Charakteristik, Buchstaben

Diskutiere Charakteristik, Buchstaben im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mich würde es interessieren, wann die Buchstaben, die die Chrakteristik von LSS kennzeichnen auf die aktuellen umgestellt wurden, also z.B. von L...

  1. crnf

    crnf

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde es interessieren, wann die Buchstaben, die die Chrakteristik von LSS kennzeichnen auf die aktuellen umgestellt wurden, also z.B. von L zu B usw.

    schonmal danke. :)
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    die L Characteristik wurde 1923 definiert und wurde im Rahmen der internationalen Harmonisierung mit Erscheinen der DIN VDE 0641 1988 durch die B Charakteristik abgelöst.

    Die H Characteristik wurde 1946 definiert .Auf die Verwendung wurde seit Erscheinen der DIN VDE 0100 1977 verzichtet. Der Typ H wurde auch in der DIN VDE 641 von 1978 nicht mehr aufgenommen.

    Quelle: VDE Schriftenreihe : Handbuch für die Installationspraxis
     
  3. crnf

    crnf

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Noch so gefragt, wie alt ist eine Wohnungsinstallation ungefähr, wenn in dieser solche LSS verbaut sind? (Stechdosenstromkreise sind mit 10A abgesichert.) In der Anlage sind auch ncih 2 FI mit 500mA verbaut. (Nachtspeicherheizung).
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Alter Installation

    Hallo,

    schwer zu sagen , vielleicht könnte man es am Aussehen der FI feststellen , ist aber nur eine Vermutung.........

    Wie ich gerade gelesen habe , wurden FI erst 1957 patentiert..........
     
  5. #5 Heimwerker, 28.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit ich weiß, sind die 500mA RCDs um 1985 abgeschafft worden, statt diesen kam dann die 300mA Ausführung.
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    500m a RCD

    Hallo,

    ich denke mal für die Wohnungsinstallation und ähnliches hast du Recht.......wird vielleicht in der Industrie ,Bergbau oder so in der Richtung verbaut...
     
  7. #7 Heimwerker, 28.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Ja.. :)

    Deshalb kann man daran das ungefähre Alter feststellen.

    Ansonsten mal nach Daten auf Verteilerschränken usw. schauen oder beim (wenn bekannt) Betrieb nachfragen, der die Arbeiten durchgeführt hat.
    Evtl. hat auch das EVU Unterlagen über Änderungen.
     
  8. crnf

    crnf

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.

    Naja mich hat einfach mal interessiert, wie alt denn die Installation in unserer (gemieteten) Wohnung ist.
     
Thema:

Charakteristik, Buchstaben

Die Seite wird geladen...

Charakteristik, Buchstaben - Ähnliche Themen

  1. Schwelbrand/Kabelbrand Charakteristik?

    Schwelbrand/Kabelbrand Charakteristik?: Hallo zusammen, mir ist heute eine Frage durch den Kopf gegangen die ich mir selber nicht beantworten kann. Rudimentäres Wissen über Elektrik...
  2. FI/LS Typ B Auslösecharakteristik C

    FI/LS Typ B Auslösecharakteristik C: Hallo, ich bin bei hier. Ich benötige für unsere Wärmepumpen Ausseneinheit einen FI Typ B und eine Auslösecharakteristik Typ C 16 A. Gibt es...
  3. Auslösecharakteristik

    Auslösecharakteristik: Hallo zusammen, ich arbeite als deutsch-schwedischer Übersetzer mit einer Baubeschreibung und habe eine Verständnisfrage zum Elektroteil. Im Text...
  4. Leitungsschutzschalter 10A B-Charakteristik löst aus!

    Leitungsschutzschalter 10A B-Charakteristik löst aus!: Hallo liebe User! Folgendes Problem, was mich verrückt macht! Der Leitungsschutzschalter (10A, B-Charakteristik) löst aus, nachdem ich den...
  5. Leitungsschutzschalter Charakteristik B oder C

    Leitungsschutzschalter Charakteristik B oder C: Hab mal eine frage an euch. Ab wann brauch ich C? Hab einen kleinen 1,1kw Motor und einen 3kw motor brauch ich da Charakteristik B oder C?...