CMS-System für den Eigenbedarf

Diskutiere CMS-System für den Eigenbedarf im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Da ich viel im Feldservice unterwegs bin und laufend Anlagen mit der Fehlermeldung "Irgendwas geht nicht, weiß aber auch nicht, was da verbaut...

1. #1 AgentBRD, 24.10.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Da ich viel im Feldservice unterwegs bin und laufend Anlagen mit der Fehlermeldung "Irgendwas geht nicht, weiß aber auch nicht, was da verbaut ist" anfahre, habe ich drei fette Ordner im Auto, in denen die meistgebrauchten Dokumentationen drin sind.
    Ergänzung hat dies inzwischen durch ein Tablet erhalten, auf dem ich PDF-Dateien vorhalte.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ein CMS-System - quasi ein einfaches Wiki - aufzubauen, um einfach schneller Zugriff zu erhalten und mehr als nur "das allerwichtigste" dabeizuhaben.

Habt ihr Erfahrungen mit CMS-Systemen? Was nutzt ihr? Was könnt ihr - vor allem aus eigener Erfahrung - empfehlen?

2. Anzeige

3. #2 Moorkate, 24.10.2014
    Moorkate

Moorkate

Wenn du deine Datenbank in einer Cloud oder eigenen Server hältst, auf dem du online zugreifen möchtest, wirst du ganz schnell merken, wo überall du kein oder nur ein schwächliches Netz hast. Auf den Land und in Gebäuden - und hier besonders im Keller, wo sich die meiste Technik befindet. Du wirst dich nach deinen Ordnern zurücksehnen.

mfG

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Man kann einen Webserver auch lokal betreiben ... Und es gibt CMS-Systeme außerhalb von Web-Anwendungen. Ich hab aber auch den Berg Ordner und massig PDFs - Ich hab mir nur mal einen HTML-Index für die wichtigsten PDFs erstellt und unten Links zu diversen Herstellern und nutze das (auch Offline) als Startseite auf dem Tablet.

5. #4 AgentBRD, 24.10.2014
    AgentBRD

AgentBRD

"Server" und "Cloud" hast du jetzt in den Ring geworfen. Nee! Das wäre ja total verkehrt. Das - so meine ich - habe ich auch nicht angesprochen. CMS heißt nicht automatisch "Internet".

Denken wir mal an kleine Software-Systeme, wie wie "Wiki-on-a-stick", "TiddlyWiki" oder auch "Wiki in a jar".

Ich will keinen SQL-Server dahinter pappen - da wird man ja nie fertig. Aber man braucht eben ein System, das mitwachsen kann. Ansonsten sieht's nach einem Jahr aus, wie bei mir: Die Ordner sind durchgerockt, jedes dritte Dokument vollgekritzelt mit Servicenummern oder Ergänzungen, alles zerknittert. Und wenn man eine handschriftliche Ergänzung sucht, findet man sie nicht mehr. Das will ich einfach nicht mehr.

Ein HTML-Index ist da schon ein erster Anfang.

6. #5 Fanguro, 09.12.2014
    Fanguro

Fanguro

Beschreib mal die Anforderungen an dieses CMS genauer... Ich habe ein eigenes CMS erstellt was eigentlich das Arbeiten im Team erleichtern soll.

zb: Kunden anlagen, Projekte verwalten / erstellen... Daten hinzufügen.

Allerdings ist das eine Beta Version. Du kannst es dir ja mal anschauen.

www.home.oproma.de

bzw

www.dev.oproma.de

Grüße

7. elo22

elo22

CMS heist immer Datenbank, egal ob WP, Joomla, Drupal und Consorten. Vielleicht ist eine Dokumentenverwaltung passender.

