CMOS-Gatter (PMOS NMOS)

Diskutiere CMOS-Gatter (PMOS NMOS) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Stimmtdie Lösung zu der Aufgabe: Entwerfen Sie ein einzelnes CMOS-Gatter für die Logikfunktion Y = (A+C)·(B+D)·E . Alle Literale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliralf

Beiträge
157
Hallo

Stimmtdie Lösung zu der Aufgabe:

Entwerfen Sie ein einzelnes CMOS-Gatter für die Logikfunktion

Y = (A+C)·(B+D)·E .

Alle Literale stehen in positiver und negierter Form zur Verfügung.

1. Entwerfen Sie das passende NMOS Netzwerk.

2. Entwerfen Sie das passende PMOS Netzwerk.

3. Bestimmen Sie das W/L Verhältnis aller Transistoren so, dass das Gatter möglichst klein bleibt, aber mindestens so schnell wie ein Referenzinverter schaltet (NMOS 2/1, PMOS 5/1).


Lösung:
Aufgabe für NMOS (Nr.1 und Nr.3 )
https://s23.postimg.org/84hpm496v/Nmos1_6.jpg


Aufgabe zur PMOS (Nr.2 und Nr.3)



https://s18.postimg.org/6jvm0kcid/Pmos5_1.jpg


Danke
 
och nee schau dir mal das Nmos noch mal an! Überlege dabei was passiert wenn E nicht angesteuert wird . Weiter A und D bzw B und C angesteuert werden. Nebenbei sollte Y wenigstens mit einem R nach der Versorgungsspannung verbunden sein sonnst bekommst du keinen Pegel an Y. Irgendwoher muss ja schließlich auch H herkommen. :roll: :roll:
Edit : das Gate stellt egal ob bei Nmos oder bei Pmos immer einen Kondensator dar der geladen und auch entladen werden muss. deshalb sind da entweder Gegentaktstufen oder zu mindestens Widerstände am Gate vorhanden. Die für das Entladen der Gates sorgen!
 
Damit wir nicht aneinander Vorbeireden, gehe ich davon aus
Y= (A und C) oder (B und D ) oder E
 
Y = (A+C)·(B+D)·E

Ich lese die Funktion wie folgt:

Y = (A ∨ C) ∧ (B ∨ D) ∧ E

wobei ∨ für die ODER-Verknüpfung

und ∧ für die UND-Verknüpfung stehen.

Bitte "Oliralf" schaffe Klarheit darüber welche Bedeutung deine Symbole haben,
sonst reden wir wieder stundenlang aneinander vorbei.

Wenn man pingelig sein wollte, würde man auch wissen wollen, ob es sich jeweils um Verarmungs-Typ oder Anreicherungs-Typ handelt, da es manchmal aus den Symbolen nicht wirklich eindeutig hervorgeht.
.
 
oliralf schrieb:

Ja, so kenne ich die Zuordnung auch, wenn man die verzwickten Symbole ∧ und ∨ nicht auf der Tastatur hat :wink:

Manche Leute benutzen auch & für UND und v für ODER, ähnlich wie in den DIN-Symbolen.
.
 
Das ist cmos
 
Nein das ist ein Normgerechtes Symbol für die Funktion Multiplexer das Ding kannst du sogar noch in TDL-Technik aufbauen!
Der Eingang e0 ist invertiert und der Eingang e1 nicht der Steuereingang ist mit G1 gekennzeichnet und der Ausgang mit V1 Schau dir noch mal diese Seite an https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CMOS-Gatter (PMOS NMOS)

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
1.194
79616363
7
Zurück
Oben