Codeschloss an Seidle Sprechanlage anschliessen! Wie?

Diskutiere Codeschloss an Seidle Sprechanlage anschliessen! Wie? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich versuche schon seit Tagen verzweifelt ein Türcodeschloss an meine Siedle Gegensprechanlage anzuschliessen, bekomme dies aber nicht...

1. Scolex

Scolex

Hallo,

ich versuche schon seit Tagen verzweifelt ein Türcodeschloss an meine Siedle Gegensprechanlage anzuschliessen, bekomme dies aber nicht hin.

Genauer gesagt möchte ich eigentlich nur die Codeschlossfunktion anschliessen, Türklingel etc. benötige ich nicht.

Aus der mitgelieferten Anleitung werde ich leider nicht schlau, vielleicht kann mir ja hier jemand den entscheidenden Tip geben.

Habe mal ein Foto vom Codeschloss und der Gegensprechanlage gemacht:

Und hier noch die Anleitung:
    http://www.frei-medien.de/anleitung1.jpg
    http://www.frei-medien.de/anleitung2.jpg

Danke schon mal

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 13.08.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Möglicherweise verstehe ich die Problemstellung nicht wirklich:

Was spricht dagegen, die Siedle-Anlage einfach zu umgehen und direkt den Türöffnerkontakt anzusprechen?

4. Scolex

Scolex

Nunja prinzipiell hat es ja nicht wirklich viel mit der Siedle Sprechanlage zu tun.

Mit dem Bild wollte ich hauptsächlich zeigen, was für Anschlüsse vorhanden sind.

Wichtiger wäre es für mich zu wissen, welche Anschlüsse ich am Codeschloss verwenden muss da ich mit der Anleitung und den Abkürzungen nicht klar komme...

5. #4 AgentBRD, 13.08.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Als Mindestmaß benötigst du die Spannungsversorgung [(-) und (+); 12-24V AC/DC] und - zum Ansteuern des Türkontakt - COM und NO.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du für den Türöffner eine eigene Spannungsversorgung hast, die du durch das Codeschloss lediglich schalten möchtest?[/list]

6. Scolex

Scolex

Gehe ich recht in der Annahme, dass du für den Türöffner eine eigene Spannungsversorgung hast, die du durch das Codeschloss lediglich schalten möchtest?

7. #6 AgentBRD, 13.08.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Na dann - Spannung auf das Teil, die Spannungsversorgung für den Türöffner durchgeschleift - fertig ist die Laube.

8. #7 techniker28, 13.08.2012
    techniker28

techniker28

hi,

bitte bedenke, dass du dieses Codeschloss so (wie AGENTBRD richtig beschrieben hat) nicht im sicherheitsrelevantem Bereich,sprich im Außenbereich, einsetzten solltest, da durch das überbrücken der Adern die Tür geöffnet werden kann.

grüße

9. Scolex

Scolex

hmmmmm ja daran habe ich schon gedacht.
    Um das zu vermeiden ist der Sabotagekontakt oder wie ist das bzw funktioniert das??

10. #9 AgentBRD, 13.08.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Du benötigst eine Alarmanlage, die einen Sabotagakontakt auswerten kann. Das ist Standard bei allen Modellen (Wenn man' nicht im Baumarkt oder bei Conrad oder vom Sonderposten-Grabbeltisch kauft).

Wenn du keine Alarmanlage hast, musst du dir eben was stricken. Vorschlag aus dem Ärmel: Eine Schaltung, die bei Sabotage [Öffnung des Gehäuses] per Relais die Stromversorgung des Türöffners unterbricht. Sowas in der Richtung.

11. #10 techniker28, 14.08.2012
    techniker28

techniker28

ja so ist es,ohne Alarmanlage bleibt nur eine eigene Schaltung.Und die Idee von Agent ist gut.
    Dazu müsstest du die schwarze und rote Ader nehmen. Das ist ein NC (normaly clrosed) Kontakt,der bei einer Sabotage öffnet.

grüße

12. #11 techniker28, 14.08.2012
    techniker28

techniker28

hi,

nochmal nachgedacht.
    Trotz des Sabotagekontaktes würde ich das System nicht im Außenbereich einsetzten.

Nur als Info:
    Von Gira gibt es das Türkommunikationssystem inkl. Türcodeschloss,das lässt sich über BUS verbinden und die beschriebene Gefahr besteht nicht.

grüße

13. #12 kurtisane, 14.08.2012
    kurtisane

kurtisane

Code-Tasturen u. die Sicherheit

Ich denke, die wenigsten Leute die sich sowas zulegen, denken in den seltensten Fällen bei diesen Tastaturen an Sicherheit u. wissen oft gar nicht mal recht wie man sowas dann richtig anklemmt u. sind dann oft mit der BDA schon überfordert.

Und manche gucken oft nur den Preis an!

Optimale Sicherheit hat leider einen anderen Preis.

14. #13 AgentBRD, 21.08.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Wobei man bei seinem Produkt - und wir wollen mal einfach bei diesem bleiben und nicht die große "Was es alles gibt"-Hafenrundfahrt machen - nicht vom "letzten Hennendreck" sprechen muss.

An sich stellt das System eine solide Basis da - man muss sie nur ausnutzen.

Thema:

Codeschloss an Seidle Sprechanlage anschliessen! Wie?

Die Seite wird geladen...

Codeschloss an Seidle Sprechanlage anschliessen! Wie? - Ähnliche Themen

1. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  2. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  3. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  4. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  5. Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen

Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen: Wir wollen einen Keramikbrennofen mit Schukostecker und 3,6 kw anschließen. Was müssen wir dabei beachten? Reicht es aus die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden