Constructa Microwelle

Diskutiere Constructa Microwelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Typ.: Constructa Microwelle CN12605 Baujahr: ca 2003 Fehler:Die Microwelle die als Einbaugeraet in meiner Kueche integriert wurde stellte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Landeran

Guest
Typ.: Constructa Microwelle CN12605
Baujahr: ca 2003

Fehler:Die Microwelle die als Einbaugeraet in meiner Kueche integriert wurde stellte komplett den dienst ein.

Ich habe das Geraet berreits ausgebaut. Die interne Sicherung war durchgebrannt und wurde von mir ersetzt.
Das Display der Microwelle und die Innenbeleuchtung gingen wieder an. Doch immer wenn ich die Tuere geschlossen habe brannte die Sicherrung durch (die ich inzwischen ueberbrueckt habe und nun nur in meinem Sicherungskasten herrausfliegt). Ich habe den oberen schalter der des Schliessmechanismusses abgeklemmt und die Tuere liess sich schliessen ohne das die Sicherung hinausgeflogen ist, doch der Motor des drehbaren Glasbodens lief kontinuirlich. Die Heizfunktion selbst lief immer nur 2 sek und brach wieder ab. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, da meine bescheidenen kentnisse an ihre Grenzen stossen
:)

mit freudlichen Gruessen Landaran
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Und gleich eine Warnung:
Finger weg von der Mikrowelle, wenn sie sich mit geöffneter Tür einschalten lässt.
Du begibst dich in nicht unerhebliche Gefahr.
Entweder zum Kundendienst oder entsorgen. Niemal daran selbst rumbasteln.
 
Verzeihung ich habe mich wohl undeutlich ausgedrueckt. Die Microwelle startete nur zwei Sekunden mit geschlossener Tuere als ich die beiden Draehte vom schalter abgemacht hatte.
 
Also ich würde mich nicht an die Reparatur einer Mikrowelle rantrauen. Obwohl ich wesentlich komplexere Maschinen warte und repariere. Aber das ist mir einfach zu gefährlich. Ich vermute einen Defekt im Magnetron oder dessen Ansteuerung, und da sollte man gefälligst die Finger von lassen.
Sicherheitseinrichtungen, und das ist der Türschalter und die interne Feinsicherung, zu überbrücken ist schon ziemlich unverantwortlich.
 
Da hat das Magnetron was und ist richtig schwerst krank/kaputt. Ist zwar schade um die Comstructa, aber nicht mehr zu retten. Das Magnetron ist die lustige Röhre hintendrin hinter der fetten Abschirmung, lass ja die Finger von dem Teil (<font color=red><b>!!!</b></font>). Da ist nette Anodenspannung drauf! Das zermatscht Dir notfalls auch bei Selbstversuchen die Birne und die Augen - Das ist kein Mist, den ich da erzähle!
Reparieren kann man an der Röhre eh nix! Zu teuer wär ein Ersatzteil obendrein, wie alt ist denn das Gerät?
 
Das Geraet ist von 2003. Dann werde ich mir wohl eine neue kaufen muessen. Ich wollte vorher nur sichergehen das nicht ein einfacher Schalter oder der Lüfter fuer den Stromausfall zustaendig sind bevor ich eine Microwelle fuer ueber 300 Euro wegschmeisse. An bauteile die abgeschirmt sind wollte ich mich auch nicht versuchen. Nur fals es an einer Platine oder aenlichen dingen laege die man ohne grossen aufwand erneuern kann. Danke fuer euere schnellen Antworten :)

Landaran
 
Na ja, Bj. 2003 ist nicht alt - Echt schade, dass die so früh aufgegeben hat. Dennoch, ne Mikrowelle ist ein elektromagnetischer Hexenkessel, von dem man reparaturtechnisch besser die Finger lässt. Das könnte sonst ganz bös enden!

Viele Grüsse und ein fröhliches/glückliches 2009,

Uli
 
Sicher könnte alles defekt sein was nach dem schließen der Türe eingeschaltet wird .
mfg sepp
 
Klar, die Sicherung ist nur durchgebrannt, weil sie grad Lust und Laune darauf hatte - Nen echten Grund hat es dafür nie gegeben! Klar, sowas gibt es auch, aber doch sehr sehr selten.
Die Elektronik tut nach dem Auswechseln der Sicherung wieder, dafür macht das Magnetoon gar nix mehr und fetzt die Sicherung durch, sobald es Saft kriegen sollte - Schon komisch?!?!
Das kann die Röhre erwischt haben oder den Trafo. Wo soll sonst ein Kurzer sein? Im Türschalter wohl kaum!
Beide Ersatzteile wären auch hier viel zu teuer und der bastlertechnische Austausch des Magnetrons könnte böse gesundheitliche Folgen haben.

Ich würd mal sagen, Totalschaden!
 
Sicherung kommt von Sichern und das nicht ohne Grund.
mit einer überbrücken Sicherung brauch man sich nicht über Wohnungsbrände zu wundern.

Gut, daß der Fehlerstrom groß genug war um die Sicherung des Verteilers auszulösen und Du nicht auf die Idee kamst diese auch noch zu brücken.
 
Hi,
ich weiss nicht ob das hier so recht hin passt, aber was mich schon immer interessiert hat, ist ob man Mikrowellen(-strahlung) einfach unterbrechen kann.
Zu meiner geistigen Ausführung: So weit ich weiss ist das Magnetron auf die Mitte des Kochbereiches der Mirkowelle gerichtet und die Strahlung zielt auf das Essen. Nun frage ich mich, da die Strahlung so Stark und Gefährlich ist, ob die Metallwände der Mikrowelle reichen um die Strahlung zu dämmen?
Und ob dafür ein Metallgemisch verwendet wird das besonders vor der Strahlung schützt, weil vor dem Magnetron das auf die Kochbereich zielt ist ja auch ein Blech und das müsste ja dann schon vorher die Strahlung mindern.

:?:
 
Vor dem Microwellensender ist kein Blech.
zumindest nicht bei meiner. Da ist eine Platte aus unbekannten Material sieht ein wenig aus wie glimmer.

Sollte die Stahlung nicht von den Blechwänden bzw dem Blechsieb in der Tür aufgehalten Werden hättest Du das schon gemerkt, und zwar an etlichen Verbrennungen usw die Du Dir schon in der Nähe der laufenden Mikrowelle geholt hättest.
 
vllt. war das Blech vor dem Sender ein wenig hochgegriffen, aber wäre das mit allen Metallen machbar? und bewirkt die Strahlung eig. irgend eine Veränderung am Metall (z.b. erhitzt sich oder verändert die Eigenschaften des Metalls( über längere Zeit gesehen))
 
Vor zwei Jahren hat ein "Fachmann"
(in meiner Nachbarschaft)mal eine Microwelle reparieren wollen.
Seine Frau hat sich ne neue gekauft und der Freund konnte auch endlich einziehen.


:( Thomas
 
Mikrowellen sind Elektrische Felder somit werden diese an der Metalleinhausung kurzgeschlossen und erwärmen das Metall.
Im Endeffekt ist eine Mikrowelle nur ein an Wechselstrom betriebener Kondensator und die Speisen auf dem Teller sind das Dielektrikum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Microwelle

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.108
wechselstromer
W
E
Antworten
0
Aufrufe
3.233
elektroherbie
E
B
Antworten
4
Aufrufe
5.816
bundesliga
B
J
Antworten
16
Aufrufe
3.253
JoachimH.
J
O
Antworten
0
Aufrufe
736
Owerning
O
Zurück
Oben