COB LED Spots mit dimmbaren Konstantstromnetzteil

Diskutiere COB LED Spots mit dimmbaren Konstantstromnetzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mich habe 6 COB LED Aufbauspots mit jeweils 6,2 Watt. Die Spots laufen jeweils mit einem integrierten 350mA Treiber. Dieser eingebaute...
Aber hört dann auf (mit flackern) wenn einmal eingestellt?

Schonmal einen billigen, einfachen Dimmer versucht, mit oder ohne Funk?
Ja, das Flackern ist nur beim Dimmvorgang. Nein habe das nur mit dem iluminize 511.201 ausprobiert. Diesen Dimmer habe ich schon einige Male eingebaut und lief bis auf dieses eine Mal ausnahmslos einwandfrei. Ein normaler Dimmer kommt in dem Fall auch nicht in Frage. Ich habe in dieser Wohnung 3 Zigbee Schaltungen die mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. Ich habe diese Wohnung vermietet und die Fernbedienung ist eines der Feature dieser Wohnung. Ich vermute aber auch, dass der Dimmer und der Treiber scheinbar nicht 100% miteinander harmonisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.led-centrum.de/images/product_images/original_images/4024163142052_10636.jpg
Zu meinem aktuellen Projekt:
Dann würde ich 6x den Treiber TCI BMU MD 350mA 127390 bestellen. Spricht eurer Ansicht nach etwas gegen diesen Treiber?

Der hat 10W und arbeitet zwischen 8-28V gedimmt jedoch nur 12-28V.

Das bedeutet wahrscheinlich das die Dimmung, bei 17,7V pro Lampe, kaum ersichtlich ist, oder? Leider ist das der einzige Treiber der dimmbar ist und der in mein Lampengehäuse passen würde. Ich habe zumindest nichts anderes gefunden. Die Triledo Square CL hat Außenabmessungen von 8,5cm x 8,5cm. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Habt ihr noch eine weitere Idee oder meint ihr das wäre der richtige Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest Du unbedingt mit der Spannung unter 120VDC bleiben, noch besser unter 50V
Bis 120VDC ist es noch Schutzkleinspannung, wenn das Netzteil SELV geeignet ist.
Das ist sicher auch einer der Gründe warm dort nicht ein sondern mehrere Treiber original eingebaut waren.
 
Auf jeden Fall solltest Du unbedingt mit der Spannung unter 120VDC bleiben, noch besser unter 50V
Bis 120VDC ist es noch Schutzkleinspannung, wenn das Netzteil SELV geeignet ist.
Das ist sicher auch einer der Gründe warm dort nicht ein sondern mehrere Treiber original eingebaut waren.

Den Thread bis jetzt nicht mitverfolgt?


Zu meinem aktuellen Projekt:
Dann würde ich 6x den Treiber TCI BMU MD 350mA 127390 bestellen. Spricht eurer Ansicht nach etwas gegen diesen Treiber?

Der hat 10W und arbeitet zwischen 8-28V gedimmt jedoch nur 12-28V.

Das bedeutet wahrscheinlich das die Dimmung, bei 17,7V pro Lampe, kaum ersichtlich ist, oder? Leider ist das der einzige Treiber der dimmbar ist und der in mein Lampengehäuse passen würde. Ich habe zumindest nichts anderes gefunden. Die Triledo Square CL hat Außenabmessungen von 8,5cm x 8,5cm. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Habt ihr noch eine weitere Idee oder meint ihr das wäre der richtige Treiber?

Das wird schon funktionieren. Strom und Spannung sind bei der LED nicht linear.
 
Nein ist es nicht. Dein Datenblatt ist nicht korrekt
XLG-100.cdr (meanwell.com)

Die L Version ist ausgeschlossen. Anders würde es auch keinen Sinn ergeben da die Grenze für Gleichstrom 120V beträgt.
Für Wechselstrom 60V. Ich würde sogar behaupten bei PWM Dimmung was letztendlich eine Überlagerung von DC und AC ist dass SELV hier maximal 60V beträgt da das EVG ja keinen reinen Gleichstrom raushaut aufgrund der PWM. Aber das kann man auch anders sehen weil der Strom die Richtung ja dennoch nie wechselt.

