Codiertaster beleuchtet für Türschließer Haustüre

Diskutiere Codiertaster beleuchtet für Türschließer Haustüre im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, meine Tochter bekommt eine neue Haustüre mit elektr. Türöffner. Zuerst hat es genügt mit der Gegensprechanlage (innen im Haus)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo mitnand,

meine Tochter bekommt eine neue Haustüre mit elektr. Türöffner.
Zuerst hat es genügt mit der Gegensprechanlage (innen im Haus) auf den Knopf zu drücken und dann wird der Türöffner angesteuert. Jetzt soll außen neben der Haustüre noch ein Codierschalter kommen....

Habe leider keine Erfahrung damit, könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich wollte bei Amazon bestellen, oder bekomm ich den wo anders?
Es soll gut bedienlich sein, Tasten beleuchtet (wegen in der Nacht), wohl auch die selbe Vers.Spannung wie der Türöffner haben, pot.freien Kontakt.
Diesbezüglich: sind die Dinger einpruchssicher? Ich meine wenn einer den Codierschalter aus der Wand herausreißen oder schrauben würde und das Kabel kurzschließen, würde die Tür aufgehen?

Und: eine kleinen Trafo für Verteilereinbau würd ich auch noch brauchen für Türöffner/Gegensprechanlage und Codierschalter.

Natürlich sollte alles in einem finanz. überschaubaren Rahmen bleiben (Obi sagte mir ein Codierschalter würde auf Bestellung so um die 200-300€ kosten....das ist mir einfach viel zu viel)
 
Wenn dann nimm was das zu Der Sprechanlage passt.
Ein Potentialfreien Kontakt sollte das Teil nur innen zur Verfügung stellen.
z.B. an einem zweiten Gerät.
Wird an dem Tastenfeld außen bereits ein Kontakt hergestellt ist es natürlich sehr einfach bei herausreißen des Feldes die Tür zu öffnen.
 
Viel haben wollen und nichts ausgeben, dass funktioniert nur bedingt. Oder man baut sich kurzlebigen Schrott ein und wechselt nach fünf Jahren das System zu einem hochwertigen, wo man nach Jahren noch Ersatzteile bekommt. Denn da geht regelmäßig etwas defekt, auch bei den teureren. Die Billigsysteme gibt es meist nur komplett und nach drei Jahren sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung mau aus. Generell haben elektronischen Systeme nur eine mittlere Lebeserwartung von etwa 15 Jahren.

Wenn schon 200-300,-€ zuviel ist, sollte man generell darauf verzichten und sich ein Codex-Schloss in die Tür einbauen. Das geht auch in Verbindung mit einen einfachen robusten Türöffnungssystem wo nur eine elektrische Falle, Trafo und Taster benötigt werden. Das hält 50 Jahre und länger und die Einzelkompunenten wird man auch immer bekommen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Codiertaster beleuchtet für Türschließer Haustüre
Zurück
Oben