Checkliste bei RCD-Auslösung

Diskutiere Checkliste bei RCD-Auslösung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Jeder darf seine Netzform lieben, aber es akzeptieren muss wenn der eine oder andere seine Netzform bevorzugt. TT und TN-S okay, aber ein TN-C...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Richie

    Richie Guest

    Jeder darf seine Netzform lieben, aber es akzeptieren muss wenn der eine oder andere seine Netzform bevorzugt. TT und TN-S okay, aber ein TN-C oder TN-C-S Mischmasch ist wie eine Suppe die mir als zu scharf erscheint sie auszulöffeln. Pumukel liebt das TN-C-S Netz das gönne ich Ihm auch, je schärfer desto besser.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Checkliste bei RCD-Auslösung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 ttwonder, 12.03.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    123
    Ok, stellen wir uns einen Tower-PC vor, der an einer Steckdose von der UV versorgt wird. Im Außenleiter fließt genauso wie im Neutralleiter der Betriebsstrom. Ab der UV fließt dieser Strom dann durch den PEN. Und zwar durch den selben PEN, mit dem der Tower über den PE geerdet ist. An dem Tower steckt ein LAN-Kabel, dessen Schirm über die Masse des PCs geerdet ist. Die Masse des PCs hängt bei Schutzklasse 1 ebenfalls am PEN.

    Das LAN-Kabel läuft zu einem Patchfeld im Keller. Dessen Masse ist niederimpedant geerdet, über die HES, an der auch der PEN hängt.

    Wenn Du Dir das Ganze aufmalst, stellst Du fest, das nicht nur "Ausgleichs-", oder Ableitströme das Problem sind, sondern ganz normale Betriebsströme. Denn mit dem Schirm des LAN-Kabels hast Du dem PEN einen parallelen Leiter hinzugeschaltet. Und schon Kirchhoff wusste, dass sich die Ströme bei solchen Strukturen anteilig aufteilen.

    Ist diese Erläuterung akademisch genug für einen Physikstudenten?
     
    Octavian1977 gefällt das.
  4. #83 kurtisane, 12.03.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    249
    Wir reden hier über RCD, aber nicht mehr über PEN!
     
  5. #84 creativex, 12.03.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    219

    TT Mag ich nicht . Ich muss auch zugeben dass ich noch nie ein TT in echt gesehen habe .


    Wie ja bekannt ist ist im TT ein Fi notwendig .

    Ausserdem ist auf den Erder nicht den verlass den ich auf den PEN habe der Erdungswiderstand ändert sich nach den Bodenbeschaffenheiten.

    In meinem haus wird das Wasserohr als PEn Erder versendet wie in 90 % der Häuser in meiner Strasse und dem Wasserohr geht es seit 1969 gut dem machen die paar Ampere die darüber villeifht von den ganzen Häusern Fliessen nichts aus

    vieles in hat seine dassinsberechtigung

    Auch RCDS aber eben meiner Meinung nach nicht dort wo man sie aus wirtschaftlichen Gründen hinzwängen will.
     
  6. #85 ttwonder, 12.03.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    123
    Ihr schon! (Pluralis Majestatis)
     
  7. #86 Richie, 13.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2019
    Richie

    Richie Guest

    Befasse dich mal mit mehr mit Netzwerktechnik. Glasfaser, UTP Kabel, Netzwerkisolator und dein Käse ist gegessen. Was meinst du welchen Kabeltyp ich verwendet habe um eine Doppelhaushälfte über den Gemeinsamen Anbau mit Internet zu versorgen. Wlan war keine Option.
     
  8. #87 creativex, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    219

    Also bei uns hat jede Doppelhaushälfte ihren eigenen HAk und Telefonanschluss ;) Glasfaser gibt es nicht selbst in unserem Neubaugebiet das gerade gebaut wird findet man kein Glasfaser bis zum haus

    Ich mag auch behaupten dass ich schon (für einen Hobbyelektriker ) viele Häuser installiert habe und die meisten hatten LAN Kabel . Bis jetzt ist keines davon abgebrannt ;) obwohl auch keines einen RCD hat und die von octivian so gefürchteten schraubsicherungen vorhanden sind :D
     
    patois gefällt das.
  9. #88 ttwonder, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    123
    Prima Idee! Dann baue ich mein Netz zu Hause jetzt auf LWL um. Kostet ja so gut wie nix! Wie heißt die Technik denn? Fiber to the Couch? Ach nee, Mist, mein Notebook hat ja gar keine SC-Schnittstelle. Und was mache ich eigentlich mit dem BK-Netz? Fiber to the Sat-Antenne?

    Wäre es nicht besser, der Ursache statt der Auswirkung entgegenzuwirken?
     
  10. #89 ttwonder, 13.03.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    123
    Ja prima, dann mach doch bitte in Deiner kleinen heilen Welt weiter so. Aber behaupte nicht, dass TN-S außerhalb Deines closed gardens etwas mit Lobbyismus zutun hat. Es gibt dafür handfeste physikalische Gründe. Ignoriere halt einfach die Physik weiter!

    Wann ist Dein Studium eigentlich zu Ende?
     