Die EVGs die ich einsetze können bis maximal 60V. Manche sogar weniger.
Wenn du Gruppen bildest würdest du weniger Geräte benötigen und könntest sie mitunter auch unabhängig voneinander dimmen, falsch gewünscht.
Es gibt auch EVGs mit mehreren Ausgängen. Von eldoled beispielsweise 4x55V. Ist aber alles 1-10V, Dali, DMX Dimmung, also Kabel, nix Funk. Dali auf Blutooth geht aber. Casambi heißt die Firma glaub ich die da Umsetzer anbietet die man einfach dann an den Dali Eingang anschließt. Vllt bieten sie auch was mit deinem Funk Standard da an den du nutzen willst. Man muss aber immer rechnen wieviel. Manche Hersteller benutzen sehr niedrige Ströme da ist man eh dann gezwungen pro Lampe ein EVG einzusetzen.

Dein Vorschlag jetzt mit 2 oder 3 Treibern zu arbeiten, kommt mir jetzt nicht ganz sinnig vor. Dann kann ich auch gleich 6 dimmbare Netzteile nehmen, wie das vom Hersteller eigentlich auch vorgesehen ist und wie ich in #7 und #11 vorgeschlagen habe. Dann muss ich ein wenig länger nach der richtigen Einbaugröße googlen oder ich klatsche die gleich hinter die Wand, aber dann kommt gleich auch wieder die Frage nach Leitungslänge und -Verlegung. Bei Phasenan/abschnitt habe ich jede Menge Möglichkeiten in Bezug auf Zigbee etc. und erfahrungsgemäß funktioniert das schon.

Für den Verkäufer ist das halt am einfachsten wenn er pro Leuchte ein Netzteil beilegt. Da muss dann niemand rechnen und den passenden Treiber suchen.
Ich persönlich kaufe aber lieber Lampe ohne Treiber und kümmer mich selbst drum wie ich es anschließe.
Mehrere Spots an einem Treiber zu betreiben spart eben Geld und auch Strom (Standby).
Ist zwar keine Raketentechnik das ganze doch die meisten Elektriker kennen sich mit CC Lampen nicht aus. Die kennen nur CV und parallelschaltung. Das der Hersteller dann noch dabei schreibt "nur das beiliegende EVG benutzen sonst geht die Lampe kaputt" erledigt da den Rest dass Elektriker das ganze halt als eine Einheit betrachten.
Wenn ich meinem Elektriker so 3 CC Spots an einem EVG anschließen lass dann meist mit vorgefertigten Kabeln für die Sekundäre Seite mit Steckern dran wo er dann nichts verkehrt machen kann sondern einfach nur zusammenstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Verkäufer ist das halt am einfachsten wenn er pro Leuchte ein Netzteil beilegt. Da muss dann niemand rechnen und den passenden Treiber suchen.
Ich persönlich kaufe aber lieber Lampe ohne Treiber und kümmer mich selbst drum wie ich es anschließe.
Mehrere Spots an einem Treiber zu betreiben spart eben Geld und auch Strom (Standby).
Ist zwar keine Raketentechnik das ganze doch die meisten Elektriker kennen sich mit CC Lampen nicht aus. Die kennen nur CV und parallelschaltung. Das der Hersteller dann noch dabei schreibt "nur das beiliegende EVG benutzen sonst geht die Lampe kaputt" erledigt da den Rest dass Elektriker das ganze halt als eine Einheit betrachten.
Wenn ich meinem Elektriker so 3 CC Spots an einem EVG anschließen lass dann meist mit vorgefertigten Kabeln für die Sekundäre Seite mit Steckern dran wo er dann nichts verkehrt machen kann sondern einfach nur zusammenstecken muss.

