Conrad Relaisplatine 8fach Seriell und Verwirrung Steckern

Diskutiere Conrad Relaisplatine 8fach Seriell und Verwirrung Steckern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektriker und Elektroniker. <<ich habe die such Funktion ausgiebig Bemüht, und auch Google befragt,leider ohne Ergebniss>>. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kagome

Beiträge
11
Hallo liebe Elektriker und Elektroniker.

<<ich habe die such Funktion ausgiebig Bemüht, und auch Google befragt,leider ohne Ergebniss>>.

Ich Experimentiere gerade mit o.G. Platine herum, steuere die Verbraucher zwecks Test derzeit über angeschlossene Mehrfachsteckdosen ect an ( um das orig. Kabel nicht abschneiden zu müssen - Vorerst).

Der Einfach(Faul)heit halber ,schalte ich lediglich die Phase, Neutral und Erde schleife ich direkt durch.
Das bringt ein Problem mit sich, ich muss genau darauf achten, wie 'rum ich die Geräte in die Dosen stecke.

Ein verdrehter Stecker bringt sonderbare Ergebnisse :)
Zu meiner allgemeinen Verwirrung findet sich im ganzen Internet aber scheinbar keine Information, was all die Buchstaben auf den Steckern bedeuten.

um die Verwirrung komplett zu machen, haben die Stecker 2 der verw. Kabel den N Links(Bez FI oder F1 von oben auf die Pins gesehen).

eines der Geräte aber N bez. FI Rechts.

Hat da wer schonmal Erfahrungen gesammelt, gibt es da überhaupt eine Art Norm für ?
Hier noch schnell, was alles auf dem Stecker steht:
P,S,FI oder F1, N,D,247.

Puh langer Beitrag, aber wenn du hier angekommen bist, hast du es Geschafft :p

Grüße
 
Re: Conrad Relaisplatine 8fach Seriell und Verwirrung Stecke

Kagome schrieb:
...
Puh langer Beitrag, aber wenn du hier angekommen bist, hast du es Geschafft :p

Grüße
stimmt. Um was geht es eigentlich konkret?

Schaltplan, genaue Bezeichnung, passender link, foto

alles Fehlanzeige, und mein Wahrsager ist im Urlaub.

Grüblgrüblundstudier :?:
 
Re: Conrad Relaisplatine 8fach Seriell und Verwirrung Stecke

leerbua schrieb:
Kagome schrieb:
...
Puh langer Beitrag, aber wenn du hier angekommen bist, hast du es Geschafft :p

Grüße
stimmt. Um was geht es eigentlich konkret?

Schaltplan, genaue Bezeichnung, passender link, foto

alles Fehlanzeige, und mein Wahrsager ist im Urlaub.

Grüblgrüblundstudier :?:

Na, da habe ich im Eifer des Gefechts wohl übersehen das die länge der Überschrift begrenzt ist :oops:

Es geht Konkret darum ob es eine Norm gibt die mir sagt welcher der beiden Pins Neutral ist (der Stecker ist nunmal vergossen und ich will nicht bei jedem Testaufbau wieder alle Kabel durchpiepsen.

Und ob es Informationen über die doch reichhaltige Beschriftung auf dem Stecker gibt. Fehlt eigentlich nur noch Blindenschrift dann ist der voll :D
es Sind Kaltgerätekabel gemeint, Std ware.
 
Ich muss gestehen, ich habe nach dem Lesen des Eröffnungspostings zum ersten Mal die vielen Buchstaben auf meinen Schukosteckern realisiert :shock: Ich hab mir dann einen Wolf gesucht und sogar eine Kopie der VDE 0620 im Netz gefunden (bbs.dianyuan.com/bbs/u/34/1129343009.pdf - aber psssst, gell?!), allerdings konnte ich selbst dort keinen Hinweis auf die Bedeutung von D, Fi, N, S etc finden... In der Norm heißt es zwar, dass wenn N als Symbol verwendet wird, dann nur für den Neutralleiter - das gilt allerdings nicht unbedingt für ein N im Kreis, welches offensichtlich ohne Bezug zu einem der beiden PINs an einer beliebigen Stelle auf dem Stecker eingeprägt sein kann.

Ich bin gespannt, ob hier jemand zur Aufklärung beitragen kann...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Re: Conrad Relaisplatine 8fach Seriell und Verwirrung Stecke

Kagome schrieb:
Es geht Konkret darum ob es eine Norm gibt die mir sagt welcher der beiden Pins Neutral ist (der Stecker ist nunmal vergossen und ich will nicht bei jedem Testaufbau wieder alle Kabel durchpiepsen.
...
es Sind Kaltgerätekabel gemeint, Std ware.

Solange nicht eingesteckt ist sind beide "Pins" neutral. *gg*
Es gibt keine Norm, oder wie willst du sicherstellen daß die Stecker (Euro oder auch Schuko) immer gleich eingesteckt werden. Genauso verhält es sich mit den fest eingebauten Steckdosen an denen du ansteckst.

Vereinfacht: Solange ein Stecker/Kupplung nicht kodiert (verdrehsicher) ist, kann es keine feste Belegung geben.

Für deine konkrete Anwendung kannst du ja einfach die entsprechenden Pins an Kabel und Anschlußdose markieren um nicht jedesmal die Kabel durchpiepsen zu müssen.
 