Lutz

8. max

max

warum nicht einen Notebook nehmen mit OneNote und http://www.omeratay.com/onetastic/ dazu.
    Alles in dem OneNote eingetragen wird automatisch in einem Suchindex abgelegt...
    Bei Datenverbindung synchronisiert sich das ganze mit OneDrive automatisch auch auf mehreren geräten auch Handy unter Android

9. #8 peepitmade, 16.01.2015
    peepitmade

peepitmade

Also ich kann Dir Wordpress empfehlen, dass ist leicht auch als lokales CMS installiert und eingerichtet. Bin mir aber nicht so sicher ob ein CMS das richtige für Dich ist. So wie ich Dich verstehe, benötigst Du eher eine Dokumentations- oder Archivierungssoftware. Oder sehe ich das gänzlich falsch?

10. #9 Teddygo, 16.01.2015
    Teddygo

Teddygo

Evernote

Moin!

Ich Nutzer seit einiger Zeit Evernote.

Vorteile:
    - funktioniert auf meinem PC, Smartphone und Tablet und synchronisiert automatisch
    - die Schagwortsuche ist einfach und zuverlässig
    - PDF-Inhalt wird automatisch mit durchsucht (Premium-Version)
    - Daten können auch lokal gespeichert werden!
    - viele, viele zusätzliche Funktionen - die ich aber nicht nutze :wink:

Gruß Thomas

11. #10 SecondLifeGuerilla, 29.01.2015
    SecondLifeGuerilla

SecondLifeGuerilla

Wordpress ist ein absoluter Alleskönner, da kannst du sowohl Portale wie das hier mit bearbeiten, du kannst einfach Seiten aufbauene, Foren, alles was du brauchst. Und in das coole in der Regel ist es kostenlos. Auf https://de.wordpress.org/ findest du alles was du brauchst.

12. bigdie

bigdie

Wenn du keine Probleme damit hast in der Cloud zu arbeiten, würde ich evtl. mal über google Docs nachdenken.
    Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber es geht offline und du hast alles immer synchron auf allen deinen Geräten egal ob Smartphone Tablet oder PC.

Alternativ kann man sich aber auch eine eigene Webseite auf dem eigenen Rechner erstellen. Ich mache sowas immer noch mit dem betagten Frontpage von 2003. Diesen Webordner kann man natürlich auch in einem Cloudordner wie Google Drive ablegen. Dann hat man diese Seite natürlich auch auf allen seinen Geräten synchron. Bearbeiten geht dann aber nur an einem PC/Laptop.

13. minze

minze

Mit Wordpress bin ich auch sehr zufrieden. Meine Homepage wurde damit erfolgreich erstellt.

14. rosine

rosine

15. bigdie

bigdie

2 neue Benutzer kramen rein zufällig einen Beitrag aus, der ein halbes Jahr alt ist und empfehlen das gleiche Produkt.
    Wieviel verdient man denn bei dem Spam?

16. #15 Poselings55, 27.08.2015
    Poselings55

Poselings55

Als CMS immer Wordpress. Kostet nix und kann wahnsinnig viel. Allerdings ob Wordpess bzw. CMS die richtige Lösung ist? Keine Ahnung.

17. patois

patois

Jetzt sind es schon 3 Benutzer, die ihren Senf dazu geben!

P.

Thema:

CMS-System für den Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

CMS-System für den Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  2. Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht

Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht: Hallo zusammen, wir haben Zuhause einen Zählerschrank (Hager System 90 SL aus dem Jahr 1989). Er besteht aus 3 900x250mm Bereichen, von denen 2...
  3. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  4. PEN-Leiter im TN-C-System

PEN-Leiter im TN-C-System: Hallo, wie kann ich in einem TN-C-System den PEN-Leiter von den Außenleiter unterscheiden?
  5. Busch Jäger an Jung KNX System??

Busch Jäger an Jung KNX System??: Hallo ich habe eine Frage wir haben ein Busch und Jäger Tür Anlage (Audio, Video). Und in der Wohnung habe ich Jung KNX mit dem Großen Video panel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden