Computerregelbare Spannungsversorgung: von -12 bis 12 Volt

Diskutiere Computerregelbare Spannungsversorgung: von -12 bis 12 Volt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, bin neu hier und totaler Anfänger was Elektrotechnik angeht. Also... ich hab ein Problem, dass ich nicht bewältigen kann. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nappy

Guest
Hi Leute, bin neu hier und totaler Anfänger was Elektrotechnik angeht.

Also... ich hab ein Problem, dass ich nicht bewältigen kann. Ich benötige Spannung die man computergesteuert von -12 bis 12 Volt regeln kann.
Ich hab ein USB-Interface der zwei regelbare Spannungsausgänge hat. Aber nur von 0-5 Volt. Kann man was damit anfangen? Hinzu besitze ich noch ein Gleichstromtrafo, der die Spannung von -12 bis 12 zur Verfügung stellt, ich ihn aber nicht per PC steuern kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
mfg
nappy
 
Re: Computerregelbare Spannungsversorgung: von -12 bis 12 Vo

nappy schrieb:
Ich benötige Spannung die man computergesteuert von -12 bis 12 Volt regeln kann.

Warum über den Rechner? Was ist das für eine Anwendung?

Lutz
 
Weil der ganze Ablauf computergesteuert werden soll. Will eine Eisenbahn steuern und das geht manuel über den mitgelieferten Trafo aber ich will das am liebsten mit dem Interface und den Ausgängen machen.

Könnte es denn irgendwie funktionieren?

mfg
nappy
 
nappy schrieb:
Will eine Eisenbahn steuern und das geht manuel über den mitgelieferten Trafo aber ich will das am liebsten mit dem Interface und den Ausgängen machen.

Besser hier eine feste Spannung von 12V DC nehmen, und diese mittels Pulsbreitensteuerung (ca. 1kHz) regeln.
Hat den Vorteil, das die Fahrzeuge immer mit dem höchstmöglichem Drehmoment arbeiten. Und bessere Langsamfahreigenschaften.
 
Danke für die Antworten.