Conrad Zeitrelais - Wie Abfallverzögerung anschließen???

Diskutiere Conrad Zeitrelais - Wie Abfallverzögerung anschließen??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hab ein Zeitrelais von Conrad (195901 VERZÖGERUNGS-EIN-/AUSSCHALTER - BAUSATZ ). Anzugverzögerung klappt einwandfrei. Wie schließe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amelll

Beiträge
9
Hallo!

Ich hab ein Zeitrelais von Conrad (195901 VERZÖGERUNGS-EIN-/AUSSCHALTER - BAUSATZ ). Anzugverzögerung klappt einwandfrei. Wie schließe ich aber die Abfallverzögerung richtig an? Normale Zeitrelais haben neben dem Spulenanschluss noch einen extra für die Versorgungsspannung für eben diese Abfallverzögerung, das Conrad-Teil allerdings nicht. Jetzt zieht es dauerhaft an.

Vielleicht weiß jemand die Lösung für das Problemchen....

http://www.directupload.net/images/061014/temp/l5hqVWDR.jpg

VIELEN DANK!!

Gruß
Amelll^^
 
tach

angeschlossen wird es gleich wie die anzugsverzögerung

Orginaltext von ConradJe nach Stellung des Codierschalters lassen Sie das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung entweder verzögert anziehen oder verzögert abfallen. Die Verzögerungszeit können Sie mit einem Trimm-Poti stufenlos von ca. 0,5 bis 150 s einstellen. Bei Verwendung eines größeren Elkos ist die Verzögerungszeit noch erweiterbar.


gruß tom
 
Mir is klar, dass das die Lampe gleich angeschlossen wird. Wie soll man aber hinbekommen dass das Relais nit direkt abfällt wenn ma die Spannung wegnimmt??
 
tach

in dem das du deine dipschalter nicht auf anzugsverzögert stellst sondern auf abfallverzögert

sorry aber was genau ist denn dein problem dabei?


gruß tom
 
littelboytom schrieb:
tach

in dem das du deine dipschalter nicht auf anzugsverzögert stellst sondern auf abfallverzögert

sorry aber was genau ist denn dein problem dabei?


gruß tom

Wat du nit sagst.... soweit war ich auch schon:

Problem: Kippschalter steht richtig -> das Relais zieht direkt an (wie es auch sein soll) -> es fällt aber nicht mehr ab solang Spannung anliegt (falsch)

Was ich will: Es soll abfallen nach der eingestellten Zeit!!

MfG
Amelll^^
 
tach

sag das doch gleich ;-)

ohne nun die schaltung angesehen zu haben tipp ich auf einen nicht funktionierenden Kondensator, denn der ist das einzigste was deine "spannung" speichern kann.

gruß tom
 
Joahr. Dachte ich auch. Aber ich hab schon IC und beide Kondensatoren gewechselt, nix hat sich geändert. Naja. Ich hab das Teil jetz mal zu Conrad zurückgeschickt und werde mir wahrscheinlich 'nen anderen Bausatz holen.

Trotzdem danke...

Gruß
Amelll^^
 
Hallo,

na was denn nun? Im Nachbarforum schreibst du, das Relais fällt direkt ab.
 
Hallo,
ich habe mir gerade die Anleitung mal durchgelesen. Das was du erwartest, dass das Relais nach Abschalten der Versorgungsspannung noch eine Zeit angezogen bleibt ist nicht möglich.
Für eine solche Funktion müsste die Energie, die das Relais zum halten braucht gespeichert werden - Ein Blick auf das Foto sagt einem schon, solch eine große Kapazität ist hier nirgendwo zu erkennen.
Die Bezeichnung Abfallverzögerung ist hier auch sehr irreführend verwendet. Gemeint ist hiermit: Wenn die Versorgungsspannung angelegt wird zieht das Realis sofort an und fällt nach der eingestellten Zeit wieder ab. Die Versorgungsspannung muss aber die gesammte Zeit anliegen.

Gruß, Peter
 
aim65 schrieb:
Hallo,
ich habe mir gerade die Anleitung mal durchgelesen. Das was du erwartest, dass das Relais nach Abschalten der Versorgungsspannung noch eine Zeit angezogen bleibt ist nicht möglich.
Für eine solche Funktion müsste die Energie, die das Relais zum halten braucht gespeichert werden - Ein Blick auf das Foto sagt einem schon, solch eine große Kapazität ist hier nirgendwo zu erkennen.
Die Bezeichnung Abfallverzögerung ist hier auch sehr irreführend verwendet. Gemeint ist hiermit: Wenn die Versorgungsspannung angelegt wird zieht das Realis sofort an und fällt nach der eingestellten Zeit wieder ab. Die Versorgungsspannung muss aber die gesammte Zeit anliegen.

Gruß, Peter

Hallo!
Das Relais fällt aber bei angelegter Spulenspannung auch nicht ab... komisches Gerät!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Conrad Zeitrelais - Wie Abfallverzögerung anschließen???
Zurück
Oben