COB LED Streifen Dual Weiß CCT

Diskutiere COB LED Streifen Dual Weiß CCT im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich bin leider kein Elektriker und ich brauche Beratung / Unterstützung. Meine Tochter hat eine L...

1. #1 geli, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    geli

geli

CCT Cub.jpg Screenshot 2023-02-22 at 12-38-50 Fernbedienung SET 805 TEBÜ GmbH.png CCT Cub.jpg Screenshot 2023-02-22 at 12-38-50 Fernbedienung SET 805 TEBÜ GmbH.png Hallo,

Ich bin leider kein Elektriker und
    ich brauche Beratung / Unterstützung.

Meine Tochter hat eine L Küche 195 x 270 cm.

Sie wollte ein 5 m Led Band aufteilen 1 x 270 cm und 1 x 195 cm
    und je nach bedarf einzeln dimmen / ein und ausschalten.

Brauch sie 2 x Dimmer? Welche?
    Reicht ein weiteres Netzteil? Welches?
    Eckverbindung?
    Braucht sie ein Verteiler?

Welches CCT Cob Band oder Set wäre das passende für uns?
    Es MUSS hell sein (Arbeitslicht in der Küche)
    Wäre dieses Band überhaupt hell genug?

Sie hat bereits schon Unterbaulampen mit einer 4 Zonen RF MiLight Controller
    und den wollte Sie aufjedenfall behalten,
    denn sie braucht nur eine FB.

Aluprofil RIVA 18,1x18,1 mm

Wäre sehr dankbar für eure hilfe

2. #2 werner_1, 22.02.2023
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :oops:
    Also der oben gezeigte Streifen wird mit einem Netzteil und einer FB geliefert; er wird also nicht mit einer anderen FB funktionieren.
    Der Streifen ist "abstimmbar", vermutlich ist 'trennbar' gemeint.
    Wenn du die beiden Teile einzeln schalten willst, brauchst du natürlich 2 Steuerelektroniken - wie soll das sonst funktionieren? und eben auch 2 FBs.
    Woher sollen wir wissen, ob das hell genug ist? Erstens sehe ich keine lm-Angabe und zweitens weiß ich nicht, wie groß und wie dunkel deine Küche ist und wie hell du es haben möchtest.

Also musst du das Ganze 2x kaufen oder ein Set, welches von Haus aus 2-teilig ist.

Stromberger gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 23.02.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn das Anständig werden soll schau mal bei Brumberg nach:
    QualityFlex LED-Flexplatinen

Billige Teile aus dem Netz begeistern oft nicht lange und sind oftmals sehr uneffizient.
    Fängt dann oft schon damit an, daß die LEDs auf einem Streifen unterschiedliche Lichtfarben aufweisen.

Licht muß auch gesehen werden, sehr weiße Lichtfarben (z.B. 6500K) benötigen mehr davon um ausreichend zu sehen.
    Warme Töne (2700-3500K) werden besser gesehen und benötigen dadurch weniger.
    Tageslichtfarben ergeben eine höhere Leistungsfähigkeit da der menschliche Körper sich damit auf "Tag" einstellt, ob man das aber in einer privaten Küche braucht ist fraglich.

Thema:

COB LED Streifen Dual Weiß CCT

Die Seite wird geladen...

COB LED Streifen Dual Weiß CCT - Ähnliche Themen

1. Gira Seriendimmer + LED Streifen

Gira Seriendimmer + LED Streifen: Hallo Gemeinde, Folgender Aufbau, Ich habe einen Gira Seriendimmer 540200, der dimmt auf Kanal 1 eine Halogen-Leuchte. Auf Kanal 2 soll er einen...
  2. LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?

LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?: Hallo! In unserem Bad guckt das Stromkabel, das auch zur Deckenbeleuchtung führt und mit dem Lichtschalter verbunden ist, überm Waschbecken aus...
  3. Schaltung LED-Streifen

Schaltung LED-Streifen: Hallo alle, ich bin neu hier und habe eine paar (Anfänger-!!)fragen zur Umsetzung eines Vorhabens. Die SuFu hat leider nichts ergeben - ich wüsste...
  4. Led Streifen mit Dimmer anschließen

Led Streifen mit Dimmer anschließen: Hallo an alle, Bei der aktuellen Renovierung des Wohnzimmers meiner Eltern ist der Wunsch nach indirekter LED Beleuchtung aufgekommen (LED Strip...
  5. LED Streifen hinter dem Schrank so OK?

LED Streifen hinter dem Schrank so OK?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin ein Laie (meine Kenntnisse gehen über einen Arduino nicht wirklich hinaus) Da ich mir vor einiger Zeit...