeichelt: Selbstüberschätzung und Verantwortungslosigkeit trifft es wohl eher !
 
... Und stell dir vor, dieses Jahr bekam ich einen neuen Zähler und der Mann von den Stadtwerken hat da ganz easy ausgeschalten, den Zähler getauscht und wieder eingeschalten. Der musste nicht mal Schutzkleidung anziehen ...

Gibt's keine Zählersteckklemmen bei Euch?
 
Gibt's keine Zählersteckklemmen bei Euch?
Nö, die sind noch altmodisch, aber wohl nicht nur bei mir sondern in ganz Thüringen. Der einzige Fortschritt (für mich eher ein Rückschritt) ist nun ein elektronischer Zähler. Der wahrscheinlich auch demnächst noch das Gateway zur Datenübertragung bekommt. Bin mal gespannt. Irgendo stand das doch, das man sowas bald braucht, wenn man mehr als 6000kWh im Jahr braucht.
 
Naja die Aufnahme für den Zähler ist ja Eigentum des Hauseigners.
Wenn Du da was anderes haben willst mußt Du das selbst umbauen lassen und möglicherweise auch einen anderen Zähler beantragen.
 
Thema: Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen?
Zurück
Oben