Codschloss/Türöffner

Diskutiere Codschloss/Türöffner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe. Es ist eine...
A

AndreasP

Beiträge
14
Hallo zusammen,

kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe.
Es ist eine Sprechanlage und ein elektrisscher Öffner vorhanden.

Ich habe eine Leitung von einem neuen 12 Volt Trafo neu verlegt und wollte das Schloss dazwischen klemmen unabhängig von meiner Sprechanlage da ich denke das es bei dieser nicht geht. Es handelt sich dabei um eine Busch Jäger Anlage und dort habe ich nur zwei Leitungen also eine Busleitung denke ich. Ich bin mir aber auch bei dem Schaltplan des Teils nicht so sicher wie ich das machen soll.
upload_2019-10-3_9-42-19.png

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20191003_0940511[3156].jpg
    IMG_20191003_0940511[3156].jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo!

Du musst Dich bei der Bus-Anlage nur auf die Drähte zum TÖ konzentrieren, bzw. einen Relais-Kontakt wie lt. dem Plan zusätzlich verdrahten, dann kommen sich die 2 verschiedenen Anlagen für die Bestromung des gemeinsamen TÖ, nicht in die Quere!
 

Anhänge

  • TÖ-Schaltung von 2 Seiten.jpg
    TÖ-Schaltung von 2 Seiten.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 14
Vielen Dank, aber kannst du mir vieleicht wenn es keine Umstände macht kurz sagen welche Drähte ich dann wo anklemmen soll. Bei denen vom öffner der Sprechanlage ist mir das Klar aber weiter schauts etwas unklar für mich aus

gruß
 
Nee, dafür ist normal der Verkäufer der Ware der richtige Ansprechpartner, der keine lesbaren Schalt-Pläne für "Laien" mitliefert, zuständig.

Wenn Du nämlich dann was "schrottest", will ich nicht der Schuldige sein!
 
1. Soll die Bedienung per Sprechanlage bestehen bleiben oder nicht?
2. Ich benötige Typ oder techn. Daten von Trafo, Codeschloss und TÖ. Dann sehen wir weiter.
 
Hallo, ja die Sprechanlage soll bestehen bleiben. Bei dem Trafo handelt es sich um einen Klingeltrafo 12 volt (ETI TZ8/12) der TÖ ist ein gewöhnlicher 12 Volt Öffner aus dem Baumarkt.
Das Codeschloss habe ich von Amazon
Wasserdichte IP68 RFID Karte Tür Access Controller Tastatur Sicherheitstür Access Control System
den Link kann ich leider nicht einfügen

Danke und Gruß
 
Wieso, Plan vom Codeschloss wird ja bereits gezeigt, hat nicht direkt was mit der bereits vorhandenen Türsprechanlage zu tun, es muss ja nur der bereits vorhandene TÖ, zusätzlich "Stressfrei" bestromt werden.
Nur wenn Jemand keine Pläne lesen kann, wird das kaum Zielführend für den TE, weder was auf Englisch oder doch in Deutsch!

Der Bücherversand ist ja der suboptimale "Supporter" für Technische Dinge, die dort gekauft werden.
Billich will ich, wer immer dort kauft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann Sorry dass ich gestört habe und trotzdem Danke für die Antworten. Bin leider nicht vom Fach und war mir mit dem Plan unsicher.

Viele Grüße
 
Ist halt leider immer schwierig, wenn man selber den Unterschied zwischen AC o. DC nicht weiss u. dass man für 2 verschiedene Systeme, ein Relais noch dafür benötigt.
 
wahrscheinlich habe ich von Beginn an nicht gleich richtig ausgedrückt. Also den Unterschid weiß ich schon. Das das Teil mit DC also Gleichstrom angeschlossen wird ist mir klar. Lediglich der Plan war etwas unsicher. Spannung vom Trafo kommt an Rot, GND kommt auf Lila und Blau und Orange zum TÖ. Dazwischen die 1N4004 Diode dann war es etwas unsicher für mich weil ich das so verstehe das ich noch einmal Orange mit dem Trafo brücken sollte. Ich denke das hat ja alles nicht viel mit der vorhandenen Sprechanlage zu tun. Nur das ich meine Tastenfeld paralell an die bereits vorhanden Kabel der Sprechanlang zu TÖ hänge.
 
Das Codeschloss hat eigentlich potentialfreie Kontakte. Zwischen COM und NO einen Schließer und zwischen COM und NC einen Öffner.
Dass im Plan COM auf -12V gelegt wird, hat nur den Grund, da hier der Türöffner hier direkt gespeist wird.

Das Code schloss wird mit 12V DC zwischen AC/DC (red) und GND (black) mit Spannung versorgt.

Da wir nicht wissen, wie der Türöffner von der BuschJäger Anlage angespeist wird, kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen.
 
Stopp der Schaltplan vom Codeschloß mit den Dioden stellt ein Elektronisches Schloß dar und keinen Türöffner. Du benötigst die Dioden nicht. Und vor allem wird dein Türöffner mit 12V AC bisher vom Steuergerät der Buschanlage versorgt.
Damit du den Türöffner auch vom Codeschloß versorgen kannst ist eine Trennung der Buschanlage mit dem Codeschloß erforderlich. Das erledigt das Zusatzrelais. Dieses Zusatzrelais ersetzt für die Buschanlage den Türöffner. Somit wird der Türöffner nur noch von deinem Codeschloß versorgt.
Da das Codeschloß intern ein Relais hat wird bei Ansteuerung der Kontakt Com nach NO geschlossen.
 
das nit dem Link geht leider nicht, erst ab 10 Beiträgen
Busch Jaeger Außenstation Audio 1fach, edelstahl Busch-Welcome edelstahl 83101/1-660

das bedeutet ja das ich nicht meinen Srechanlage und das Tastenfeld benutzen kann!!! dann denke ich lasse ich es sein weil ich gerne beides nutzen wollte einmal öffnen aus der Wohnung und das Tastenfeld zum eintreten von aussen
 
Zum Busch Jäger Welcome gibt es auch passende Aussentastaturen, Fingerprint Module usw.
 
So hier mal der Schaltplan. Wie gesagt das 12V AC Relais ersetzt für die Busch-jaeger-anlage den Türöffner.
Somit kann sowohl das Codeschloss als auch die Sprechanlage über den Klingeltrafo rückwirkungsfrei den Türöffner ansteuern. Tr1 ist die AC- Spannungsversorgung für das Codeschloß und versorgt auch den Türöffner mit 12V AC. So.GIF
 
Ich selber hätte ihm ein GEBA Tronic empfohlen, da ist wenigstens eine BDA in Deutscher Sprache dabei, aber jetzt ist bereits der Nichtschwimmer damit ins Wasser gefallen, muss dadurch dann mit der Billigsdorfer-Codetastatur weiterwursteln.
 
Beachte die Beschaltung bei AC Betrieb! Speziell für den DC -Alarm!
 
Thema: Codschloss/Türöffner
Zurück
Oben