Combiner Box / Erdung PV Anlage

Diskutiere Combiner Box / Erdung PV Anlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich will für eine kleine 3kwp Anlage auf meiner Garage eine Combiner Box für den Blitzschutz vorschalten. Der Blitzschutz in der...
G

gamechanger

Beiträge
4
Guten Tag,

ich will für eine kleine 3kwp Anlage auf meiner Garage eine Combiner Box für den Blitzschutz vorschalten.
Der Blitzschutz in der Combiner Box möchte ja geerdet werden :)
Einige andere Geräte z.B. die Wechselrichter wollen auch geerdet werden.

Mein verwendeter Spelsberg Kleinverteiler hat eine praktische Erdungschiene mit bis zu 16qmm² Anschlüssen.
2023-04-30 04_54_53-Spelsberg Steckb. PE_N-Klemmschiene ab AK42 AK 28 PEN-SL _ Contorion.de.png
Diese würde ich gern mit 16qmm² Kabel zur bisherigen ca. 10M entfernten Erdung des Hauses legen.

Tut es diese Schiene, oder ist die zu schwach ?
Sollte ich den Montage Rahmen der PV Anlage auch an dieses Potential anschließen, oder hole ich mir damit *den Blitz* ins Haus ?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus, Willkommen im Forum!

Mein verwendeter Spelsberg Kleinverteiler hat eine praktische Erdungschiene mit bis zu 16qm Anschlüssen.
...
Diese würde ich gern mit 16qm Kabel zur bisherigen ca. 10M entfernten Erdung des Hauses legen.
Mit den 16 Quadratmetern sind offenkundig Quadratmillimeter gemeint und bevor sich noch mehr Missverständnisse zu den Begriffen Blitzschutz oder Blitzschutzsystem vs. Überspannungsschutz einschleichen bitte eine Skizze mit Angaben aller Typen. :)

Daraus sollte ersichtlich sein wie es um Gebäudeerdung und (Blitz-)Schutzpotentialausgleich bestellt ist und welche SPDs du als EFK(?) oder elektrotechnischer Laie(?) ohne VNB-Konzession entgegen NAV § 13 DIY einbasteln willst.
Sollte ich den Montage Rahmen der PV Anlage auch an dieses Potential anschließen, oder hole ich mir damit *den Blitz* ins Haus ?
Der Satz ist der Standardklassiker zur Einleitung vermeintlicher aber normwidriger Patentrezepte.

Ich kenne nur deutsche Normen, die bei Gebäuden ohne Blitzschutzsystem eine Funktionserdung der Modulträger empfehlen, was nicht ausschließt, dass im Chaos unterschiedlicher nationaler Normen ein Anbieter auch einen im VDE-Bereich für Schutzklasse 2 unzulässigen Schutzpotentialausgleich der Rahmen von PV-Generatoren fordert.
 
Guten Tag Dipol,

vielen Dank das du mir hilfst :)
Kleinverteiler Spelsberg.jpg
Also ich habe diesen Kleinverteiler, in dem kommt ein PV String an, der würde zunächst zwei Polig Links mit den PV Sicherungen abgesichert.
Dann dieser Phönix Überspannungschutz DC paralell dazu geschalten. (Danach würde ich noch eine DC Sicherung setzen, die dann zum MPPT führt, damit ich einzelne Modulreihen abschalten kann um z.B. den MPPT zu tauschen.)
Der Phönix braucht ja einer Erdung um den Blitz im Zweifel umzuleiten.
Da einige Geräte eine Erdung benötigen würde ich gerne oben diese Erdungschiene die da eingebaut ist nutzen um das Erdungskabel nur 1x zur Erdung in Heizkeller zu legen.
Und diese Erdung hätte ich hoffentlich ca. 10 Meter entfernt im Heizkeller gefunden. Siehe Bild drunter.

Erdungschiene, mit Verbindung ins Fundament.jpg
Da würde ich mit 16mm² ein Gelb Grünen Leiter hin verlegen.
Zumindest wenn dass richtig ist :)

Gruß
Klaus
 
Anhang anzeigen 23315
Also ich habe diesen Kleinverteiler, in dem kommt ein PV String an, der würde zunächst zwei Polig Links mit den PV Sicherungen abgesichert.
Dann dieser Phönix Überspannungschutz DC paralell dazu geschalten.
Gebäude ohne behördlich gefordertes Blitzschutzsystem dürfen seltenen Direkteinschlägen geopfert werden. Dieser SPD 2 Überspannungsableiter ist noch gegen induktive Blitzstromeinkopplungen bei Naheinschlägen wirksam, aber wenn St. Florian versagt sind auch gegen ladungsschwache Blitzdirekttreffer geringer Stromstärke entweder getrennte Fangeinrichtungen oder zusätzlich energetisch koordinierte SPD 1 Bitzstromableiter erforderlich.
Und diese Erdung hätte ich hoffentlich ca. 10 Meter entfernt im Heizkeller gefunden. Siehe Bild drunter.

