Checkliste bei RCD-Auslösung

Diskutiere Checkliste bei RCD-Auslösung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerade entdeckt. Auf dieser Seite, ein zwar gut gemeinter Ratgeber, aber mit möglicherweise fatalen Folgen: FI Schalter fliegt raus – So löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer den N bei einer Drehstromversorgung trennt und nach so einer Anleitung vorgeht, hat es nicht besser verdient! Laien haben an Verteilungen nichts aber auch gar nichts verloren! Und einer Elektrofachkraft sollten die Folgen eines schwebenden Sternpunktes klar sein.
 
Vielleich war das als Umsatzförderung bei dem Anbieter der Website gedacht?
 
Anstatt zu meckern kann man den Ersteller der Anleitung auf dieses Manko hinweisen.
 
Da in diesem Fall keine weiteren Geräte in Betrieb sind außer z.b ein Haartrockner im Teststromkreis kriegt er beim einschalten aus der Ferne über den FI 400V ab. Die liegen nur bei Phase gegen Phase an. Sprich ein angeschlossener Herd wäre sofort ohne N Schrott.
 
Und sämtlich Unterhaltungselektronik auf den anderen Außenleiter ebenfalls!
 
Laien helfen Laien halt.
Ich lese als Laie "Elektrotechnik xxx" und gehe von einer richtigen Vorgehensweise aus. Würde mich nicht wundern, wenn sogar einige EFK diese Baumanleitung sich in ihr Mäppchen kopiert haben und hinterher ihre Inkompetenz dem Kunden in die Schuhe zu schieben versuchen.
 
Hatte dieses Problem mit dem FI bei mir ebenfalls. Da lag es am 200DM Trockner, habe diesen dann entsorgt. Daher erstmal alle Endgeräte abklemmen, und dann hätte ich mit einem Verbraucher z.b Wasserkocher erstmal jede Dose gescheckt ob man ein Auslösen des FI provozieren kann. Hat man die Dose gefunden, kann man gucken ob ein Fön der nur L+N hat auch implizieren kann. Ob nun ein Erdschluss vorliegt oder was anderes. Und das alles bevor man irgendwelche Leitungen im Verteiler abklemmt. Wir hatten es hier auch schon im Thread das ein Alibert Schrank eine Macke hatte und der FI gefallen ist, nachdem der Schrank abgeklemmt wurde hielt er. Oder der FI selbst hat einen defekt, kann alles sein.
 
Da in diesem Fall keine weiteren Geräte in Betrieb sind außer z.b ein Haartrockner im Teststromkreis kriegt er beim einschalten aus der Ferne über den FI 400V ab. Die liegen nur bei Phase gegen Phase an. Sprich ein angeschlossener Herd wäre sofort ohne N Schrott.
Da sieht man mal, wie viel du verstehst. :eek:
Wenn hinter einem Drehstrom-FI ohne N nur ein Haartrockner angeschlossen ist, passiert gar nichts. Er hat nämlich keine Spannung (0V). 2 Außenleiter liegen bei fehlendem N nie an einem 230V-Gerät.
 
Das war auch nur ein Joke, hatte gehofft das @Pumukel den Fehler findet. :D

Das ein Fön einen L + N benötigt und damit einen geschlossenen Stromkreis ist wohl logisch, unabhängig davon ob die Bude mit Wechselstrom versorgt wird oder Drehstrom.

Wie kann man eine Spannungsverschiebung durch den getrennten N verhindern, die Lösung ist sehr einfach aber es kommt wohl keiner drauf. Dann würde für den Fall der Trennung des N die Geräte keine Spannung mehr bekommen, wie bei einem 1 Phasenstromkreis.
 
Logisch denken ist denke nicht deine Stärke, aber ich bin nett und erkläre es dir. Also ich meinen Verteiler zerlegt hatte, musste ich wissen welcher N zu welchem Stromkreis zugeordnet werden kann. Also habe ich ein Fön in den Flur angeschlossen und dann mit dem Duspol im Verteiler die N einzeln durchgegangen bis ich den richtigen hatte.
Für den damaligen FI-LS musste ich das ja wissen. :)
 
Kann mir nicht passieren. Bei meinen 1+N poligen LS hängt der N immer gleich neben dem zugehörigen L am LS.
 
Für den Test in welchem Stromkreis der FI fliegt kann man z.b einen Fön oder besser noch einen Wasserkocher verwenden, falls ein Erdschluss vorliegt. Nur muss man dann den Stromkreis im Verteiler auch zuordnen können, auch sollten bei dem Test ALLE Verbraucher abgesteckt sein, bzw. der Herd per Automaten getrennt sein. Und bis dahin die Verteilung intakt halten, hat man den fehlerhaften Stromkreis gefunden und konnte vorher Gerätedefekte ausschließen kann man die Ursache ergründen.

@eFuchsi, immerhin ist es bei dir einfacher die Automaten L+N gegen FI-LS zu ersetzen, soweit dachte die VDE und Konsorten damals nicht. Logisches Denken liegt dem Deutschen nicht so, er verkompliziert alles und denkt nicht nach wie man einfache Lösungen findet die eine spätere Umstellung erleichtern.
Würde jeder Verteiler nach Eurem Prinzip aufgebaut sein, könnte man mit minimalen Aufwand FI-LS für jeden Raum installieren, statt dessen ist alles nur mit Geld und hohem Aufwand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hält aber alles nicht von einer Überspannung bei alleiniger Neutralleiterunterbrechung in Drehstromkreisen ab.
Dagegen hilft nur eine Spannungsüberwachung mit Abschalteinrichtung.
 
Hält aber alles nicht von einer Überspannung bei alleiniger Neutralleiterunterbrechung in Drehstromkreisen ab.
Dagegen hilft nur eine Spannungsüberwachung mit Abschalteinrichtung.

Das ist nicht ganz richtig, würde man die Drehstromzugänge wie Wechselstromkreise behandeln du als Fachkraft dafür Sorgen das keinerlei Verbindungen zu den anderen Außenleitern besteht, hättest du das Problem schon gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Checkliste bei RCD-Auslösung
Zurück
Oben