Die Buchstaben auf den Steckern haben nichts mit N PE und L zu tun.

hier werden die Zulassungsstellen verschiedener Länder aufgedruckt.

Für Deutschland ist das das VDE Symbol
N = Norwegen
S = Schweden
Fi = Finnland
P = Portugal

übrigens muß bei verpolbaren Steckverbindungen (Schuko, Euro) 2polig (N und L) geschaltet werden, da nicht eindeutig ist wierum der Stecker eingesteckt wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Deutschland ist das das VDE Symbol
N = Norwegen
S = Schweden
Fi = Finnland
P = Portugal

Ahh, das bringt Licht ins Dunkel! Danke für die Aufklärung!

Bernd
 
Octavian1977 schrieb:
Die Buchstaben auf den Steckern haben nichts mit N PE und L zu tun.

hier werden die Zulassungsstellen verschiedener Länder aufgedruckt.

Für Deutschland ist das das VDE Symbol
N = Norwegen
S = Schweden
Fi = Finnland
P = Portugal

übrigens muß bei verpolbaren Steckverbindungen (Schuko, Euro) 2polig (N und L) geschaltet werden, da nicht eindeutig ist wierum der Stecker eingesteckt wird.

Na immerhin schonmal etwas.
Da die Geräte aber ja sowieso nach der Testphase Festverdrahtet und in der Steckdose wohnen bleiben sollen, spare ich mir glaube ich die Mühe beide zu Schalten.

Die Kabel haben war Winkelstecker, was etwas unschön aussieht da die nach oben zeigen müssen, aber ich will ja keinen Preis gewinnen. :)

Ich Poste gerne mal Bilder vom Prototypen, der dafür Sorgen wird das Abends wenn ich nach Hause komme, das Essen fertig/warm ist, oder morgens der Kaffee.

Die Steuersoftware gibts für Linux unter GPL, das was ich dann selbiger übergebe ( ist nur n binary ) realisiere ich mit Perl.
 
Nachtrag : Für Windows liegt die Software in Form von Visual Basic Quellcode der Karte bei.

Nach einigen Tests, habe ich Festgestellt, das sie wirklich das kann, was Draufsteht.

8 Relais, jedes schaltet(auch unter Last) 250V 16A
also etwa 4 KW / Relais oder 32 KW pro Karte, ist schon feist
:)
Ansteuerung ist bei mir über ein etwa 10m langes Ölflex realisiert(7x0,75m²)
Die Ansteuerung erfolgt Seriell, also sind insg. 5 Kabel nötig (RX,TX,GND und +-12V)
Die Karten sind Kaskadierbar, es lassen sich 255 davon über den Bus Ansteuern.

Da eine Ansteuerung auch über USB möglich ist, kommt mir der Gedanke den 2. Prototypen mit DLAN/USB + Internem Netzteil zu Verwirklichen = garkeine Kabel mehr nötig. :idea:
 
Nachtrag2:
Merkt man das ich Langeweile habe ? :lol:

Kostenpunkt ( wenns denn jemand Interessiert)

Karte : 50,-
Gehäuse : 25,-
Kabel und Kleinmaterial : 25,-

PC mit Serieller Schnittstelle hat wohl jeder rumstehen :)

Also 100,- um 8 (bzw 4 wenn man P+N schaltet) Verbraucher zu steuern, bei knapp 4 KW /Relais bleiben wenig Wünsche offen.
 
:lol: Danke, ja das macht dann eher Sinn!

Greetz
Patois
 
Da stellt sich mir eine Frage....

Nehme ich ein *Kabel* also z.b. 10m 1mm² ist das ein Kabel.
nehme ich 7 davon und mache Plastik drum - ist es immernoch ein Kabel.. ähm..wasn die Mehrzahl von Kabel ?

Autsch, ich hab da glaub Grad n Kurzschluss im Hirn :)
 
nehme ich 7 davon und mache Plastik drum

Nimmst also 7 (Einzel)Adern und machst "Plastik" drum , dann ist es je nach "Plastik" eine Leitung oder ein Kabel....

wasn die Mehrzahl von Kabel ?


das (eine ) Kabel
die( mehrere )Kabel

nicht zu verwechseln mit

die Gabel
die Gabeln
 
Umgeschwenkt..

Nachdem meine Lösung, es direkt über Console zu machen (Die Ansteuerung),ein Mammutprojekt geworden wäre, habe ich mich entschieden ein Webinterface zu benutzen.

das eigentlich geplante "Master Control Program" :)
wird nun in einzelscripts aufgeteilt, die sich je nach Bedarf laden lassen.

Hier mein Tip für alle die etwas Ähnliches vorhaben/machen:
Der Server(Http) muss als Benutzer laufen, der Rechte im System hat. *Das ist sehr Gefährlich*, dieser Server sollte unter keinen Umständen von Aussen zu erreichen sein !

Falls das Gewährleistet ist, kann man sich eine schöne HP basteln, und von dort die Scripts starten.

Wenn meine Steuer-HP fertig ist, Poste ich mal n Link.
Greetz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Conrad Relaisplatine 8fach Seriell und Verwirrung Steckern
Zurück
Oben