Codeschloss an Seidle Sprechanlage anschliessen! Wie?

Diskutiere Codeschloss an Seidle Sprechanlage anschliessen! Wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich versuche schon seit Tagen verzweifelt ein Türcodeschloss an meine Siedle Gegensprechanlage anzuschliessen, bekomme dies aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scolex

Beiträge
6
Hallo,

ich versuche schon seit Tagen verzweifelt ein Türcodeschloss an meine Siedle Gegensprechanlage anzuschliessen, bekomme dies aber nicht hin.

Genauer gesagt möchte ich eigentlich nur die Codeschlossfunktion anschliessen, Türklingel etc. benötige ich nicht.

Aus der mitgelieferten Anleitung werde ich leider nicht schlau, vielleicht kann mir ja hier jemand den entscheidenden Tip geben.

Habe mal ein Foto vom Codeschloss und der Gegensprechanlage gemacht:

http://www.frei-medien.de/schloss1_w.jpg
http://www.frei-medien.de/siedle_w.jpg

Und hier noch die Anleitung:
http://www.frei-medien.de/anleitung1.jpg
http://www.frei-medien.de/anleitung2.jpg

Danke schon mal
 
Möglicherweise verstehe ich die Problemstellung nicht wirklich:

Was spricht dagegen, die Siedle-Anlage einfach zu umgehen und direkt den Türöffnerkontakt anzusprechen?
 
Nunja prinzipiell hat es ja nicht wirklich viel mit der Siedle Sprechanlage zu tun.

Mit dem Bild wollte ich hauptsächlich zeigen, was für Anschlüsse vorhanden sind.

Wichtiger wäre es für mich zu wissen, welche Anschlüsse ich am Codeschloss verwenden muss da ich mit der Anleitung und den Abkürzungen nicht klar komme...
 
Wichtiger wäre es für mich zu wissen, welche Anschlüsse ich am Codeschloss verwenden muss da ich mit der Anleitung und den Abkürzungen nicht klar komme...
Als Mindestmaß benötigst du die Spannungsversorgung [(-) und (+); 12-24V AC/DC] und - zum Ansteuern des Türkontakt - COM und NO.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du für den Türöffner eine eigene Spannungsversorgung hast, die du durch das Codeschloss lediglich schalten möchtest?[/list]
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass du für den Türöffner eine eigene Spannungsversorgung hast, die du durch das Codeschloss lediglich schalten möchtest?
Ja genau, das ist der Fall!
 
Na dann - Spannung auf das Teil, die Spannungsversorgung für den Türöffner durchgeschleift - fertig ist die Laube.
 
hi,

bitte bedenke, dass du dieses Codeschloss so (wie AGENTBRD richtig beschrieben hat) nicht im sicherheitsrelevantem Bereich,sprich im Außenbereich, einsetzten solltest, da durch das überbrücken der Adern die Tür geöffnet werden kann.

grüße
 
hmmmmm ja daran habe ich schon gedacht.
Um das zu vermeiden ist der Sabotagekontakt oder wie ist das bzw funktioniert das??
 
Scolex schrieb:
hmmmmm ja daran habe ich schon gedacht.
Um das zu vermeiden ist der Sabotagekontakt oder wie ist das bzw funktioniert das??
Du benötigst eine Alarmanlage, die einen Sabotagakontakt auswerten kann. Das ist Standard bei allen Modellen (Wenn man' nicht im Baumarkt oder bei Conrad oder vom Sonderposten-Grabbeltisch kauft).

Wenn du keine Alarmanlage hast, musst du dir eben was stricken. Vorschlag aus dem Ärmel: Eine Schaltung, die bei Sabotage [Öffnung des Gehäuses] per Relais die Stromversorgung des Türöffners unterbricht. Sowas in der Richtung.
 
ja so ist es,ohne Alarmanlage bleibt nur eine eigene Schaltung.Und die Idee von Agent ist gut.
Dazu müsstest du die schwarze und rote Ader nehmen. Das ist ein NC (normaly clrosed) Kontakt,der bei einer Sabotage öffnet.


grüße
 
hi,

nochmal nachgedacht.
Trotz des Sabotagekontaktes würde ich das System nicht im Außenbereich einsetzten.

Nur als Info:
Von Gira gibt es das Türkommunikationssystem inkl. Türcodeschloss,das lässt sich über BUS verbinden und die beschriebene Gefahr besteht nicht.

grüße
 
Code-Tasturen u. die Sicherheit

Ich denke, die wenigsten Leute die sich sowas zulegen, denken in den seltensten Fällen bei diesen Tastaturen an Sicherheit u. wissen oft gar nicht mal recht wie man sowas dann richtig anklemmt u. sind dann oft mit der BDA schon überfordert.

Und manche gucken oft nur den Preis an!

Optimale Sicherheit hat leider einen anderen Preis.
 
Wobei man bei seinem Produkt - und wir wollen mal einfach bei diesem bleiben und nicht die große "Was es alles gibt"-Hafenrundfahrt machen - nicht vom "letzten Hennendreck" sprechen muss.

An sich stellt das System eine solide Basis da - man muss sie nur ausnutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Codeschloss an Seidle Sprechanlage anschliessen! Wie?
Zurück
Oben