Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen?

Diskutiere Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Vorweg: Ich bin mag Normen etc. und bin begeistert von Elektrik, deshalb versuche ich im Ferienhaus meiner Großeltern (in Polen) diese Jahr die...
Wenn Du da was anderes haben willst mußt Du das selbst umbauen lassen und möglicherweise auch einen anderen Zähler beantragen.
Nö, deine Zählerbefestigung die du kaufen musst, schreibt auch die Tab bzw. die Ergänzung der Tab vor. Und bei uns gibt es da nach wie vor die 3-Punktbefestigung und Drähte. Und warum sollte man das auch ändern, damit man die nächsten 50 Jahre 2 verschiedene Zählertypen vorhalten muss? oder zusätzlich Adapter einbauen? Und das alles um alle 8 Jahre 7 Drähte nicht ab und anzuklemmen? Wie gesagt unsere Stadtwerke kommen sogar noch persönlich zum Zähler ablesen und schicken dir nicht nur eine Karte. ;) Die haben halt noch Leute, die die Arbeit machen und nicht nur Bürositzer. Die legen z.B. auch ihre Kabel und Gasrohre noch selbst, überall wo die letzten 30 Jahre eine Straße grundhaft saniert wurde, also ungefähr in 80% des Ortes liegen neue Kabel und Gasrohre und das machen keine Fremdfirmen. Und im Winter haben die dann auch Zeit zum Zähler ablesen, Zähler tauschen, Trafostationen warten usw. Im Nachbarort gehörte das Netz 27 Jahre Konzernen, da ist das Netz noch großteils Freileitung aus DDR Zeiten, da ist 90% alt, obwohl es dort genauso viele grundhaft sanierte Straßen gibt. Auch deshalb sollte man Strom, Gas, Wasser und auch Kommunikation besser nicht den Privaten überlassen oder sie auch haftbar machen für Schäden, wenn es Ausfälle gibt.
 
Thema: Chaoselektrik im Ferienhaus.. Ideen?
Zurück
Oben