Codierung ändern

Diskutiere Codierung ändern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hörmann SupraMatic: Ein Handsender ist verloren gegangen und könnte in falsche Hände geraten sein. Zur Sicherheit möchte ich den Code ändern...
M

marienschatten

Beiträge
42
Hörmann SupraMatic:

Ein Handsender ist verloren gegangen und könnte in falsche Hände geraten sein. Zur Sicherheit möchte ich den Code ändern, damit niemand unbefugt in meine Garage eindringen kann.

Die Programmierung löschen steht im Handbuch, aber wird dadurch auch der Sendecode geändert?

Frohes Neues Jahr!
marienschatten
 
Wenn Du es nicht mal für nötig hältst, den Typ der Fernbedienung mitzuteilen, sollen wir hellsehen?

Ciao
Stefan
 
Es geht nicht um den Handsender, sondern um den Garagentoröffner und da habe ich "SupraMatic" angegeben. Ich will den Code des SupraMatic ändern, den Code des Handsenders werde ich nach Anleitung anschließend ändern.
 
Was denkst du soll das Anlernen der Fernbedienung erreichen? Und wenn du Deine Fernbedienungen alle löschst und die neu anlernst wird die verlorengegangene Fernbedienung nicht mehr funktionieren.
 
Der Finder des verloren gegangenen Handsender soll das Tor nicht mehr öffnen können, das ist mein Ziel.

Noch einmal meine Frage: Ändert sich der Code des SupraMatic , wenn ich alle Codes lösche und neu einrichte, oder wird der ehemalige Code nur wieder eingeschaltet?
 
Moin marienschatten,

Die Programmierung des Antriebs brauchst Du nicht löschen.
Lediglich "Alle Funkcodes löschen"

Bei Supramatic 2 z.B. Menü P, beim 3er Menü 40, beim 4er Menü 19.
Dann resettest Du alle vorhandenen Handsender und lernst die neu an.

Leprechaun
 
Der Handsender und die Steuerung werden durch das Anlernen aufeinander abgestimmt. Wenn du alle Handsender löschst und deine noch vorhandene neu anlernst funktionieren auch nur die neu angelernten mit deiner Steuerung!
 
Vielen Dank für die Erklärung!

Der Finder des Handsenders kann also mein Garagentor nicht mehr öffnen, das ist entscheidend.
Warum steht nirgends in der Anleitung, dass sich der Code automatisch ändert, wenn man ihn löscht und neu einrichtet?

Gruß
marienschatten
 
Ist das so schwer zu begreifen das die Fernbedienung nicht mehr funktioniert wenn du die Löschst und die die noch vorhandenen neu anlernst! Stell dir mal vor du hast eine Garagengemeinschaft mit 30 Garagen und du kannst mit der Fernbedienung eine fremde Garage öffnen. Deshalb werden die Angelernt und zudem erkennt die Steuerung nur die angelernten Fernbedienungen! Bis die Fernbedienung nicht angelernt ist reagiert die Steuerung auch nicht auf diese!
Noch etwas Code und zuordnung der Fernbedienung ist was völlig verschiedenes!
 
Ja, das ist schwer zu begreifen. Ich bin ein wenig gaga und da hilft nur eine verständliche Erklärung. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Lösche alle Fernbedienungen und lern die noch vorhandenen neu an und dein Problem hat sich erledigt !
 
Hallo marienschatten,

halte dich an meine Anleitung aus #6.

Erklärung:
Durch das Löschen der Funkcodes im Antrieb hat der Funkempfänger im Prinzip kein "Schlüssel-Loch" mehr.
Durch den Sender- Reset wird ein neuer Code erzeugt.

Siehe z.B. https://www.hoermann.de/fileadmin/_country/dok/TR10A107-E_SupraMatic_3_DE.pdf
Punkt 8.6 S. 37

Erst durch den neuen Code wird sicher verhindert, daß der velorene Sender weiterhin funktioniert.
Der neue Code (Schlüssel) legt im Pinzip ein neues, anderes Schlüssel-Loch im Empfänger an.

Leprechaun
 
Wie gesagt, das werde ich machen.
Nochmals vielen Dank für die Beiträge!

Gruß
marienschatten
 
So, es ist vollbracht. Der alte Code ist gelöscht, die vorhandenen Handsender können das Tor nicht mehr öffnen. Dann habe ich den ersten Handsender angemeldet, er funktioniert wieder, der zweite noch nicht. Zuletzt habe ich den Code auf den zweiten Handsender übertragen und nun funktionieren beide wieder.
Damit ist sichergestellt, dass der verlorene Handsender das Tor nicht mehr öffnen kann und ich kann wieder ruhig schlafen.

Gruß
marienschatten
 
Hallo

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich alle Fernbedienungscodes auf "SupraMatic S" löschen kann?

Vielen Dank!
 
Thema: Codierung ändern

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.175
steboes
steboes
Zurück
Oben