Charakteristik, Buchstaben

Diskutiere Charakteristik, Buchstaben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mich würde es interessieren, wann die Buchstaben, die die Chrakteristik von LSS kennzeichnen auf die aktuellen umgestellt wurden, also z.B. von L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crnf

Beiträge
129
Mich würde es interessieren, wann die Buchstaben, die die Chrakteristik von LSS kennzeichnen auf die aktuellen umgestellt wurden, also z.B. von L zu B usw.

schonmal danke. :)
 
Hallo,

die L Characteristik wurde 1923 definiert und wurde im Rahmen der internationalen Harmonisierung mit Erscheinen der DIN VDE 0641 1988 durch die B Charakteristik abgelöst.

Die H Characteristik wurde 1946 definiert .Auf die Verwendung wurde seit Erscheinen der DIN VDE 0100 1977 verzichtet. Der Typ H wurde auch in der DIN VDE 641 von 1978 nicht mehr aufgenommen.

Quelle: VDE Schriftenreihe : Handbuch für die Installationspraxis
 
Noch so gefragt, wie alt ist eine Wohnungsinstallation ungefähr, wenn in dieser solche LSS verbaut sind? (Stechdosenstromkreise sind mit 10A abgesichert.) In der Anlage sind auch ncih 2 FI mit 500mA verbaut. (Nachtspeicherheizung).
 
Alter Installation

Hallo,

schwer zu sagen , vielleicht könnte man es am Aussehen der FI feststellen , ist aber nur eine Vermutung.........

Wie ich gerade gelesen habe , wurden FI erst 1957 patentiert..........
 
Hallo,

soweit ich weiß, sind die 500mA RCDs um 1985 abgeschafft worden, statt diesen kam dann die 300mA Ausführung.
 
500m a RCD

Hallo,

ich denke mal für die Wohnungsinstallation und ähnliches hast du Recht.......wird vielleicht in der Industrie ,Bergbau oder so in der Richtung verbaut...
 
Ja.. :)

Deshalb kann man daran das ungefähre Alter feststellen.

Ansonsten mal nach Daten auf Verteilerschränken usw. schauen oder beim (wenn bekannt) Betrieb nachfragen, der die Arbeiten durchgeführt hat.
Evtl. hat auch das EVU Unterlagen über Änderungen.
 
Danke für die Infos.

Naja mich hat einfach mal interessiert, wie alt denn die Installation in unserer (gemieteten) Wohnung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Charakteristik, Buchstaben
Zurück
Oben