Codeschloss Anschluss geht noch nicht ...

Diskutiere Codeschloss Anschluss geht noch nicht ... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, habe mir ein Renkforce1560346 besorgt u. angeschlossen, aber irgendwie klappts noch nicht. Das Programmieren geht tadellos, alle Statustöne...
F

Frank1000

Beiträge
30
Hi,
habe mir ein Renkforce1560346 besorgt u. angeschlossen, aber irgendwie klappts noch nicht.
  • Das Programmieren geht tadellos, alle Statustöne wie erwartet.
  • Aber der Türöffner öffnet nicht.
  • Türöffner Funktionskontrolle mit direkt an + - funktioniert soweit.
  • Habe mit u. ohne Überbrückung zwischen 6 u. 7 (Auslieferungszustand) propbiert
  • Habe mit u. ohne Kathode zwischen 2 u. 3 probiert.
  • bisher hats noch nicht funktioniert

Was muss ich anders machen ?

LG,
Frank

http://files.panodome.com/uploads01/IMG_2021-05-11__13-16-00__1620731760.jpg
http://files.panodome.com/uploads01/IMG_2021-05-11__13-33-52__1620732832.jpg
 
Hm in der Anlage steht die Diode solle in Reihe zum Schloß geschaltet werden, gezeichnet ist sie parallel.
Wobei in Reihe keinen Sinn macht.

Kommt denn an den Anschlüssen die zu erwartende Spannung raus? mal gemessen?
Passt der Strombedarf des Öffners zu den Angaben des Anschlußes?
Sperrt möglicherweise der Sabotagealarm den Türöffner? Dann funktioniert das nur bei eingebautem Teil.
 
... gerade mal Diode umdrehen versucht, aber Türöffner öffnet so auch noch nicht.
 
Nicht versuchen sondern prüfen und berichtigen!
Falsch herum eingesetzte Diode bedeutet einen Kurzschluß und fast immer eine Beschädigung irreversible des Modules.
Hast Du endlich mal die Spannung am Modul gemessen?
 
...
Kommt denn an den Anschlüssen die zu erwartende Spannung raus? mal gemessen?
Passt der Strombedarf des Öffners zu den Angaben des Anschlußes?
Sperrt möglicherweise der Sabotagealarm den Türöffner? Dann funktioniert das nur bei eingebautem Teil.

Danke für Replies.
  • Sabotagealarm
  • Ups ja, den Sabotagealarm habe ich nicht gedrückt gehalten gehabt ... im Handbuch heisst es "... wird das Gerät geöffnet, wird der Kontakt unterbrochen ..." gemeint ist wohl der Kontakt zwischen Pin 1 u. Pin 2 vom Kabelbaum.
  • Jedenfalls gleich als erstes gecheckt, aber mit niederdrücken der Spirale (macht click unter der Spirale) ging's auch nicht. Vielleicht hier die Diode wiederum falsch rum, z.Zt. liegt die so drin wie auf Photo weiter unten.

  • Strombedarf
  • der Öffner öffnet ok wenn ich den direkt mit + u. - vom Trafo verbinde

  • Zu erwartende Spannung
  • habe keinen Spannungsmesser, aber auf der Trafo-Info steht 12 V / 1500 mA / 18 VA
  • in der Codepad-Anleitung heisst es T2-T3 liefern max. 3A, der Türöffner geht ja aber schon mit den 1500 mA


http://files.panodome.com/uploads01/IMG_2021-05-11__14-43-01__1620736981.jpg http://files.panodome.com/uploads01/IMG_2021-05-11__14-53-42__1620737622.jpg
http://files.panodome.com/uploads01/IMG_2021-05-11__14-54-21__1620737661.jpg
 
... an der Diode steht kein + - drauf, hab's mit meiner Handy-Lupe gecheckt
 
Die Zeichnung dazu ist wohl nicht eindeutig dazu und der Strich auf der Diode ist wohl auch zu dünn ?
 
Die Beschreibung ist falsch den die Diode liegt nicht in Reihe zum Türöffner sondern parallel zu diesem !
 
Die Anschlüsse an der Schmalseite sind reine Meldekontakte bis auf den Pin 13 . Und der Sabotagekontakt kann nur rein mechanisch blockiert werden indem die Feder runter gedrückt wird und muss dann auch unten bleiben !
Schließe das Teil so an wie in der Beispielzeichnung und drück den Sabotagekontakt runter ! Sonst geht da gar nichts !
Und zwischen T6 und T7 ist eine Brücke erforderlich ! Denn dieser Kontakt ist normal geschlossen .
Wenn du einen Kontakt zwischen T4 und T6 über einen Taster herstellst wird die Tür geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Mulitmeter hast wird die Fehlersuche und Beseitigung reine Glückssache.
 
Die Anschlüsse an der Schmalseite sind reine Meldekontakte bis auf den Pin 13 . Und der Sabotagekontakt kann nur rein mechanisch blockiert werden indem die Feder runter gedrückt wird und muss dann auch unten bleiben !
Schließe das Teil so an wie in der Beispielzeichnung und drück den Sabotagekontakt runter ! Sonst geht da gar nichts !
Und zwischen T6 und T7 ist eine Brücke erforderlich ! Denn dieser Kontakt ist normal geschlossen .
Wenn du einen Kontakt zwischen T4 und T6 über einen Taster herstellst wird die Tür geöffnet.

  • Sabotagekontakt halte ich jetzt immer gedrückt wenn ich probiere. (kann ich ja auch mit Tesa mal fest machen)
  • zwischen T6 u. T7 ist eine Brücke, war auch so ausgeliefert gewesen
 
Die Zeichnung dazu ist wohl nicht eindeutig dazu und der Strich auf der Diode ist wohl auch zu dünn ?

  • ... ok hab mal gegoogelt, verstehe jetzt, wo der Ring ist, ist Minus ... falls es rot gibt, wäre das Plus.
  • insofern war meine Diode korrekt drin u. ist es jetzt auch wieder
  • trotzdem funktionierts erst mal noch nicht.
  • checke grad MultiMeter irgendwo schnell her zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Foto hängt nur die Diode an Klemmen 2 und 3. Wo ist die Leitung zum Öffnermagnet?
 
Hört man das Relais auf der Platine klicken?
 
Hört man das Relais auf der Platine klicken?

  • Das Codeschloss kann 3 Türöffner (in Manual genannt Ausgang) bedienen.
  • Ich brauche nur einen u. programmiere alle drei ... nur um sicherzugehen dass einer davon meinen Türöffner auch anspricht.
  • Überraschenderweise klickt es auf dem Relais der Platine nur bei Eingabe des Benutzercodes für Ausgang 2.

  • So wie ich es verstehe, sollte der Anschluss ohne Kabelbaum aber Ausgang 1 sein.
  • Der Türöffner ist nicht an den Kabelbaum angeschlossen ...
    • den habe ich bisher erst mal gar nicht auf dem Schirm / im Plan gehabt
    • sieht für mich erst mal aus wie mehr was für ausgefuchste In-Depth Usage von Building-Security u. Wachpersonal-Einsatz usw.




http://files.panodome.com/uploads01/Image_2021-05-12_03-42-56_1620783776.jpg
http://files.panodome.com/uploads01/Image_2021-05-12_03-49-05_1620784145.jpg
 
Thema: Codeschloss Anschluss geht noch nicht ...

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
2.368
Pumukel
P
Z
Antworten
15
Aufrufe
3.393
leerbua
leerbua
H
Antworten
11
Aufrufe
956
HennerK
H
Zurück
Oben