Das machst du gewerblich oder für Andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burckhard2 in welcher Zeit lebst Du denn?
Schutzkleinspannung (SELV) ist schon etlichen Jahrzehnten maximal 50V bei Wechselspannung.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die 6 Led Spots mit dem besprochenen TCI Treiber ausgestattet. Das ganze funktioniert super. Danke nochmal an alle die mir behilflich waren.
Um das ganze jetzt zu dimmen habe ich den Busch Jäger 6715U eingebaut.
Busch-Jaeger 6715 U LED-Dimmer Einsatz, ZigBee Light Link, zum Schalten und Dimmen elektrischer Lasten per Funk (2CKA006710A0003) Elektroshop Wagner
leider gehen nicht alle Spots direkt an wenn gedimmt eingeschaltet wird. Gibt es hierfür noch eine Lösung?
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Oberhalb einer Anschlussleistung von 25 W/VA sind beim Anschluss von LEDi nach IEC 61000-3-2 geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Anschlussleistung auf max. 100 VA notwendig, beispielsweise durch den Einsatz von Oberwellenfiltern.

Könnte ein Oberwellenfilter mein Problem lösen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 6,2 x 6 37.2 ist wird das wohl so sein.
 
Ja aber behebt das auch das Problem? Bzw kann ein Oberwellenfilter überhaupt mit meinem Problem zusammenhängen?
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die 6 Led Spots mit dem besprochenen TCI Treiber ausgestattet. Das ganze funktioniert super. Danke nochmal an alle die mir behilflich waren.
Um das ganze jetzt zu dimmen habe ich den Busch Jäger 6715U eingebaut.
Busch-Jaeger 6715 U LED-Dimmer Einsatz, ZigBee Light Link, zum Schalten und Dimmen elektrischer Lasten per Funk (2CKA006710A0003) Elektroshop Wagner
leider gehen nicht alle Spots direkt an wenn gedimmt eingeschaltet wird. Gibt es hierfür noch eine Lösung?
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Oberhalb einer Anschlussleistung von 25 W/VA sind beim Anschluss von LEDi nach IEC 61000-3-2 geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Anschlussleistung auf max. 100 VA notwendig, beispielsweise durch den Einsatz von Oberwellenfiltern.

Könnte ein Oberwellenfilter mein Problem lösen?

Gruss
du meinst eine Verzögerung von 1 - 2 Sekunden? ->> Einschaltstrombegrenzung
 
du meinst eine Verzögerung von 1 - 2 Sekunden? ->> Einschaltstrombegrenzung

Genau, wenn die Spots vor dem letzten ausschalten gedimmt waren, gehen Sie beim einschalten nicht alle an. Der Dimmer schaltet immer auf die letzte Einstellung. So verhalten sich die Lampen, egal was ich im Potentiometer des Dimmers einstelle. Da das ganze nur einzelne Spots (jedes Mal ein anderer) betrifft, denke ich nicht das es an der Einschaltstrombegrenzung des Treibers liegt. Bei 100% Vollast gibt es dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller aber hier Maßnahmen verlangt für die Leistung die Du daraus haben willst, wirst du diese umsetzen müssen.
Ob da jetzt genau dein Problem mit beseitigt ist steht da nicht, aber es kann auch bedeuten, daß es sonst zu unzulässigen Netzrückwirkungen kommen kann oder auch das Produkt schaden nimmt.
 
Ich werde einen Oberwellenfilter einbauen. Das wird meiner Meinung nach aber nichts an meinem Problem ändern und meiner Ansicht nach auch nichts an der Leistung des Dimmers ändern. Ich gehe hier eher von einem übersetzungsproblem aus. Belehrt mich gerne etwas besserem….
 
Ich werde einen Oberwellenfilter einbauen. Das wird meiner Meinung nach aber nichts an meinem Problem ändern und meiner Ansicht nach auch nichts an der Leistung des Dimmers ändern. Ich gehe hier eher von einem übersetzungsproblem aus. Belehrt mich gerne etwas besserem….

Das ist nicht notwendig, deine Leuchten haben keine Leistung von >25 Watt / St. und wird auch dein Problem nicht lösen. Außerdem wäre das eine Aufgabe für den Hersteller des Treibers.

Du meinst, dass wenn alles auf 30 % gedimmt ist, beim Einschalten einige Leuchten nicht angehen? Du müsstest dann wahrscheinlich erst den Dimmer hochdrehen, bis die Leuchten anspringen, um dann erst wieder auf den gewünschten Wert (z.B. 30 %) herunter zu dimmen. Also es geht nicht um eine Zeitverzögerung?
 
Das ist nicht notwendig, deine Leuchten haben keine Leistung von >25 Watt / St. und wird auch dein Problem nicht lösen. Außerdem wäre das eine Aufgabe für den Hersteller des Treibers.

