Constructa Kühlschrank CK64440/32

Diskutiere Constructa Kühlschrank CK64440/32 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei meinem Kühlschrank ist folgendes Problem. Die Kühlung läuft nicht mehr an. Ich habe den Temperaturfühler der an der Linken Seite im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoachimH.

Beiträge
11
Bei meinem Kühlschrank ist folgendes Problem.
Die Kühlung läuft nicht mehr an. Ich habe den Temperaturfühler der an der Linken Seite im Kühlschrank mit im Lampengehäuse (falls jemand den Kühlschrank kennt) sitzt ausgebaut einmal sauber gemacht und wieder eingebaut. Der Kühlschrank lief einige Zeit doch jetzt tut er garnichts mehr. Was kann das sein ???

Danke im voraus für die Hilfe...
 
Hmm, schwierig, sind die Kontakte vom Thermostat korrodiert gewesen? Kannst Du die Kontakte vom Thermostat mal überbrücken, so dass der zwangsläufig arbeitet? Oft sind nur die Steckkontakte angefault. Wie alt ist das Ding?
 
Wenn Du mir sagst wie ich das Brücken kann mache ich das. Das "Ding" wie Du es nennst ist ca. 12 Jahre. Die Kontakte habe ich schon sauber gemacht. Kannst Du mir sagen was ein Startrelais macht und ob dort eins drin ist ?
 
Da ist kein Startrelais drin, sowas braucht das Ding nicht. Ich geh mal suchen, wie die Kontaktbelegung vom Steckplatz ist ... Kann aber bis morgen dauern ...
 
das wäre nett. ich bin zwar Elektriker aber habe von Kühlschränken keine Ahnung. Ich danke dir schonmal für deine Mühen...
 
Öhm, ist das so ein fünfpoliges Teil, wo die beiden oberen eindeutig für PE sind und die drei restlichen unten quer angebracht sind? Guck mal auf den unteren Kontakten, wo Phase drauf ist - Vermutlich am Mittleren. Ggf. Stecker rumdrehen, aber das muss ich Dir als Elektriker ja nicht sagen.
 
Kannst Du mir sagen was ein Startrelais macht und ob dort eins drin ist ?

Hallo,

das Startrelais ist - wie es schon gesagt wurde- nicht Bestandteil des Thermostaten .

Das Startrelais( auch Klixon genannt) ist meist direkt am Kompressor aufgesetzt. Vom Prinzip her ist es ein Stromrelais ( also niederohmig) . Während des Anlaufs schaltet es im Kompressor die Hilfs-(Start)Wicklung .

Heutzutage wird das nicht mehr über ein Relais ,sondern über einen PTC Widerstand gelöst.

Was hast du denn für einen Kompressor ? Danfoss ?
 
Hallo edi..

Kannst Du mir denn sagen warum er sich nach dem Säubern einschalten ließ und jetzt nicht mehr ?
 
Miese Kontakte oder ein Kontaktfehler im Thermostat. Da würd ich fast drauf wetten!
 
Weiter mit der Fehlersuche...
Es handelt sich um ein Ranco Thermostat K59-L1945.
Guckt doch mal bitte ob ihr dazu was findet.
Ich würde von 3 nach 4 eine Brücke setzten um den Thermostat zu brücken. 3 nach 6 ist meiner Meinung nach für das Licht. Ist das so richtig ???
 
So, ich lag richtig. Die Brücke bei 3 und 4 ist ok.
Wenn ich die Sicherung einschalte brummt der Kühlschrank, normal hört er sich nicht an.
Ist das Ding KO ???
 
Ist das Ding KO ???

Kommt noch die Starteinrichtung oder der Kompressor selbst in Betracht. Starteinrichtung ist kein Problem....Kompressor schon......... Danfoss Kompressor ?
 
Was heißt Starteinrichtung ??? Ob es ein danfos ist weis ich nicht.
Müßte das Teil wieder komplett ausbauen.
 
Hallo,

ist dein Kühlschrank ein Einbau Gerät oder freistehend ?

Wenn du den Kühlschrank rumdrehst kannst du evtl unten den Kompressor/Verdampfer sehen . Ist so ein runder schwarzer Topf. Auf diesem ist das Startrelais aufgesteckt . Für Danfoss Verdichter gibt es Anleitungen zur Fehlersuche . Damit kann man relativ einfach feststellen ob die Startvorrichtung oder der Kompressor defekt ist.
Starteinrichtung kostet um die 30 Euro....Kompressor vieeel mehr......
 
Jetzt läuft das Teil wieder. ich warte jetzt mal ab bis wohin er runter kühlt. liegt wahrscheinlich doch am Thermostat. Wenn ich den Kühlschrank von Hinten betrachte sehe ich zwar diesen Schwarzen "Ball" aber an den Anschlussraum komme ich nicht dran weil er zur Seitenwand gedreht ist.
 
Nun , warten wir es ab........
 
ich bedanke mich trotzdem für Eure Hilfe....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Kühlschrank CK64440/32

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.098
wechselstromer
W
E
Antworten
0
Aufrufe
3.220
elektroherbie
E
B
Antworten
4
Aufrufe
5.799
bundesliga
B
L
Antworten
14
Aufrufe
3.910
Octavian1977
O
O
Antworten
0
Aufrufe
735
Owerning
O
Zurück
Oben