Controller für BLDC Nabenmotor

Diskutiere Controller für BLDC Nabenmotor im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, es geht um einen Aufbau mit zwei BLDC Radnabenmotoren für den ich Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Controllers...
T

tobi_bau

Beiträge
5
Hallo zusammen,

es geht um einen Aufbau mit zwei BLDC Radnabenmotoren für den ich Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Controllers benötige.
Im Netz gibt es natürlich einiges zu finden. Aber ob die Controller universell kompatibel und wie diese programmiert sind ist oft nicht beschrieben.

Die Nabenmotoren haben drei Phasen sowie drei Hallgeber (inkl. +/- für deren Versorgung), siehe anbei.
Bedient werden soll das ganze mit einem Daumengas o.ä. Also Vorwärts und Rückwärts. Die Hallgeber werden vorerst nicht benötigt, allerdings laufen manche Motoren (meines Wissens nach) ohne Anschluss dieser garnicht erst los.

Ich Suche zunächst eine einfache Steuerung ohne diese groß programmieren zu müssen.
Eine Geschwindigkeit mit maximal einer kleinen Beschleunigungs- und Verzögerungsrampe, fertig!
Für die Energieversorgung soll ein handelsüblicher Akku (z.B. 36V E-Bike Akku) herhalten.
Ein Datenblatt der Motoren liegt mir aktuell nicht vor lässt sich aber bei Bedarf anfordern.

In der Hoffnung dass sich hier jemand mit dem Thema auskennt und bestenfalls weiß was zueinander passt :)

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • radnaben BLDC.jpg
    radnaben BLDC.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 13
Wie hoch ist die Nennleistung denn ungefähr pro Motor?

Übrigens:
Wenn beide Antriebe nicht absolut gleich schnell laufen, kommt es zur Lenkwirkung!
 
Hallo Akkublitz,
die Motoren können laut Herstellerangabe mit 24V 250W oder 36V 250W betrieben werden.

Danke für den Hinweis. Das ist wichtig zu beachten.
Gruß Tobias
 
Hallo Octavian,
genau dabei tu ich mir bzw. der Hersteller schwer. Dieser sitzt in Fernost und gibt lediglich angehängte Daten und Tabellen aus.
Ich bin kein Fachmann in Sachen Elektronik aber habe mich natürlich im Vorfeld versucht Schlau zu machen.
Ist es nicht so dass der Motor "dumm" ist und erst durch den Controller zum Leben erweckt wird?
Soll heißen ich sollte mir doch einen Uni-Controller beschaffen können den ich ohne großen Aufwand anschließen und mit den Motoren abstimmen kann.
Gruß und danke für eure Mühe!
 

Anhänge

  • Datasheet.png
    Datasheet.png
    306,9 KB · Aufrufe: 2
  • Measurement.png
    Measurement.png
    221,5 KB · Aufrufe: 2
  • motor & hall wire.JPG
    motor & hall wire.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 2
Wenn man es genau nimmt ist das Teil eigentlich ein Drehstrommotor mit Permanentmagneten.
Zum Betrieb braucht der aber halt keinen Sinus da langt auch so was wie Trapez oder PWM Wechselspannung.
siehe hierzu meinen Link von Wikipedia.

Der Controller dazu muß eben diese Phasenverschobenen drei Spannungen erzeugen.
 
Meine "Meinung" dazu:
mit derartigen Projekten sollten sich nur Leute befassen, die über ein geeignetes Grundwissen verfügen, damit sie auch die Antworten verstehen können, die sie in einem Forum üblicherweise bekommen werden.
 
Hallo Patois,
ich bin Konstrukteur und Entwickler im Bereich Kinematik und helfe in entsprechenden Foren gerne Elektronikern aus die dazu Fragen haben.
Dasselbe wünsche ich mir auch anders herum :) Nichts für ungut aber ich denke nicht dass man daraus eine Raketenwissenschaft machen muss
und bin überzeugt dass es dafür eine pragmatische Lösung gibt.
Über jede weitere Hilfe / Hinweis / (Komponenten) Vorschlag würde ich mich freuen.
Bei entsprechender Expertise bin ich auch bereit die Mühe zu entlohnen.
Gruß Tobi
 
@tobi_bau die Ansteuerung ist relativ unkompliziert - es gibt bei Ebay preiswert verschiedene kleine Mosfet-Controller-Platinen, wo eben nur Leistung und Spannung zu beachten sind.
Die Hallsensoren sind wichtig für einen korrekten Anlauf.

Es gibt aber auch spezielle Controller für Fahrrad-und Fahrzeuganwendungen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich im E-Scooter-Forum umzuhören, denn da gibt es Experten, die auch bei Elektronik voll im Thema sind und Dich besser mit Tipps, Infos und Erfahrungen versorgen können...:)
 
Hallo Akkublitz,
danke für deinen Hinweis und Tipp den ich beherzigen werde :) Evtl. gibt es dort Nutzer mit vergleichbaren Anwendungen.
Gruß Tobias
 
Thema: Controller für BLDC Nabenmotor
Zurück
Oben