Du meinst, dass wenn alles auf 30 % gedimmt ist, beim Einschalten einige Leuchten nicht angehen? Du müsstest dann wahrscheinlich erst den Dimmer hochdrehen, bis die Leuchten anspringen, um dann erst wieder auf den gewünschten Wert (z.B. 30 %) herunter zu dimmen. Also es geht nicht um eine Zeitverzögerung?

ganz genau. Du hast das Problem richtig beschrieben. Die Mindestlast des Dimmers sind 2 Watt. Also auch das ist locker erfüllt.

https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/0173-1-8463.pdf

also ist diese Passage, wo mir nahe gelegt wird einen Oberwellenfilter einzubauen, Quatsch?

ich hatte jetzt überlegt dieses Gerät zwischen Dimmer und Spots zu schalten.

https://business.ks-licht.de/led-en...ionsmodul-loeschglied-iso-114039--100796.html

ich vermute nur das es eh nichts bringt.

noch eine Zusatzinfo:
Ich hatte die Konfiguration erst mit diesem Dimmer geschaltet:

Zigbee 3.0 Dimm-Aktor Mini 1 x 230V, 200W / 400W, für dimmbare 230V Leuchtmittel | schwarz

Damit hat alles wunderbar geklappt. Allerdings war der Einbau aufgrund der baulichen Situation nur provisorisch sodass ich auf den Busch Jäger Dimmer umschwenken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kommt von B&J, hatte ich noch gar nicht gelesen. So ein Quatsch.

Dann bleibe doch bei dem anderen Dimmer, den bringst du doch locker in einer UP Dose unter?
 
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-7b3470663-75980f54-d9d9-4334-a5fa-1.jpeg Das funktioniert leider nicht. In der Dose war vorher ein doppelter Schalter für 2 Schaltkreise. Der eine Schaltkreise ist für die 3 Hängeleuchten. Die sind mit Hue E27 bestückt und müssen somit nicht über die Stromleitung geschaltet werden. Der 2. Schaltkreis ist für die Deckenspots. Ich benötige den Busch Jäger Dimmer mit einem 2 Fach Wippeinsatz um beide Schaltungen nach wie vor zu schalten. Dann zwar nicht mehr über das trennen vom Strom sondern über Zigbee Scenarien. Ich brauche Quasi die beiden Wippen. Deswegen kommt der andere Dimmer leider nicht in Frage. Hast du noch eine Idee wie man das Problem mit dem B&J Dimmer in den Griff bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-7b3470663-75980f54-d9d9-4334-a5fa-1.jpeg Das funktioniert leider nicht. In der Dose war vorher ein doppelter Schalter für 2 Schaltkreise. Der eine Schaltkreise ist für die 3 Hängeleuchten. Die sind mit Hue E27 bestückt und müssen somit nicht über die Stromleitung geschaltet werden. Der 2. Schaltkreis ist für die Deckenspots. Ich benötige den Busch Jäger Dimmer mit einem 2 Fach Wippeinsatz um beide Schaltungen nach wie vor zu schalten. Dann zwar nicht mehr über das trennen vom Strom sondern über Zigbee Scenarien. Ich brauche Quasi die beiden Wippen. Deswegen kommt der andere Dimmer leider nicht in Frage. Hast du noch eine Idee wie man das Problem mit dem B&J Dimmer in den Griff bekommen kann?

Das habe ich leider nicht verstanden.

An sich ist es nicht unüblich, dass bei niedrigen Helligkeitswerten, die Leuchten nicht mehr einschalten. Dann muss man erst hochdrehen, und wieder herunter dimmen. Wenn das mit dem anderen Dimmer trotzdem funktioniert würde ich gleich zu dem wechseln. Du hast doch eine Hohlwand, eine extra Dose ist doch gleich gesetzt?

Außerdem ist es doch völliger Unsinn um ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass bis 100 / 200 Watt Leistung hat, aber ab 25 Watt müssen Oberwellenfilter eingebaut werden. Wer verursacht hier die Oberwellen?
 
Thema: COB LED Spots mit dimmbaren Konstantstromnetzteil

Ähnliche Themen

Zurück
Oben