Concab 14 X 1,5 mm² Lastkabel als Ersatz von NYM/NYY

Diskutiere Concab 14 X 1,5 mm² Lastkabel als Ersatz von NYM/NYY im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Kann man das Concak Lastkabel als preiswerten Ersatz von NYM nehmen? LG Pflusch
P

Pflusch

Beiträge
178
Moin,

Kann man das Concak Lastkabel als preiswerten Ersatz von NYM nehmen?

LG
Pflusch
 
Hallo, ich kenne das Concak Lastkabel nicht
Nym ist für die Verlegung Unterputz zugelassen. Eine Ausführung in flexibel ist nicht für Unterputz zugelassen. Höchstens in Rohr ...

Erkläre mal deine Anwendung
 
Moin,

steht leider keine genaue Bezeichnung dabei, nur Lastkabel für Lichtmulticolor.

Das flexible Leitungen nicht für ortsfeste Verlegung geeignet bzw. nicht zugelassen ist, ist eher solch ein hartnäckiges Gerücht.

LG
Pflusch
 

Anhänge

  • B36F70E2-0701-4F25-9FFC-76167573B085.jpeg
    B36F70E2-0701-4F25-9FFC-76167573B085.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 17
Bestimmte flexible Leitungen dürfen fest verlegt werden. Hersteller Datenblatt zur Anwendung ...
Nicht jedoch Unterputz ohne Rohr....

Schreibe mal mehr zu deiner Anwendung
 
https://www.elektro.net/file/show/97291/42e456/DE_2021_1-2_PP2.pdf
Fachzeitschrift de Frank Ziegler schrieb:
4.4.6 Flexible Leitungen dürfen nicht im oder unter Putz verlegt werden
DIN VDE 0298-565-1:2015-02

Einfach mal selber nachsehen. Ich habe die Norm hier leider nicht.


Sollen mehrere Hauptstromkreise angeschlossen werden?
Dann sind Reduktionsfaktoren für mehraderige Leitungen einzurechnen.
Standard Tabellen zur Strombelastbarkeit gehen nur bis 3 belastete Adern.
Nichts mehr mit 16 A und 1,5 mm² ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mit dem streitbaren Kollegen konform gehen. Ortsfeste Verlegung heisst ja nicht unbedingt immer nur Unterputz.
Jedoch ist die abgebildete Leitung dafür, also für Unterputz, wahrscheinlich vom Hersteller nicht zertifiziert. Das müsste imho PVC-Steuerleitung sein, bekannter als Lapp Ölflex Heula JZ oder SLÖZ bei anderen Herstellern. Da ConCab eher ein Kabelkonfektionierer ist, und wahrscheinlich einen Großteil der eigendlichen Leitungen und Kabel zukauft, düfte man sich an den Herstellerangaben orientieren können.

Allerdings werden sicherlich auch noch Forenkollegen ihre Meinung einbringen, da so ein Kabel eh nicht verwendet werden darf, weil da sind ja keine farbigen Adern drin. Denn wenn die Ader nicht blau ist, dann weiß der Strom ja nicht das er im Neutralleiter ist :rolleyes::cool:
 
Allerdings werden sicherlich auch noch Forenkollegen ihre Meinung einbringen, da so ein Kabel eh nicht verwendet werden darf, weil da sind ja keine farbigen Adern drin.

Mir fällt keine wirklich sinnvolle Verwendung als "Ersatz für NYM..." für diese Leitung ein. Als Steuerleitung für irgendwas, um 12 Signale zu übertragen?
 
"preiswerter Ersatz" also NYM ist jetzt nicht so teuer, daß man dafür einen günstigeren Ersatz benötigt.
Bei meinem Großhändler ist NYM ca 1€ billiger pro 100m als Steuerleitung.


Und ob flexible Leitung dann ncoh so preiswert ist wenn man diversen Klemmstellen die Adern behandeln muß ist dann noch so die Frage.
Aderendhülsen, Übergangsklemmen zu Schalter und Steckdosen die keine flexible Leitung in den Klemmen wollen etc..

DAs die Leitungen Nummern statt Farben haben ist zwar zulässig würde mir aber auf den Keks gehen da man den Neutralleiter immer heraus messen muß.
 
Mir fällt keine wirklich sinnvolle Verwendung als "Ersatz für NYM..." für diese Leitung ein. Als Steuerleitung für irgendwas, um 12 Signale zu übertragen?
Mir auch nicht wirklich, dieser Absatz sollte auch mehr provokant/ironisch an gewisse Personen gerichtet sein, dachte das sei mit den Smilies am Ende verdeutlicht worden :)

@all
Um es aber nochmals klar zu stellen, nicht das es wieder zu Missverständnissen kommt. Ich würde auch keine Steuerleitung dieser Bauart als Ersatz für die normale Auf- und Unterputz-Installation, also als Ersatz für NYM oder NYY verwenden. Allerdings entspricht die oftmals getätigte Aussagen, das flexible Leistungen pauschal nicht ortsfest verlegt werden dürfen, nunmal nicht der Wahrheit.

Auch die pauschale Aussage das es nicht günstiger sein kann, stimmt so auch nicht. Wenn ich 1000m Leitung habe, die zwar 1€ den Meter teurer ist, ist diese zu Verwenden immer noch günstiger als 1000m neue Leitung zu lkaufen. Auch die Anschlussarbeiten kann man so preislich nicht pauschalieren, meiner Meinung nach. Wenn ich was für mich ausführe, warum sollte ich die Arbeitszeit dann gegen mich preislich bewerten? Um beim obrigen Beispiel zu bleiben, lassen wir mal das richtige Kabel 50c/m kosten, dann kann ich für 500€ Anschlussmaterial kaufen um auf 0 zu kommen.
Das eine gewerbliche Anwendung dann natrlich anders zu bewerten ist, das ist denk ich mal unstrittig. Da kann/wird es wohl mit der richtigen Leitung presigünstiger sein, denn da spielt die Arbeitszeit und das Anschlussmaterial sehr wohl eine Rolle.

Es ist halt wie immer im Leben, jede/r muss selbst entscheiden was er wie umsetzen/machen will. Ob er/sie sich dann an Herstellerangaben, Normen oder Vorschriften hält, nunja, auch das liegt bei dem Menschen selbst.
 
Thema: Concab 14 X 1,5 mm² Lastkabel als Ersatz von NYM/NYY
Zurück
Oben