Codschloss/Türöffner

Diskutiere Codschloss/Türöffner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe. Es ist eine...
Nochmals: BuschJäger hat das in seinem Sortiment. Das passt zu seinen Bussystem. Da braucht man nichts basteln.
 
Hallo,

erst einmal Danke für die ganzen Komentare.
ich habe mir ein anderes Teil bestellt und es auch gestern mit dem Relais angeklemm. So weit funktioniert auch alles bestens.
Jetzt ergibt sich folgendes Phänomän, die Zeit habe ich auf 2 sek. eingestellt. Wenn ich die Öffner durch das Tastenfeld (Code oder Chip) betätige öffnet der chliesser und alles ist gut. Wenn ich aber die Tür nicht öffne bleibt die verriegelung offen, was bedeutet das ich auch nach 10 Minuten noch immer die Tür öffnen kann. Das relais habe ich von 14 auf NO gelegt, sollte der vieleicht auf NC.

upload_2019-10-10_11-11-33.jpeg
 
Hallo!

1. Ist vermutlich noch falsch angeklemmt, man sieht immer noch kein zusätzliches Umschalterelais, welches nur beim Betätigen des Codetasters bestromt wird.
2. Und dass der TÖ so lange entriegelt wird, hängt vielleicht mit dem vorhandenen TÖ zusammen, wenn der eine "Durchgangs-Speicher-Kontrolle" hat, verriegelt der erst wieder, bis wirklich Jemand die Tür öffnet u. wieder schliesst.
 
Hallo,

ja sicher hatte das Bild auch nur eingefügt das zu sehen ist um welchen Plan oder Teil es sich handelt. Natürlich habe ich das Relais dazwischen.
Habe gerade gelesen das der Öffner tatsächlich so eine Kontrolle hat. Problem ist somit gelöst gefällt mir zwar nicht so ganz, ist dann aber so.
 
Einen ähnlichen Plan, hast Du uns bereits im Beitrag #27 gezeigt, ich kann nur das beurteilen, was aktuell gezeigt wird, bzw. der TÖ lässt sich auch noch austauschen!
 
Ich finde diese Art die Verriegelung freizugeben, bis die Tür dann auch wirklich geöffnet wird, völlig in Ordnung!

Viel blöder ist, dass man es z.B. 2 sec summen hört und wenn man nicht schnell genug die Tür in der Hand hat, wieder verriegelt ist!
Dann wieder Code eingeben und schneller sein...

Ciao
Stefan
 
Hallo, ich habe den Öffner getauscht und alles klappt tadellos, nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Danke für die Info!
Wenigstens mal Einer, der sich trotz einiger Anfangsschwierigkeiten, nochmals zurückmeldet, wie es dann ausgegangen ist.
 
hallo, ich bin auf diesen Chat gestoßen bei dem gleichen Problem des "Eröffner´s".
Ich brauche jedoch kurz Hilfe da ich nichts falsch anschließen möchte und nicht genau ersichtlich ist was ich wo an das Relais anschließen muss. Ich habe das besagte Finder 12V AC vorliegen.
an A1 und A2 kommt die vorhandene Buschjägeranlage ok, aber was kommt an
21 Com 11
22 NC 12

ich bitte um Hilfe, 1000 Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210320_151112_resized_20210320_031125543.jpg
    IMG_20210320_151112_resized_20210320_031125543.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 7
Das Relais hat 2 Wechsler 11 Com1, 12 NC 1 und 14 NO1 sowie 21Com2 , 22 NC2 und 24 NO2
Bei dem Teilnehmer wird der erste Wechsler zur Ansteuerung des Türöffners über den externen Trafo benutzt . Das zusätzliche Relais wird von der Anlage über A1 und A2 angesteuert . zusatzrelais.GIF
 
Hi pumukel:) vielen lieben dank für deine erweiterte Ausführung... Ich habe heute den halben Tag die ganze Sache mal auf dem Tisch aufgebaut und verdrahtet. Dabei erst alles verstanden und durchschaut... Aber auch festgestellt das das Relai nicht Bebötigt wird... Naja nicht schlimm... Was jetzt fehlt ist ein AC Trafo für das türschloss(summt jetzt nicht wegen DC)
Das es geht liegt daran das das busch Jäger steuerteil 83300 ebenfalls einen potentialfreienanschluss hat und das codesxgloss auch... (den Hintergrund der relaisteuerung habe ich jetzt erst durchschaut)
Hier ein Bild falls es jemanden wieder betrifft...
Danke pumukel für deine Hilfe... Ohne Antwort hätte ich das schon 5 Jahre vorliegen nicht angeschlossen schloss weiter ohne Funktion gelassen. . Lg
 

Anhänge

  • IMG_20210322_191243.jpg
    IMG_20210322_191243.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210322_191237.jpg
    IMG_20210322_191237.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 6
Thema: Codschloss/Türöffner
Zurück
Oben