Checkliste bei RCD-Auslösung

Diskutiere Checkliste bei RCD-Auslösung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerade entdeckt. Auf dieser Seite, ein zwar gut gemeinter Ratgeber, aber mit möglicherweise fatalen Folgen: FI Schalter fliegt raus – So löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Heinzelmännchen werden das sicher folgender maßen montieren bei mir :D
Zähler.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich in der Nordkoreanischen Botschaft, das ist "Niemandsland" u. ist automatisch dann tabu, bzw. von der VDE ausgenommen!
 
Wahrscheinlich in der Nordkoreanischen Botschaft, das ist "Niemandsland" u. ist automatisch dann tabu, bzw. von der VDE ausgenommen!


Abwarten und meine Heinzelmännchen arbeiten lassen :D

Im Sommer werden sie beginnen dann bekommst du auch ein Bild vom Ergebnis :D
 
Wenn das Bild nicht wirklich viel anders ist, als in Beitrag #201, kannst Du Dir die Mühe ersparen!
 
Brauch ich nicht Abwarten!
Die Zeichnung einer bewusst so keiner aktuellen Deutschen Norm, enstprechenden Zähleranlage steht ja schon oben. Was sonst außer zu provozieren soll das hier bringen?
 
Brauch ich nicht Abwarten!
Die Zeichnung einer bewusst so keiner aktuellen Deutschen Norm, enstprechenden Zähleranlage steht ja schon oben. Was sonst außer zu provozieren soll das hier bringen?

Also wenn du dich davon provozieren lässt dass jemand eine zähleranlage anderst aufbaut als du es machst dann bist du wohl auch im wahren Leben leicht zu provozieren
 
Das Problem ist doch wie immer, das du deinen Müll nicht als solchen kennzeichnest.

Woher soll der Nichtfachmann wissen, daß dies jeder Vorschrift und Stand der Technik/Norm wiederspricht?
 
Ich werde mal eine Ergänzung einfügen, wenn ich so einen Mist sehe. :mad:
 
Du solltest da noch deutlicher werden. Verboten und Unzulässig, da gegen aktuelle Normen und Vorschriften verstoßen wird.
 
So habe in meinem Haus nun den HAK gefunden. Im Keller auf der anderen Seite des Hauses. Also hier ist mit 63A NH abgesichert. In der HV dann mit NH 35A im UAR und im OAR mit 25A. Aufgrund des verwendeten Kabels vom HAK zur HV hätte man auch höher absichern können.
 
Nein mit 35 A NH ist im unterem Anschlussraum ende der Fahnenstange, die 25 A im Oberen Anschlussraum sind sofern die Leitung zur HV ausreichend ist überflüssig!
 
Wiso sollte bei 35A Schicht sein. Bei uns haben wir nur HAK vor dem Zähler und Neozed nach dem Zähler. 80A dann 50A im Keller das wars. Im Haus ist Wohnung 1+2 mit 5*6qmm angeschlossen. Wohnung 3 mit DLE mit 5*10qmm ab HV aus.
 
Und Hier zeigt sich mal wieder, das du eben die TAB nicht kennst und die verlangt Zähler Vor oder Nach Sicherung muss zur Sicherung im Hak Selektiv sein!
Du kannst ja mal Rechnen Sicherung im HAK :1,6 ergibt max Schmelzsicherung vor oder nach dem Zähler! Deshalb gibt es ja die Alternative des Selektiven Leitungsschutzschalters.
 
Erzähl das mal Westnetz als die HV in den 70er Jahren hier erstellt wurde. Oder den BI Stadtwerken wo das kernsanierte Gebäude steht. Das ist nur der HAK und die 63er SLS unter dem Zähler. Ich denke das du keinen Plan hast. Allerdings ist die Leitungslänge von HAK zur HV im gleichen Raum weniger als 5 Meter.
Ziel ist es die Hauptleitung und die UV Zuleitung zu schützen und nicht den Widerstand der dazwischen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam nervst du ! Nochmal die Zählervorsicherung und in alten Anlagen die Zählernachsicherung müssen selektiv zur Sicherung im HAK sein. Das erfüllt die 50 A Schmelzsicherung im Verhältnis zur 80 A Sicherung im Hak . Aber auch bei 63 A NH ein 63 A SLS oder bei 63 NH eine 35 A Schmelzsicherung. So und wenn du es noch nicht wustest auch NH sind Schmelzsicherungen. Das die Sicherung im Hak die Hauptleitung schützt ist aber nicht deren Hauptaufgabe. Die Sicherung im Hak soll das Versorgungsnetz schützen. Deine Zuleitung zur Verteilung vom Zähler wird durch die Zählervorsicherung oder eben durch die Zählernachsicherung geschützt und gleichzeitig schützt diese Sicherung auch die Hauptleitung!
 
Ich sags nochmal deutlich frei nach Dieter Nuhr " Wenn du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten" einfachmal fresse halten .gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Checkliste bei RCD-Auslösung
Zurück
Oben