CMS-System für den Eigenbedarf

Diskutiere CMS-System für den Eigenbedarf im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Da ich viel im Feldservice unterwegs bin und laufend Anlagen mit der Fehlermeldung "Irgendwas geht nicht, weiß aber auch nicht, was da verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Da ich viel im Feldservice unterwegs bin und laufend Anlagen mit der Fehlermeldung "Irgendwas geht nicht, weiß aber auch nicht, was da verbaut ist" anfahre, habe ich drei fette Ordner im Auto, in denen die meistgebrauchten Dokumentationen drin sind.
Ergänzung hat dies inzwischen durch ein Tablet erhalten, auf dem ich PDF-Dateien vorhalte.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ein CMS-System - quasi ein einfaches Wiki - aufzubauen, um einfach schneller Zugriff zu erhalten und mehr als nur "das allerwichtigste" dabeizuhaben.

Habt ihr Erfahrungen mit CMS-Systemen? Was nutzt ihr? Was könnt ihr - vor allem aus eigener Erfahrung - empfehlen?
 
Wenn du deine Datenbank in einer Cloud oder eigenen Server hältst, auf dem du online zugreifen möchtest, wirst du ganz schnell merken, wo überall du kein oder nur ein schwächliches Netz hast. Auf den Land und in Gebäuden - und hier besonders im Keller, wo sich die meiste Technik befindet. Du wirst dich nach deinen Ordnern zurücksehnen.

mfG
 
Man kann einen Webserver auch lokal betreiben ... Und es gibt CMS-Systeme außerhalb von Web-Anwendungen. Ich hab aber auch den Berg Ordner und massig PDFs - Ich hab mir nur mal einen HTML-Index für die wichtigsten PDFs erstellt und unten Links zu diversen Herstellern und nutze das (auch Offline) als Startseite auf dem Tablet.
 
"Server" und "Cloud" hast du jetzt in den Ring geworfen. Nee! Das wäre ja total verkehrt. Das - so meine ich - habe ich auch nicht angesprochen. CMS heißt nicht automatisch "Internet".

Denken wir mal an kleine Software-Systeme, wie wie "Wiki-on-a-stick", "TiddlyWiki" oder auch "Wiki in a jar".

Ich will keinen SQL-Server dahinter pappen - da wird man ja nie fertig. Aber man braucht eben ein System, das mitwachsen kann. Ansonsten sieht's nach einem Jahr aus, wie bei mir: Die Ordner sind durchgerockt, jedes dritte Dokument vollgekritzelt mit Servicenummern oder Ergänzungen, alles zerknittert. Und wenn man eine handschriftliche Ergänzung sucht, findet man sie nicht mehr. Das will ich einfach nicht mehr.

Ein HTML-Index ist da schon ein erster Anfang.
 
Beschreib mal die Anforderungen an dieses CMS genauer... Ich habe ein eigenes CMS erstellt was eigentlich das Arbeiten im Team erleichtern soll.

zb: Kunden anlagen, Projekte verwalten / erstellen... Daten hinzufügen.

Allerdings ist das eine Beta Version. Du kannst es dir ja mal anschauen.

www.home.oproma.de

bzw

www.dev.oproma.de

Grüße
 
AgentBRD schrieb:
Ich will keinen SQL-Server dahinter pappen - da wird man ja nie fertig.

CMS heist immer Datenbank, egal ob WP, Joomla, Drupal und Consorten. Vielleicht ist eine Dokumentenverwaltung passender.

Lutz
 
warum nicht einen Notebook nehmen mit OneNote und http://www.omeratay.com/onetastic/ dazu.
Alles in dem OneNote eingetragen wird automatisch in einem Suchindex abgelegt...
Bei Datenverbindung synchronisiert sich das ganze mit OneDrive automatisch auch auf mehreren geräten auch Handy unter Android
 
Also ich kann Dir Wordpress empfehlen, dass ist leicht auch als lokales CMS installiert und eingerichtet. Bin mir aber nicht so sicher ob ein CMS das richtige für Dich ist. So wie ich Dich verstehe, benötigst Du eher eine Dokumentations- oder Archivierungssoftware. Oder sehe ich das gänzlich falsch?
 
Evernote

Moin!

Ich Nutzer seit einiger Zeit Evernote.

Vorteile:
- funktioniert auf meinem PC, Smartphone und Tablet und synchronisiert automatisch
- die Schagwortsuche ist einfach und zuverlässig
- PDF-Inhalt wird automatisch mit durchsucht (Premium-Version)
- Daten können auch lokal gespeichert werden!
- viele, viele zusätzliche Funktionen - die ich aber nicht nutze :wink:

Gruß Thomas
 
Wordpress ist ein absoluter Alleskönner, da kannst du sowohl Portale wie das hier mit bearbeiten, du kannst einfach Seiten aufbauene, Foren, alles was du brauchst. Und in das coole in der Regel ist es kostenlos. Auf https://de.wordpress.org/ findest du alles was du brauchst.
 
Wenn du keine Probleme damit hast in der Cloud zu arbeiten, würde ich evtl. mal über google Docs nachdenken.
Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber es geht offline und du hast alles immer synchron auf allen deinen Geräten egal ob Smartphone Tablet oder PC.

Alternativ kann man sich aber auch eine eigene Webseite auf dem eigenen Rechner erstellen. Ich mache sowas immer noch mit dem betagten Frontpage von 2003. Diesen Webordner kann man natürlich auch in einem Cloudordner wie Google Drive ablegen. Dann hat man diese Seite natürlich auch auf allen seinen Geräten synchron. Bearbeiten geht dann aber nur an einem PC/Laptop.
 
Mit Wordpress bin ich auch sehr zufrieden. Meine Homepage wurde damit erfolgreich erstellt.
 
2 neue Benutzer kramen rein zufällig einen Beitrag aus, der ein halbes Jahr alt ist und empfehlen das gleiche Produkt.
Wieviel verdient man denn bei dem Spam?
 
Als CMS immer Wordpress. Kostet nix und kann wahnsinnig viel. Allerdings ob Wordpess bzw. CMS die richtige Lösung ist? Keine Ahnung.
 
bigdie schrieb:
2 neue Benutzer kramen rein zufällig einen Beitrag aus, der ein halbes Jahr alt ist und empfehlen das gleiche Produkt.
Wieviel verdient man denn bei dem Spam?

Jetzt sind es schon 3 Benutzer, die ihren Senf dazu geben!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CMS-System für den Eigenbedarf
Zurück
Oben