Anhang anzeigen 23316
Das ist eine alte MET/HES ohne nach aktueller Prüfnorm zertifizierte Blitzstromtragfähigkeit, an der auch ein Bandstahl angeklemmt ist. Diese Anschlussfahne kann an einen Fundamenterder vom Typ B aber auch einen Erder vom Typ A führen, worst-case kann das aber auch nur ein in den Beton gestecktes Stück Stahl sein.
Da würde ich mit 16mm² ein Gelb Grünen Leiter hin verlegen.
Zumindest wenn dass richtig ist :)
Unter Berücksichtigung von NAV § 13 ist das zu verneinen.

Im Bewusstsein, dass es für die Energiewende zu wenig qualifiziertes Fachpersonal gibt und sie ohne Habecks geplante Schnellbleichen nicht umsetzbar sein wird, habe ich erhebliche Bedenken offenkundigen Laien in Unkenntnis ihrer Eignung zu DIY zu verleiten.

Daher überlasse ich mit dem Hinweis, dass auch am Gebäudeeintritt weitere SPD 2 sinnvoll sein dürften, die weitere Beratung Usern mit weniger Skrupeln, denen der nachgereichte Input genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dipol,

Ach verdamt, nun hab ich mir extra ein teureres teil geholt, und nun war es nicht mal ein kombi ableiter 1+2 :-(
Vermutlich kann ichs noch zurück geben.

Wenn das teil keine *brauchbare* Erdung mehr ist. Welches Teil wäre den geeignet, nach was soll ich googeln ?

Unter Berücksichtigung zumindest mal einen halbwegs vorhandenen Schutz aufzubauen, was wäre nötig.
Weißt du normen etc. sind gut, aber das hier z.B. mit einem *Panzertape* drum rum hab ich vor knapp 2 Wochen an meinem *Defekten* Wechselrichter gefunden. Das fand mein Elektriker offensichtlich vor knapp 8 Jahren als *Ausreichend* sicher.....
IMG_8728.jpg
Achja da ist auch kein SPD 1, 2 oder sonst was davor. Sprich oft ist doch mit das größte Risiko die lausige Ausführung, und ich bin da zumindest nicht im Zeitdruck wie eventuell ein angestellter.

Ich werde natürlich alles noch vom Elektriker durchchecken lassen. Wäre aber in gewisser weiße Stolz wenn er dann sagt, gut hast es gemacht und nicht, ohjeee.

Gruß
Klaus
 
Anstatt der doch überflüssigen Sciherung würde ich dort eher einen DC Trennschalter reinsetzen.
Die Sicherungen werden von den Panelen ohnehin nicht genug Strom bekommen um rechtzeitig auslösen zu können.
 
Die PV Sicherungen sollen unter andrem die anderen Module vor Rückstrom über ihrem Limit schützen dachte ich ?

Hab bis zu 4 Strings Parallel und je 12 Ampere pro String. Die Module wollen aber nur 15 Ampere Rückstrom.

2023-05-01 20_27_30-ABB Modularer Trennschalter E 92_32 PV 32A 1000V M204703.png

Das Teil käme noch links daneben mit der Sicherung drin die ich da symbolisch halte ?

Ist das nicht das richtige.

Gruß
Klaus
 
Es ist ein allgemein weit verbreiteter Irrglaube eine Sicherung würde den Strom auf Ihren Nennstrom begrenzen.
Oberhalb Ihres Nennstromes schaltet ein Sicherung anhand einer typischen Kurve ab.
üblicherweise beim 1,45fachen Nennstrom in maximal einer Stunde.

Wenn Rückstrom bei DC verhindert werden muß dann sind da entsprechende Sperrdioden notwendig.
Einen Rückstrom wird es allerdings nicht geben denn dann müsste das Modul Strom verbrauchen was es nicht macht.
Höchstens eine Rückspannung kann es geben.
 
Thema: Combiner Box / Erdung PV Anlage
Zurück
Oben