  11. #90 Octavian1977, 13.03.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.874
    Zustimmungen:
    384
    Über eine begrenzte Ausdehnung ist das IT Netz die sicherste Form.
    leider lässt sich das aufgrund kapazitiver Erdeinkopplungen nur in begrenztem Umfang und Ausdehnung erstellen.
    Auch wäre aufgrund der fehlenden Abschaltung beim Ersten Fehler in großen Netzen dieser ständig vorhanden, da kann man dann auch gleich ein TN-S aufbauen.
    Leider lässt ein TN-S mit ZEP es nicht zu von mehreren Stellen gespeist zu sein.
    liegen die Energiequellen (Transformatoren) zu weit vom ZEP entfernt führen Kurzschlüsse aufgrund der hohen Leitungswiderstände nicht mehr zur Abschaltung.
     
  12. Richie

    Richie Guest

    Wie wichtig eine galvanische Trennung von Netzwerkverbindungen sein kann muss du zwar als Strippenzieher nicht wissen, aber dir anzuraten wäre wenn man sich damit beschäftigt.
     
  13. #92 ttwonder, 13.03.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    123
    Die Diskussion hat bei TN-S angefangen. Hast Du zu diesem Thema noch was beizutragen?
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.663
    Zustimmungen:
    264
    .
    Nach meiner bescheidenen Meinung (IMHO) sollte man diesen Thread jetzt schließen! :eek:
     
  15. #94 creativex, 13.03.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    219

    Lass sie lieber diskutieren sonst stauen sich noch Emotionen auf
     
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.663
    Zustimmungen:
    264
    .
    Wirklich guter Hinweis! - Die "leutz" könnten ansonsten einen Kropf bekommen :D
     
  17. #96 Richie, 13.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2019
    Richie

    Richie Guest

    Hausanschlussbeispiele im TN- bzw. TT- System (nach DIN VDE 0100 T 444) Anschlussbeispiele: - PDF

    Besonderheiten beim Freistaat Bayern, Variante 2 bei TT und TN-S Netz hier unüblich in NS, NRW allerdings positiv Anzumerken in JEDER Netzform ist der Fundament/Ringerder vorgeschrieben hier hapert es.

    Falsch, gucke mal die Thread Überschrift. Hast mir aber gezeigt das du von Netzwerktechnik kein Plan hast :)

    Um von den Netzformen wieder zum Thema zu kommen, war heute der Kundendienst da und hat den Fehler meiner RCD Auslösung auch gefunden. Der Herd ist intakt, als auch die Herdleitung zur HAD, als auch die Zuleitung von UV zur HAD. In der HAD selbst gab es einen Schluss von PE+N, warum das bisher seit 2009 als die HAD mal getauscht wurde, vor meinen Einzug immer gelaufen hat. Keine Ahnung.

    Hätte diesen Fehler zwar auch selbst finden und beheben können, aber als der neue Herd vom Kundendienst 2017 angeschlossen wurde, hatte ich denen überlassen den Fehler zu finden. Momentan wurde der Herd provisorisch mit Wagos angeschlossen. Die Tage wird eine neue AP-HAD gesetzt und der Käse ist ist damit auch gegessen, und man kann nun wieder kochen.
     
  18. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    Und wenn der Draht an der Hauptleiterklemme locker ist oder am Zähler oder sonst irgendwo? Ob ich nun 2 Klemmstellen mehr oder weniger habe, macht das Kraut nicht fett.
     
  19. Richie

    Richie Guest

    Was passiert bei einem Drehstromanschluss der 6 Wohnungen mit Wechselstrom versorgt, und nun an der Hauptleiterklemme der N locker wird ?

    Nun bringen wir den Pumukel ist Spiel, der erstmal von Wohnung 1 die auf L1 liegt, mit einer Verlängerung zur Wohnung 2 die auf L2 liegt eine Verbindung herstellt, die Buden haben keinen Saft, da ja N getrennt ist, nun bringt er L1 und L2 zusammen, und es gibt einen lauten Knall und fragt sich wie die 400V zu Stande kommen. Namengebungen sind reiner Zufall und nicht beabsichtigt, könnte auch irgend ein Otto sein. :oops:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.031
    Zustimmungen:
    295
    Naja soviel ich hier im Forom mal lesen durfte, sind im Nachbarland noch FI/LS Typ AC erlaubt. Die gibt es im Gegensatz zu Typ A spottbillig und auch in 1TE Breite
    RCBO 16A 30mA 1-polig Fehlerstromschutzschalter m. Leitungsschutzschalter FI+LS | eBay
     
  22. Richie

    Richie Guest

    Mit Siemens kommt dies auch nur wird es teurer sein, warte bis Hager es anbietet.
     
Thema:

Checkliste bei RCD-Auslösung

Die Seite wird geladen...

Checkliste bei RCD-Auslösung - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zur RCD Prüfung.

    Umfrage zur RCD Prüfung.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...
  2. Kosten RCD 63a 30ma nachrüsten

    Kosten RCD 63a 30ma nachrüsten: Hallo zusammen, ich muss einen FI in einer bestehenden Unterverteilung nachrüsten da bisher nur das Bad mit Fi 30ma abgesichert ist. Was kostet so...
  3. FI/RCD fliegt immer raus

    FI/RCD fliegt immer raus: Hallo, Vor knapp einem Monat habe ich den Temperaturregler einer elektrischen Fußbodenheizung ausgetauscht. Bis vor kurzem lief alles...
  4. Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD

    Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Motorschutzschalter und RCD. Eine alte Abwasserpumensteuerung muß instandgesetzt werden....
  5. RCD nachrüsten

    RCD nachrüsten: Hallo miteinander, ich würde gerne in meiner Wohnung einen (oder mehrere RCD's) nachrüsten lassen und vorab einmal fragen wie viele am besten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden