Codschloss/Türöffner

Diskutiere Codschloss/Türöffner im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe. Es ist eine...

  1. #1 AndreasP, 03.10.2019
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe.
    Es ist eine Sprechanlage und ein elektrisscher Öffner vorhanden.

    Ich habe eine Leitung von einem neuen 12 Volt Trafo neu verlegt und wollte das Schloss dazwischen klemmen unabhängig von meiner Sprechanlage da ich denke das es bei dieser nicht geht. Es handelt sich dabei um eine Busch Jäger Anlage und dort habe ich nur zwei Leitungen also eine Busleitung denke ich. Ich bin mir aber auch bei dem Schaltplan des Teils nicht so sicher wie ich das machen soll.
    upload_2019-10-3_9-42-19.png

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Codschloss/Türöffner. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 03.10.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.046
    Zustimmungen:
    404
    Hallo!

    Du musst Dich bei der Bus-Anlage nur auf die Drähte zum TÖ konzentrieren, bzw. einen Relais-Kontakt wie lt. dem Plan zusätzlich verdrahten, dann kommen sich die 2 verschiedenen Anlagen für die Bestromung des gemeinsamen TÖ, nicht in die Quere!
     

    Anhänge:

  4. #3 AndreasP, 03.10.2019
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, aber kannst du mir vieleicht wenn es keine Umstände macht kurz sagen welche Drähte ich dann wo anklemmen soll. Bei denen vom öffner der Sprechanlage ist mir das Klar aber weiter schauts etwas unklar für mich aus

    gruß
     
  5. #4 kurtisane, 03.10.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.046
    Zustimmungen:
    404
    Nee, dafür ist normal der Verkäufer der Ware der richtige Ansprechpartner, der keine lesbaren Schalt-Pläne für "Laien" mitliefert, zuständig.

    Wenn Du nämlich dann was "schrottest", will ich nicht der Schuldige sein!
     
  6. #5 werner_1, 03.10.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.165
    Zustimmungen:
    928
    1. Soll die Bedienung per Sprechanlage bestehen bleiben oder nicht?
    2. Ich benötige Typ oder techn. Daten von Trafo, Codeschloss und TÖ. Dann sehen wir weiter.
     
    patois gefällt das.
  7. #6 AndreasP, 03.10.2019
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ja die Sprechanlage soll bestehen bleiben. Bei dem Trafo handelt es sich um einen Klingeltrafo 12 volt (ETI TZ8/12) der TÖ ist ein gewöhnlicher 12 Volt Öffner aus dem Baumarkt.
    Das Codeschloss habe ich von Amazon
    Wasserdichte IP68 RFID Karte Tür Access Controller Tastatur Sicherheitstür Access Control System
    den Link kann ich leider nicht einfügen

    Danke und Gruß
     
  8. #7 kurtisane, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.046
    Zustimmungen:
    404
    Wieso, Plan vom Codeschloss wird ja bereits gezeigt, hat nicht direkt was mit der bereits vorhandenen Türsprechanlage zu tun, es muss ja nur der bereits vorhandene TÖ, zusätzlich "Stressfrei" bestromt werden.
    Nur wenn Jemand keine Pläne lesen kann, wird das kaum Zielführend für den TE, weder was auf Englisch oder doch in Deutsch!

    Der Bücherversand ist ja der suboptimale "Supporter" für Technische Dinge, die dort gekauft werden.
    Billich will ich, wer immer dort kauft!
     
  9. #8 AndreasP, 03.10.2019
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    upload_2019-10-3_10-24-33.png
     
  10. #9 AndreasP, 03.10.2019
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja dann Sorry dass ich gestört habe und trotzdem Danke für die Antworten. Bin leider nicht vom Fach und war mir mit dem Plan unsicher.

    Viele Grüße
     
  11. #10 kurtisane, 03.10.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.046
    Zustimmungen:
    404
    Ist halt leider immer schwierig, wenn man selber den Unterschied zwischen AC o. DC nicht weiss u. dass man für 2 verschiedene Systeme, ein Relais noch dafür benötigt.
     
  12. #11 AndreasP, 03.10.2019
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    wahrscheinlich habe ich von Beginn an nicht gleich richtig ausgedrückt. Also den Unterschid weiß ich schon. Das das Teil mit DC also Gleichstrom angeschlossen wird ist mir klar. Lediglich der Plan war etwas unsicher. Spannung vom Trafo kommt an Rot, GND kommt auf Lila und Blau und Orange zum TÖ. Dazwischen die 1N4004 Diode dann war es etwas unsicher für mich weil ich das so verstehe das ich noch einmal Orange mit dem Trafo brücken sollte. Ich denke das hat ja alles nicht viel mit der vorhandenen Sprechanlage zu tun. Nur das ich meine Tastenfeld paralell an die bereits vorhanden Kabel der Sprechanlang zu TÖ hänge.
     
  13. #12 eFuchsi, 03.10.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    537
    Das Codeschloss hat eigentlich potentialfreie Kontakte. Zwischen COM und NO einen Schließer und zwischen COM und NC einen Öffner.
    Dass im Plan COM auf -12V gelegt wird, hat nur den Grund, da hier der Türöffner hier direkt gespeist wird.

    Das Code schloss wird mit 12V DC zwischen AC/DC (red) und GND (black) mit Spannung versorgt.

    Da wir nicht wissen, wie der Türöffner von der BuschJäger Anlage angespeist wird, kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen.
     
  14. #13 Pumukel, 03.10.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    682
    Stopp der Schaltplan vom Codeschloß mit den Dioden stellt ein Elektronisches Schloß dar und keinen Türöffner. Du benötigst die Dioden nicht. Und vor allem wird dein Türöffner mit 12V AC bisher vom Steuergerät der Buschanlage versorgt.
    Damit du den Türöffner auch vom Codeschloß versorgen kannst ist eine Trennung der Buschanlage mit dem Codeschloß erforderlich. Das erledigt das Zusatzrelais. Dieses Zusatzrelais ersetzt für die Buschanlage den Türöffner. Somit wird der Türöffner nur noch von deinem Codeschloß versorgt.
    Da das Codeschloß intern ein Relais hat wird bei Ansteuerung der Kontakt Com nach NO geschlossen.
     
  15. #14 eFuchsi, 03.10.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    537
    Poste doch mal die Type von der Busch Jäger Anlage.
     
  16. #15 AndreasP, 03.10.2019
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    das nit dem Link geht leider nicht, erst ab 10 Beiträgen
    Busch Jaeger Außenstation Audio 1fach, edelstahl Busch-Welcome edelstahl 83101/1-660

    das bedeutet ja das ich nicht meinen Srechanlage und das Tastenfeld benutzen kann!!! dann denke ich lasse ich es sein weil ich gerne beides nutzen wollte einmal öffnen aus der Wohnung und das Tastenfeld zum eintreten von aussen
     
  17. #16 eFuchsi, 03.10.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    537
    Zum Busch Jäger Welcome gibt es auch passende Aussentastaturen, Fingerprint Module usw.
     
  18. #17 Pumukel, 03.10.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    682
    So hier mal der Schaltplan. Wie gesagt das 12V AC Relais ersetzt für die Busch-jaeger-anlage den Türöffner.
    Somit kann sowohl das Codeschloss als auch die Sprechanlage über den Klingeltrafo rückwirkungsfrei den Türöffner ansteuern. Tr1 ist die AC- Spannungsversorgung für das Codeschloß und versorgt auch den Türöffner mit 12V AC. So.GIF
     
  19. #18 kurtisane, 03.10.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.046
    Zustimmungen:
    404
    Ich selber hätte ihm ein GEBA Tronic empfohlen, da ist wenigstens eine BDA in Deutscher Sprache dabei, aber jetzt ist bereits der Nichtschwimmer damit ins Wasser gefallen, muss dadurch dann mit der Billigsdorfer-Codetastatur weiterwursteln.
     
  20. #19 Pumukel, 03.10.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    682
    Beachte die Beschaltung bei AC Betrieb! Speziell für den DC -Alarm!
     
  21. #20 AndreasP, 03.10.2019
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hilfe und den Plan.
    den Alarm brauche ich nicht, dieser wird nicht angeschlossen
     
Thema:

Codschloss/Türöffner

Die Seite wird geladen...

Codschloss/Türöffner - Ähnliche Themen

  1. Neue Klingel mit hörer und Türöffner

    Neue Klingel mit hörer und Türöffner: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe. Wollen uns eine neue Gegensprechanlage in der Wohnung installieren. Die alte Klingel ist wie folgt angeschlossen....
  2. Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner

    Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner: Liebe Community, in meinem Wohnhaus ist eine Ritto-Twinbus Gegensprechanlage installiert. In der Wohnung ist eine Freisprechstelle 700-284...
  3. Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?

    Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?: Hallo, ich bin ganz neu hier und verstehe leider so gut wie nichts von Elektrik. Meine Frage lautet: Gibt es Möglichkeiten, wie man die...
  4. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

    Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  5. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

    Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden