Constructa-Spülmaschine mit geringem Zulauf

Diskutiere Constructa-Spülmaschine mit geringem Zulauf im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen. Ich habe mich neu angemeldet, da ich gerne unsere Constructa-Spülmaschine wieder in Gang bringen möchte, aber mir das nötige...
  • Ersteller Hardwarekäufer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hardwarekäufer

Guest
Moin zusammen.

Ich habe mich neu angemeldet, da ich gerne unsere Constructa-Spülmaschine wieder in Gang bringen möchte, aber mir das nötige Fachwissen fehlt.
Ich bin Ingenieur und habe grundsätzliches technisches Verständnis, aber die Maschine hat zuviele Teile deren Zweck sich mir nicht sofort erschließt (für Trial&Error ist im Haushalt leider kein Platz ^^)

Folgendes Gerät
Constructa S6N22C
E-Nr: CG414J2/03
FD: 7007 007013

Problembeschreibung:
Die Maschine steht seit dem Umzug vor drei Jahren bei uns. Wir haben sie mit der Küche gebraucht von Bekannten erhalten. Zu Beginn funktionierte sie ohne Probleme.
Zunehmen bekam sie aber Probleme, Wasser zu ziehen. Es dauerte länger und sie hat öfter "gezogen". Dazu rauschte es im Aquastop zunehmend lauter.

Mittlerweile rauscht es sehr laut und sie zieht etwa 20-25 min bevor sie den Waschgang beginnt. An irgendeiner Stelle kommt hier zu wenig Wasser durch.

Folgends habe ich geprüft:
- Wasserhahn ist in Ordnung
- Die beiden kleinen Filter im Einlauf des Aquastop sind sauber
- Die beiden Ventile im unteren Teil des Aquastop sind leichtgängig und nicht verdreckt
- Der Aquastop leckt nicht

Da wir in etwa 14 Tagen andernfalls eine andere gebrauchte Maschine (die wir bisher woanders im Keller gelagert haben) anschließen, möchte ich gern vorher versuchen, ob das Problem leicht zu beheben ist. Ich würde auch keine 20€ in einen "neuen gebrauchten" Aquastop investieren. Trotzdem möchte ich das Gerät gerne verstehen und wissen woran es liegt.

Gruß
Hardwarekäufer
 
Geknickter Zulaufschlauch?
 
Schraub doch noch mal den Schlauch vom Wasserhahn runter,
und lass nen Kübel voll laufen.
Vielleicht ist die Wasserleitung verkalkt, und du hast nur wenig Wasserdurchfluß.

Sonst bleibt ja nur mehr der Aquastop übrig.
 
Die Maschine zieht kein Wasser sondern macht nur ein Ventil auf und Das Wasser strömt durch den vorhandenen Betriebsdruck der Wasserleitung ein.

Somit kann die Ursache für zu geringen Wasserfluß nur ein defektes Ventil was nicht mehr öffnet oder auch ein verminderter Querschnitt der Leitung sein.
Auch ein Problem in der Wasserinstallation außerhalb der Maschine ist möglich.
Das am Besten mal mit einem Eimer Wasser testen ob der auch ordentlich schnell voll wird.
 
Die meisten Spülmaschinen haben am Wasseranschluss einen kleinen Filter verbaut, je nach Menge Schmutz, Krümel, ... im Wasser wird der jetzt mehr oder weniger dicht sein, also Wasserschlauch abschrauben und das Sieb checken!

Ciao
Stefan
 
@Octavian, @sko: Lest ihr die Fragen nicht?

Es wurde doch geschrieben, dass beides in Ordnung ist.
 
doch lese ich.
Und was ist jetzt beides?
Ich habe als Mögliche Ursachen schon mehrere Dinge aufgezählt:

1. Wasser Installation im Haus
2. Schläuche der Maschine
3. Ventile in der Maschine

Und wenn das alles in Ordnung ist dann funktioniert das mit dem Wasserzulauf.
 
Und was soll der Google Link zu "Reparatur Waschmaschine" helfen wenn der OP eine nicht funktionierende Spülmaschine hat?

Ciao
Stefan
 
Es gibt nicht so viele Möglichkeiten.
1. kommt genug Wasser aus dem Wasserhahn
2. Aquastop. Den kann man zur Not auch mal weg lassen, und sich für 5€ einen Anschlusschlauch ohne Aquastop kaufen und testen ob es dann geht.
3. gibt es in der Maschine gewöhnlich noch ein oder mehrere Ventile, die evtl. nicht richtig funktionieren
4. Das Wasser läuft normalerweise durch den Ionentauscher in die Maschine. Wenn da nichts mehr durch geht dann hat man das Problem auch.

Noch was zur Funktion des Aquastop
Das ist ein zusätzliches Ventil um Überschwemmungen zu vermeiden. Der Schlauch danach liegt in einem Wellrohr. Wenn der Schlauch z.B. leckt, dann leitet das darüber gezogene Wellrohr das Leckwasser in die Maschine. Am Boden der Maschine gibt es eine Auffangwanne. dort ist ein Schwimmer (meißt Styropor) und wenn da wasser drin steht wird ein Mikroschalter betätigt, der dem Aquastopventil die Spannung abschaltet. Dann kann zumindest kein weiteres Wasser mehr nachlaufen. Außerdem bewirkt der Mikroschalter eine Fehlermeldung.
 
Ohne Aquastop die Maschine aber nur Testen und nicht ohne diesen endgültig in Betrieb setzen.
Bei einem Wasserschaden zahlt sonst die Versicherung nicht, weil man eine Sicherheitseinrichtung manipuliert hat.
 
Also in meinen Versicherungsbedingungen steht nichts davon, das eine Maschine einen Aquastop haben muss.
Trotzdem würde ich den nicht weg lassen bei einer Maschine in der Wohnung. Meine Waschmaschine steht aber im Keller, in einem Raum mit gefließtem Boden und einem Fußbodenablauf. Meine WM hat daher seit 10 Jahren keinen Aquastop mehr. Übrigens das einzige Teil, was an der Maschine BJ 1991 mal kaputt war bisher. Die Maschine hat Foron gebaut, die ehemalige DDR Firma. Der Aquastop war bestimmt ein Zukaufteil aus dem Westen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa-Spülmaschine mit geringem Zulauf

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.369
jussef
J
E
Antworten
0
Aufrufe
3.233
elektroherbie
E
B
Antworten
4
Aufrufe
5.816
bundesliga
B
J
Antworten
16
Aufrufe
3.253
JoachimH.
J
L
Antworten
14
Aufrufe
3.946
Octavian1977
O
Zurück
Oben